Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
UMC hat geschrieben:
"27 Zoll' packt die Graka nicht" - wenn wir über Gaming reden, würde ich das ja verstehen, aber bei einer Office Anwendung sollte wohl keine Graka, die jünger als 5 Jahre ist, irgendein Problem mit 2560x1440 haben. Wir wollen mal nicht hoffen, dass der Monitor über ein single-link DVI Kabel angeschlossen werden soll...

"... braucht man sowieso 2 Grakas": Häh? Jede halbwegs moderne Grafikkarte der letzten Jahre hat mindestens 2 Ausgänge und wie schon oben gesagt, wir reden über Office Anwendungen und nicht einmal 4k.
.


Schon richtig, aber sobald Du ein Video anschauen willst oder etwas anderes was die GPU arbeiten lässt dann ist es vorbei mit der Herrlichkeit. ;)
Ich denke mal wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann wird das ein System das man so schnell nicht austauscht, also sollte es schon ein wenig mehr können als LR und Co.
Ist zumindest meine Meinung.

Das mit den zwei Ausgängen an der GraKa ist richtig, hast Du schon mal zwei Monitore dieser Grösse angesteuert? Ich wette aber das Du dann auf dem Kühlrippen Würstchen grillen kannst :mrgreen:

Bei allen anderen Punkten gebe ich Dir recht. :ja:


@Bernd:
Das stimmt, es war für mich am Anfang auch ungewohnt, aber nach kurzer Zeit fand ich die Grösse sehr angenehm.
Für die Bildbeurteilung kann man ja auch im Fenstermodus arbeiten, es muss nicht immer Vollbild sein.
Meinst Du wirklich das wenn ich ein Bild auf 27" bearbeite, es auf einen 17" so anders aussieht? Ich würde sagen eher andersrum könnte es ein Problem sein oder?

Mach mir keine Angst, ich hab nur ein Gaming Notebook mit einem 17" TFT dran, auch wenn es 3D kann, es gibt keine grösseren... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Krasnal hat geschrieben:
Macht für die Bildverarbeitung hauptsächlich in LR ein Umstieg auf 27" Sinn? Bzw. ist die dann auch höhere Auflösung ein echter Mehrwert? Kann ich dann mehr Bedienelemente verteilen? Das Bild dürfte natürlich auch ohne Zoom besser zu bearbeiten sein, oder?
Werden Bedienelemente evtl. zu klein?

Vor einem Monat stand ich auch vor der Frage, welchen Bildschirm ich mir zulege. 27'' und entsprechende Auflösung hatte ich an meinem alten Arbeitsplatz, eine 21'' zuhause. Habe mich jetzt für einen 31'' Monitor (LG 31mu97) mit HD - Auflösung (4096 * 2160) und entsprechender Grafikkarte entschieden. Für mich ist der Unterschied zum alten Monitor frappierend. Die Bilder von der K-5 haben fast eine 1:1 Auflösung (bei 4672 * 3104), die Bilder der K-3 bei einer Auflösung von 6043 * 4000 sind auch sehr gut zu beurteilen. Bei einer Auflösung von 4:1 in LR sehe ich tatsächlich schon die Pixel. Der Monitor konnte sogar von einer board-internen Intel-Grafikkarte in eine etwas geringeren Auflösung bespielt werden, aber die Performance war sauschlecht. Habe mir deshalb noch einen leistungsfähigen PC mit viel CPU und einer Grafikkarte (Nvidia 960) geholt, die Gamer im unteren Bereich nutzen. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung im Vergleich zu 21'' oder 27'', darf den Preis aber nicht genüber meiner besseren Hälfte erwähnen :oops: ')

EDIT: Bildschirmelemente kannst Du in gewissem Umfang vergrößeren

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Deepflights hat geschrieben:
UMC hat geschrieben:



@Bernd:
Das stimmt, es war für mich am Anfang auch ungewohnt, aber nach kurzer Zeit fand ich die Grösse sehr angenehm.
Für die Bildbeurteilung kann man ja auch im Fenstermodus arbeiten, es muss nicht immer Vollbild sein.
Meinst Du wirklich das wenn ich ein Bild auf 27" bearbeite, es auf einen 17" so anders aussieht? Ich würde sagen eher andersrum könnte es ein Problem sein oder?

Mach mir keine Angst, ich hab nur ein Gaming Notebook mit einem 17" TFT dran, auch wenn es 3D kann, es gibt keine grösseren... :lol:



@ Deepflights

Nö, will überhaupt keine Angst verbreiten :lol: :nono:

Finde die Problematik nur nicht so von der Hand zu weisen.
Im Audiosektor (hier kenne ich mich deutlich besser aus)ist es beim Mix und beim Mastering (entspricht der Entwicklung bei Foto) schon so,
das verschiedene Endversionen gefertigt werden die im Radio,bei Youtube,auf CD oder im Highend Bereich sich deutlich unterscheiden.
Will damit sagen das einen Bildbearbeitung für die Verwendung als Highend Druck oder zB. das Einstellen in ein Fotoforum (1mb max!)
zwei völlig verschiedene Stiefel sind.
Bearbeitest Du die Bilder an Deinem Highendsystem wird auch die Bearbeitung so aussehen,wenn Du nicht daran denkst das die Bilder
vieleicht auf einem Smartphone oder einem schlabber Laptop angeschaut werden.
Wollte nur auf diesen Punkt aufmerksam machen.Einfach seine Ergebnisse auch auf normalen tagtäglichen Monitoren kurz checken!
Dann paßt das schon.
Ich überprüfe meine auf sehr hochwertigen Studiolautsprechern angefertigten Mixe immer an billigsten PC Lautsprechern.Wenn der Mix auf Youtube geht,
dann muß er auch dort laufen! :ja:

Das war eigentlich alles,war nur ein anderer Blickwinkel.

In dem Sinne alles gut! :cheers:

Im Ernst,ich hätte auch kein Problem mit nem fetten geilen Monitor! :lol:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Methusalem hat geschrieben:
Will damit sagen das einen Bildbearbeitung für die Verwendung als Highend Druck oder zB. das Einstellen in ein Fotoforum (1mb max!)
zwei völlig verschiedene Stiefel sind.

Stimme zu. Bin mit meinen Bildern, die ich fürs Fotoforum exportiere, auch nicht zufrieden. :nono:

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Jetzt (glaube ich) hab auch ich es verstanden..
Aber bevor ich mich schlagen lassen müsste, dann würde ich auch so ein Monitörchen nehmen. :mrgreen:
Ich bin gespannt ob Bildbearbeitung in Cinemascope mehr Spass macht. (das wäre ja dann LR im Vollformat, oder?)

@Bernd:
Ich mach ja keine Musik, ich spiel nur Bass. :headbang:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 08:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
UMC hat geschrieben:
OK, der Eizo CS270 ist eine gute Wahl - ohne wenn und aber.

:2thumbs:

Eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel scheint mir optimal zu sein bei 27".

Erst bei 4K und 27" wird es kritisch. Viele Programme können mit der hohen Auflösung nicht umgehen und die Schrift wird verdammt klein. Stellt man die Skalierung auf 150% in Windows 7 gibt es bei manchen Programmen unscharfe Schriften.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 11:15 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Vor mir stehen gerade 2x30" mit je 2560x1600 - das finde ich optimal :2thumbs:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
kris-kelvin hat geschrieben:
Bei mir stehen 2x30" mit je 2560x1600 - das finde ich optimal :2thumbs:


Warum das? fühlt man sich nicht zu nah dran? Skalieren alle Programme / Browser vernünftig?

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 11:31 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Für mich alles perfekt, ein Monitor frontal mit einem Abstand von 60cm und der andere rechts daneben etwas schräg gestellt.
Typ HP ZR30w

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umstieg K-7 > K-3 - ja oder nein?
Forum: DSLR
Autor: Seb420
Antworten: 8
K3 iii - Monitor ohne Funktion
Forum: Technische Probleme
Autor: Ossi-Franz
Antworten: 1
Organisation: [Projekt] Das Forum kalibriert den Monitor
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: califax
Antworten: 300
Monitor
Forum: Kaufberatung
Autor: sicknote
Antworten: 17
Kaufberatung groooooßer Monitor
Forum: Kaufberatung
Autor: derfred
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz