Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 14:09 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 16:18
Beiträge: 28
Ich nutze seit vielen Jahren (mindestens 12 Jahre) Eizo Monitore erst 22 Zoll, dann 24 Zoll und jetzt zwei 2750. Bin noch nie von der Bildqualität und auch der Farbtreue enttäuscht worden. Da ich sie beruflich nutze, ist der Preis zu relativieren. Für reine Privatnutzung sicherlich grenzwertig im Preisgefüge (auch für ein Exemplar).

LG
penuwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Kallikratidas hat geschrieben:
Nicht so teuer wie ein EIZO aber bei mir in Verwendung:

BenQ SW2700PT 68,58 cm (27 Zoll)

Bin sehr zufrieden, kalibriert mit Spyder und die Fotos in meinem Fotobuch sehen fast genauso aus wie auf dem Bildschirm, man kann damit also gut für Drucke etc arbeiten. Farben werden richtig dargestellt. Hatte da mit meinem alten Monitor massive Probleme.


Den hab ich auch. Kann ich auch nur empfehlen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Zuletzt geändert von butcher1995 am Fr 12. Mai 2017, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
ErnstK hat geschrieben:
Ob er sich nun von alleine *kalibriert* kann ich so nicht sagen- auf jeden Fall ist meiner vom Werk aus schon perfekt eingestellt gewesen und entspricht meinen *Anforderungen*.
Habe es ja schon oft genug erwähnt dass ich keine Ausdrucke mache und deshalb auch nicht eine 1000%ige Kalibrierung benötige.

Eine Monitor-Kalibrierung hat ja nicht nur etwas damit zu tun, ob man hinterher etwas drucken lassen möchte.

Es fängt ja schon damit an, dass ein Bild nicht nur bei mir schön aussehen soll, sondern auch bei dem der es sich dann z. B. auf einer Homepage oder hier im Forum ansehen möchte. Da hilft es nicht viel, wenn ich als Ersteller einen kalibrierten Monitor habe, aber der der es sich anschaut nicht und dann über nicht passende Farben klagt. Umgekehrt gilt natürlich das gleiche.

Ich habe hier einen inzwischen 10 Jahre alten stinknormalen 22" Monitor von Samsung stehen - als zweiten Monitor zur Vergrößerung der Bildfläche nutze ich das danebenstehende, (noch) nicht kalibrierte, Notebook welches mein einziger Rechner ist. Aber als ich die K-3 gekauft habe und mich wieder etwas mehr mit Fotografieren und Bildbearbeitung beschäftigt habe, war eines der ersten Zubehörteile ein Spyder, um den Monitor zumindest softwaremäßig noch ein wenig besser zu kalibrieren als das mit den Mac-Bordmitteln bereits möglich ist.

Krasnal hat geschrieben:
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, auf keinen Fall am Monitor sparen.
Ich habe Unmengen von Fotos an meinen alten, einfachen Monitoren bearbeitet, und mich immer über das kritische Feedback wie "falsche Farben", "WB nicht ok" , "zu dunkel" usw. gewundert.
Als ich dann den EIZO daneben gestellt habe.... da ging mir im wahrsten Sinne ein Licht auf!

Dann vermute ich mal, dass Du den günstigen alten Monitor nicht kalibiert hattest, oder?

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
xy_lörrach hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
Ob er sich nun von alleine *kalibriert* kann ich so nicht sagen- auf jeden Fall ist meiner vom Werk aus schon perfekt eingestellt gewesen und entspricht meinen *Anforderungen*.
Habe es ja schon oft genug erwähnt dass ich keine Ausdrucke mache und deshalb auch nicht eine 1000%ige Kalibrierung benötige.

Eine Monitor-Kalibrierung hat ja nicht nur etwas damit zu tun, ob man hinterher etwas drucken lassen möchte.

Es fängt ja schon damit an, dass ein Bild nicht nur bei mir schön aussehen soll, sondern auch bei dem der es sich dann z. B. auf einer Homepage oder hier im Forum ansehen möchte. Da hilft es nicht viel, wenn ich als Ersteller einen kalibrierten Monitor habe, aber der der es sich anschaut nicht und dann über nicht passende Farben klagt. Umgekehrt gilt natürlich das gleiche.

Ich habe hier einen inzwischen 10 Jahre alten stinknormalen 22" Monitor von Samsung stehen - als zweiten Monitor zur Vergrößerung der Bildfläche nutze ich das danebenstehende, (noch) nicht kalibrierte, Notebook welches mein einziger Rechner ist. Aber als ich die K-3 gekauft habe und mich wieder etwas mehr mit Fotografieren und Bildbearbeitung beschäftigt habe, war eines der ersten Zubehörteile ein Spyder, um den Monitor zumindest softwaremäßig noch ein wenig besser zu kalibrieren als das mit den Mac-Bordmitteln bereits möglich ist.

Krasnal hat geschrieben:
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, auf keinen Fall am Monitor sparen.
Ich habe Unmengen von Fotos an meinen alten, einfachen Monitoren bearbeitet, und mich immer über das kritische Feedback wie "falsche Farben", "WB nicht ok" , "zu dunkel" usw. gewundert.
Als ich dann den EIZO daneben gestellt habe.... da ging mir im wahrsten Sinne ein Licht auf!

Dann vermute ich mal, dass Du den günstigen alten Monitor nicht kalibiert hattest, oder?


Selbst nach der Kalibrierung mit Spyder sind es immer noch große Unterschiede zwischen beiden...

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
xy_lörrach hat geschrieben:
Eine Monitor-Kalibrierung hat ja nicht nur etwas damit zu tun, ob man hinterher etwas drucken lassen möchte.
...... ja sicher nicht- ich rede nur davon was mich bewogen hat mir gerade diesen EIZO zu kaufen

Muss hier doch hier nicht explizit erwähnen dass man dennoch Einstellungen, die dem eigenen Sehempfinden entsprechen, gemacht wurden :!:
Es hat ja jeder seine Vorstellungen, nach Maßgabe der Seheigenschaften, seinen Monitor passend einzustellen- deshalb ist ein generelles, mit *Standardeinstellung* versehene Gerät
bei jedem Nutzer unterschiedlich in seiner Wirkung und sollte dementsprechend eingestellt werden.
Wenn man dann einige Aufnahmen gemacht, sie bearbeitet und hier eingestellt= Öffentlichkeit/Forum/Homepage (wie du es erwähnst) und die Bilder werden nicht sofort als *Farbstichig* usw. abgetan,
dann hat man doch eigentlich alles richtig gemacht- was will man mehr :kopfkratz:
Hier vergisst man dass es ein Hobby ist (von wenigen Ausnahmen abgesehen)- man versucht zwar auch das Beste zu *liefern* aber nicht (zumindest trifft das auf mich zu) um jeden Preis :nono:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
ErnstK hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Eine Monitor-Kalibrierung hat ja nicht nur etwas damit zu tun, ob man hinterher etwas drucken lassen möchte.
...... ja sicher nicht- ich rede nur davon was mich bewogen hat mir gerade diesen EIZO zu kaufen

Muss hier doch hier nicht explizit erwähnen dass man dennoch Einstellungen, die dem eigenen Sehempfinden entsprechen, gemacht wurden :!:
Es hat ja jeder seine Vorstellungen, nach Maßgabe der Seheigenschaften, seinen Monitor passend einzustellen- deshalb ist ein generelles, mit *Standardeinstellung* versehene Gerät
bei jedem Nutzer unterschiedlich in seiner Wirkung und sollte dementsprechend eingestellt werden.
Wenn man dann einige Aufnahmen gemacht, sie bearbeitet und hier eingestellt= Öffentlichkeit/Forum/Homepage (wie du es erwähnst) und die Bilder werden nicht sofort als *Farbstichig* usw. abgetan,
dann hat man doch eigentlich alles richtig gemacht- was will man mehr :kopfkratz:

Nix :kopfkratz: -> genau das wollte ich damit ja sagen ... ')

Es wundert mich nur immer wieder allgemein, dass über Bild- (oder genauer: Farb-)Qualität diskutiert wird ohne dass man seinen Monitor kalibriert hat ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
xy_Lörrach hat geschrieben:
Nix :kopfkratz: -> genau das wollte ich damit ja sagen ... ') ...
...... dafür musst mich aber nicht erneut zitieren :kopfkratz:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 05:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 07:40
Beiträge: 107
Wohnort: Romrod
Mein Tip: Dell U2515H, passt uns Budget und hat eine sehr gute Bildqualität im sRGB Bereich.

http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... eil10.html

_________________
Pentax K-50

PENTAX SMC DA 18-55 mm F3.5-5.6 AL WR
PENTAX SMC DA 35/2.4
PENTAX SMC FA 50/1.4
Sigma 70/2.8 EX DG Makro

Metz 48 AF-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 06:19 
Dankeschön Euch allen,

Die Entscheidung ist gefallen, es wird ein Benq.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 354
Wie ist denn so nach 3 Wochen die Zufriedenheit mit dem Neuen?

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-3 III kein beweglicher Monitor ...
Forum: DSLR
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 7
Besser arbeiten am 4K- oder Full HD - Monitor?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dirk_S
Antworten: 10
Monitor
Forum: Kaufberatung
Autor: sicknote
Antworten: 17
Welchen Monitor zur Bildbearbeitung kaufen?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 42
K-1 Schwarzer Monitor und Bild zur Hälfte grün
Forum: DSLR
Autor: shearer
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz