Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monitor Umstieg von 24 auf 27 Zoll
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Mal eine Frage (oder mehrere) :
Macht für die Bildverarbeitung hauptsächlich in LR ein Umstieg auf 27" Sinn? Bzw. ist die dann auch höhere Auflösung ein echter Mehrwert? Kann ich dann mehr Bedienelemente verteilen? Das Bild dürfte natürlich auch ohne Zoom besser zu bearbeiten sein, oder?
Werden Bedienelemente evtl. zu klein?

Vielleicht kann der eine oder andere aus Erfahrung berichten...



Gruss vom Mark

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Was hast Du denn jetzt für einen GraKa am laufen?
Ein guter 27" Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440 Pixel, da gehen viele Grafikkarten in die Knie.

Ich weiss nicht ob das bei LR auch geht, aber bei CAD-Programmen kann man mit 2 Monitoren ein Bildschirm die Konstruktion und auf den anderen die Bedienelemente legen, vielleicht wäre das ja eine Alternative?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Interessante Frage, da lese ich mal aufmerksam mit (und stelle mal zwei Zwischenfragen, wenn ich das darf... wenn nicht, einfach sagen, dann halte ich mich zurück und lese nur, will den Thread nicht "kapern" :))

Ich stelle mir nämlich genau dieselben Fragen, die Du Dir stellst.
Was mich noch zusätzlich interessieren würde: Man ließt ja oft was von einem Mindestabstand, ab wann sich so was wirklich lohnt. Aber wenn der Schreibtisch bleibt, ist der ja gleich groß... also wie weit sollte man wegsitzen? Ist das ein Maßstab, den man in die Kaufabsichten einrechen sollte?
Und: Moderne 27er wie z.B. der Monitor des iMacs haben ja eine Auflösung von 5120 x 2880 Pixel oder tun es nicht auch die "alten" mit ca. 2560x1440 Pixeln? Auch da frage ich mich, ist das Mehr an Pixel sinnvoll für die Bildbearbeitung und den "Workflow"?

Sorry fürs "Zwischenplappern"... hoffe, das ist in Ordnung gewesen. Das Feld ist wieder Dir! :)


Zuletzt geändert von zeitlos am Di 26. Jan 2016, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
5120 x 2880 Pixel? oha, dann bin ich aber schon lang weg vom Thema. :)

Also ich hatte mal einen 33" bei einem Arbeitgeber, das Arbeiten damit an einem normalen Schreibtisch war sehr gut, nach links und rechts schauen muss man ja bei einer 2-Monitorlösung auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Ich würde mir entsprechend die passende Graka dazu kaufen, falls die bestehende nicht reicht.
Meinen aktuellen 24 Zoll würde ich erstmal als zweiten weiter behalten.

Gruss vom Mark

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Also wenn Du beide gleichzeitig betrieben willst, dann musst Du eh eine zweite Karte einbauen.
Das würde ich gerne mal live sehen, zwei solche Riesenmonitore. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 20:31 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Hm, man merkt, wir sind hier in einem Fotoforum...

Hier einmal meine 5 Cents:
"27 Zoll' packt die Graka nicht" - wenn wir über Gaming reden, würde ich das ja verstehen, aber bei einer Office Anwendung sollte wohl keine Graka, die jünger als 5 Jahre ist, irgendein Problem mit 2560x1440 haben. Wir wollen mal nicht hoffen, dass der Monitor über ein single-link DVI Kabel angeschlossen werden soll...

"... braucht man sowieso 2 Grakas": Häh? Jede halbwegs moderne Grafikkarte der letzten Jahre hat mindestens 2 Ausgänge und wie schon oben gesagt, wir reden über Office Anwendungen und nicht einmal 4k.

Zum Monitor:
Viel wichtiger als die Auflösung ist für die Bildbearbeitung die Qualität der Darstellung. Graustufenauflösung und Gleichmäßigkeit des Backlights würde ich ganz oben in mein Pflichtenheft schreiben. Der Farbraum ist auch wichtig, aber den kann man kalibrieren.

Hier im Forum werden kalibrierte Monitore immer wieder als Stein der Weisen hervorgehoben. Das stimmt schon. Aber eine TN-Gurke, die ihre Farben wie ein Chamäleon wechselt, sobald man am Stuhl nach unten rutscht oder hin- und herwackelt, taugt auch nach der besten Kalibrierung nicht zur Fotobearbeitung. Und wenn der Monitor keine nuancierten Graustufen darstellen kann, bleibt der Farbraum die geringste Sorge. Ein VA oder IPS Panel ist ein Muss.

Meine Wahl bei konstantem Budget wäre klar: Lieber kleiner und besseres Display, als größer und billige Displaytechnologie.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Also konkret habe ich mir den 24" Eizo cs240 und den 27" cs270 angeschaut. Es geht mir hier auch nicht so sehr um eine Hersteller-Diskussion oder technische Machbarkeit. Sondern, ob sich der 27" und somit die höhere Auflösung lohnt.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 21:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
OK, der Eizo CS270 ist eine gute Wahl - ohne wenn und aber. Da passt die Paneltechnik (IPS) und die Herstellerphilosophie (die Eizos sind alle für ihre guten Graustufenwerte, die ab Werk gute Grundkalibrierung und die gleichmäßige Ausleuchtung bekannt).

Ob sich höhere Auflösung allein lohnt, ist eine diffizile Frage. Höhere Auflösung wird man bei der Bildbearbeitung wohl primär daran merken, dass Kanten glatter und daher schärfer dargestellt werden. Wenn der aktuell in Verwendung stehende Monitor ohnehin zur Ablösung ansteht, würde ich in jedem Fall größer (und mehr Auflösung) wählen. Wenn aber der aktuelle Monitor noch nicht alt und von ähnlicher Qualität ist, würde ich das Geld eher in Fotozeugs investieren.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Mark

Bin jetzt nicht der Spezialist für das Thema,aber trotzdem ein paar Worte zum Thema.
Klar besteht ein Zusammenhang zwischen Pixeldichte und Abstand zum Monitor.
Wenn Dein bisheriger Abstand am Schreibtisch für den 24er OK war für Dich,dann sollte der 27er mindestens die gleiche Pixeldichte haben.
Dann sehe ich was den Abstand angeht technisch kein Problem.Die Sache mit dem Blickwinkel ist ne andere Geschichte.Denke aber das es noch reicht.
Für die Bildbeurteilung im Gesamteindruck finde ich es schon wichtig daß das Bild mit einem Blick erfaßbar bleibt.Ich finde es manchmal auch ne Falle
wenn man selbst an Bildschirmen arbeitet die für die "normalen" Nutzer nicht selbstverständlich sind.
Ein vollaufgelöstes Bild im großen Format wird meistens auch so "Artgerecht " bearbeitet,das es auf Großbildschirmen gut kommt.
Auf normalen "Glotzen" konsumiert sieht es dann mal schnell anderst aus.Ist halt Übungssache,und einfach die Bilder auf "normal"Glotzen zwischenchecken.

Das die Schriften und Zeichen kleiner werden ist auch klar.Kann man etwas mit den Einstellungen gegensteuern und sich halt daran gewöhnen,aber das wird
Die eh schon klarsein!

Der Betrieb eines zweiten Monitores mit anderer Auflösung funzt nicht im "duplizieren" Modus! Halt als erweiterter Monitor!
Aber das wird sowieso der Betrieb sein den Du willst.

Habe versucht mal den nicht rein technischen Aspekt zu belabern.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umstieg auf K3
Forum: Kaufberatung
Autor: rgthill
Antworten: 15
Monitor kalibrierung...
Forum: Technische Probleme
Autor: skat
Antworten: 7
Monitor für Bildbearbeiung
Forum: Kaufberatung
Autor: HaDi
Antworten: 27
Umstieg K-7 > K-3 - ja oder nein?
Forum: DSLR
Autor: Seb420
Antworten: 8
Erster Monitor Onlinekauf steht an
Forum: Kaufberatung
Autor: rdo
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz