Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektive für Pentax K-3 Mark III
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 00:45 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 69
Wohnort: Berlin
Ich beabsichtige, mir die Pentax K-3 Mark III zuzulegen, habe bisher die K-70 mit den bekannten Pentax Zooms 18-135mm und 55-300mm.
Für die K3 sind die Objektive wohl eher nicht gerade das Optimum?! Wobei ich aber keine tausend Euro oder mehr für ein Obi ausgeben möchte!
Es sollen Zooms sein, keine Festbrennweite! Welche Objektiv Hersteller oder konkrete Modelle könnt Ihr mir für die Kamera empfehlen?!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3477
Wohnort: Itzehoe
Also ich verwende auch das 18-135er und das 55-300er PLM an der K-3 III, zusätzlich ergänzt um ein paar Limiteds.

Du kannst auch das 16-85er nehmen, es ist ein anderer Brennweitenbereich, unten 2mm mehr und oben fehlen dir 50mm und die Qualitätsunterschiede sind nicht sichtbar, wenn du das 18-135er hast, so meine ich, lohnt sich kein Umstieg auf das 16-85er.

Aber wenn es ein Zoom sein soll, dann ist das 20-40er Limited sehr schön, sehr edel und liefert wunderschöne Bilder.

Gerne kannst du uns noch mehr sagen über deine Fotografischen Gebiete, dann kann man dir passendere Empfehlungen geben.

[Ich habe mir für meine analoge Pentax ein gebrauchtes Tamron 28-75/2.8 zugelegt, das liefert sehr schöne und scharfe Bilder ab, ich bin extrem erfreut. Wenn es nicht bei 28mm beginnen würde, hätte ich es noch häufiger in Nutzung.]


Warte mit dem Kauf der K-3 III die Osteraktion ab, sonst wirst du dich vielleicht ärgern.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 02:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Warte mit dem Kauf der K-3 III die Osteraktion ab, sonst wirst du dich vielleicht ärgern.


Vielleicht gibt's ja auch zu den Norddeutschen Naturfototagen in Waren an der Müritz eine Sonderaktion von AC-Foto.
Ich persönlich benutze die K-3 III hauptsächlich für die Telefotografie mit SMC PENTAX DA* 2.8/200mm, DA* 4/300mm und DA* 4/60-250mm. Passt jetzt nicht unbedingt zu den Vorgaben, ich empfehle jedoch ungern Kombinationen, die ich selbst nicht benutze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Bevor ich irgendwelche Linsen empfehle, möchte ich die Notwendigkeit der Neuanschaffung hinterfragen. K-70 und K-3 III haben beide 24 MP-Sensoren; entsprechend sollten Dir das 18-135 und 55-300 genauso gut auf der neuen Kamera taugen. Das ist ja ein gewichtsmäßig tragbares Set, das einen breiten Bereich abgdeckt.

Eine Neuanschaffung würde ich entweder davon abhängig machen, daß Dir irgendetwas bei diesen Objektiven fehlt. Den Bereich um ein Ultraweitwinkel ergänzen, beispielsweise. Das 55-300, wenn es noch nicht die neueste Version ist, durch das 55-300 PLM ersetzen, wegen des schnelleren Fokus. Oder daß Du Dir ein neues Themenfeld erschließen möchtest, bei dem Du mit diesen Objektiven an Grenzen stößst.

Denn wenn ich den Gedanken des "Optimums" aufgreife (wobei es sehr individuell ist, was für jemanden das beste Objektiv ist), dann landest Du bei der Logik, daß die K-3 III als Topmodell auch die *-Objektive benötigt: 11-18, 16-50 und dazu ein 50-135 oder 70-200. Das sind alles wunderbar solide Objektive, und die Offenblende 2.8 hilft bei Scharfstellung wie Freistellung. Diese Objektive sprengen aber die Preisgrenze, die Du setzt. Sie machen die Fototasche ordentlich schwer. Ob Du für das Investment auch soviel mehr bekommst ... ?

Für eine konkrete Empfehlung wäre es hilfreich, wenn Du sagst, wo genau Du mit Deinen aktuellen Objektiven nicht zufrieden bist.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 372
Meine einzige Empfehlung wäre ein lichtstarker Festbrenner. Aber das schließt du ja aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 08:28 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 141
Vielleicht hilft auch die Feststellung das die DA-Serie für APS-C und die FA-Serie für FF gerechnet ist.
Die Frage ist auch ob die extremen Blendenwerte von 2.8 in der heutigen Zeit noch so ihre Bedeutung haben.
Für das 55-300 PLM sehe ich keine Alternative wenn es Gewichtmäßig und preismäßig im Rahmen bleiben soll
Das 18-135 sehe ich als Immerdrauf höchstens durch das kurze PLM gefährdet, da ist es die Abwägung Geräusch vs. Überlappung.

Wenn es um Schärfe geht vielleicht das DA*55 wenn einem das alte SMC-FA 50/1.4 oder das DA 50/1.8 nicht reichen.

Planst Du Austellungen mit Ausdrucken in Plakatwandgröße? Wenn nicht bist Du eigentlich schon bestens Aufgestellt.
Pentax bietet Dir natürlich die Möglichkeit noch einen fünfstelligen Betrag zu investieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Objektive für Pentax K-3 Mark III
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1742
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich verstehe die Fragestellung des TOs nicht so ganz. Er hat aktuell eine APS-Kamera und möchte das neueste Modell kaufen. Aus welchem Grund sollten seine bisher gewählten Objektive dazu nicht mehr das Optimum sein? Weil die K3.III teurer ist? Alle verfügbaren Objektive sind an beiden Gehäusen gleich gut. An der neuen Kamera wird die Bildqualität die gleiche sein wie an der alten, weil gleiche Pixelzahl, nur der Autofokus ist moderner. Er würde andererseits aber auch auf das Klappdisplay verzichten. :d&w:

vG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 10:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Nuftur hat geschrieben:
Ich verstehe die Fragestellung des TOs nicht so ganz. Er hat aktuell eine APS-Kamera und möchte das neueste Modell kaufen. Aus welchem Grund sollten seine bisher gewählten Objektive dazu nicht mehr das Optimum sein? Weil die K3.III teurer ist? Alle verfügbaren Objektive sind an beiden Gehäusen gleich gut. An der neuen Kamera wird die Bildqualität die gleiche sein wie an der alten, weil gleiche Pixelzahl, nur der Autofokus ist moderner. Er würde andererseits aber auch auf das Klappdisplay verzichten. :d&w:

vG Nuftur

Genau so sehe ich das auch!

Ich würde mir die K3II dann zusätzlich allenfalls als Backup-Kamera zulegen.
Bleibt noch die Frage, ober er noch das alte 55-300er, oder schon das neue PLM hat.

Natürlich gibt es bessere Objektive als seine bisherigen, aber die machen dann auch an beiden Kameras Sinn, und nicht nur an einer K3III!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Hallo im Forum! :hat:

Da es Dein erster Beitrag ist, wissen wir nicht, was Du bevorzugt fotografierst. Landschaft, Tiere, Porträts, Blumen, jeder Bereich hat eigene Anforderungen.

Ganz grundsätzlich:

Wenn Dein 55-300er das PLM ist: auf jeden Fall behalten.

Das 18-135mm kenne ich nicht. Warst Du damit nicht zufrieden? Falls ja, warum nicht? Wo hat es Dir nict gelangt (Schärfe, Schnelligkeit, Lichtstärke)?

Mein Vorschlag wäre, es bei der Neuanschaffung erst einmal mit den alten Zooms zu probieren. Neue kannst Du immer noch kaufen. Der Forumssponsor hat auch regelmäßig sehr gute Angebote.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
snafu hat geschrieben:
... K-70 und K-3 III haben beide 24 MP-Sensoren; ...


Kleine Korrektur: die K-3III hat den etwas moderneren Sensor mit 26MP.
Ansonsten stimme ich meine Vorschreibern zu. Ohne ergänzende Anforderungen kann man keine sinnvollen Tipps geben.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K1 mark ll und Sigma Ex DG 70-200 f 2.8 ll MACRO HSM
Forum: Technische Probleme
Autor: Adamspeed
Antworten: 13
Standard Pentax APS-C Objektive und Leitax Objektive auf K1?
Forum: DSLR
Autor: Ribavel
Antworten: 2
Neue (?!) FA-Objektive auf Ricoh/Pentax-Website
Forum: Objektive
Autor: Slim Jim
Antworten: 3
Frage zu Abwärtskompatibilität Objektive mit K-Bajonett
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bronco
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz