Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Antwort schreiben

Re: Meine Aktuellste ist die scheinbar schlechte K7…Nachfolg

Do 12. Sep 2024, 19:47

MPB ist ok, haben fast mein ganzes Pentax Zeugs gut angekauft und sind auch als Verkäufer prima, bieten 12 Monate Garantie. Habe auch einiges da gekauft und war immer zufrieden bislang.

Do 12. Sep 2024, 20:06

Danke für die Info, Yeats.

Bin berade an einer K5iis dran… da würde scheinbar sogar der Batteriegriff der K7 passen.

Do 12. Sep 2024, 20:37

Wie schon geschrieben, passen an den K-5 Modellen die modernen Pentax-Objektive mit KAF4-Bajonett nicht mehr richtig.
Objektive mit KAF4-Objektivanschluss verfügen über ein elektromagnetisches Blendensteuerungssystem. Mit diesem System kompatible Kameras sind K-1 Mark II, K-1, K-3 III, K-3 II, KP, K-70, KF, K-3, K-S2, K-S1 und K-50. Für K-1, K-3 II, K-3, K-S2, K-S1 und K-50 muss die Firmware der Kamera auf die neueste Version aktualisiert werden.
Objektive mit KAF4-Bajonett sind z.B.:
HD DFA 2.4/ 21 mm Limited,
HD DFA* 1.4/ 50 mm,
HD DFA* 1.4/ 85 mm,
HD DA* 2.8/ 16-50 mm PLM,
HD DA 4.5-6.3/ 55-300 mm PLM.
Wenn ich irgendwas vergessen habe, kann das gerne ergänzt werden.
Muss man sich halt überlegen, ob man darauf Wert legt.

Do 12. Sep 2024, 21:04

Wenn ich aber auf meine gelisteten Objektive schaue, bin ich für meine Anwendungen ziemlich gut ohne PLM aufgestellt…denke ich.

Do 12. Sep 2024, 21:18

Herr_Hallmackenreuther hat geschrieben:Danke für die Info, Yeats.

Bin berade an einer K5iis dran… da würde scheinbar sogar der Batteriegriff der K7 passen.

Ich sehe da im Moment nur eine im Zustand: Ersatzteile und Reparaturen. :ka:

Do 12. Sep 2024, 21:21

Hi!

Also die K5IIs ist sicherlich eine feine Kamera, die ich aber nur als Zweitsystem empfehlen würde, weil sie eben die modernen Objektive nicht unterstützt!

Gerade die modernen PLM Objektive sind optisch hervorragend und mit das Beste, was Pentax derzeit zu bieten hat.
Und das 55-300 PLM ist eines der schnellsten Objektive und vom Preis-Leitungsverhältnis unschlagbar günstig.
Da du groß und mit Batteriegriff magst, würde ich dir zu einer (gebrauchten) K3 raten, entspricht von Handling her eher deiner K7 als die KP.

Do 12. Sep 2024, 22:21

Sind denn meine existenten Objektive nicht gut?

PLM wäre dann nicht der Grund, eine aktuelle Pentax zu kaufen.

Do 12. Sep 2024, 22:22

Wickie hat geschrieben:
Herr_Hallmackenreuther hat geschrieben:Danke für die Info, Yeats.

Ich sehe da im Moment nur eine im Zustand: Ersatzteile und Reparaturen. :ka:

Eine von einem Forumskameraden…

Do 12. Sep 2024, 22:41

Herr_Hallmackenreuther hat geschrieben:Sind denn meine existenten Objektive nicht gut?

Moin!

Natürlich sind deine Objektive nicht schlecht, und du kannst sie ja natürlich auch an einer modernen Kamera verwenden, aber PLM hat halt gewisse Vorteile, und die PLM-Objektive der neuesten Generation sind auch optisch qualitativ besser.
Ich persönlich würde mich da nicht einschränken wollen.

Ist halt die gleiche Frage wie: Muss ich mir ein modernes größeres Auto kaufen, wenns ein Kleines auch tut.

Fr 13. Sep 2024, 07:44

Hannes21 hat geschrieben:
Herr_Hallmackenreuther hat geschrieben:Sind denn meine existenten Objektive nicht gut?

Moin!

Natürlich sind deine Objektive nicht schlecht, und du kannst sie ja natürlich auch an einer modernen Kamera verwenden, aber PLM hat halt gewisse Vorteile, und die PLM-Objektive der neuesten Generation sind auch optisch qualitativ besser.
Ich persönlich würde mich da nicht einschränken wollen.

Nicht PLM! Das ist ein immer wiederkehrender Irrtum!

KAF4 is die neueste Technologie der Blendensteuerung.

PLM steht für den Motortyp, ein Pulse-Motor im Objektiv!

Die bisherigen KAF4 Objektive sind:

1. DA 55-300 PLM

2. DA* 16-50 PLM

3. D-FA* 50 f/1.4 SDM
4. D-FA* 85 f/1.4 SDM
5. D-FA 70-210 f/4 SDM

6. D-FA 21 f/2,4 Limited

Das DA55-300 PLM ist ohne Zweifel
a) bezahlbar
b) schnell und sehr gut

Die anderen sind richtig teuer bis sehr teuer und eher für die K-1 bzw. K3-III.

Wenn ich mich heute nur für eine Pentax entscheiden müsste, wäre es mutmasslich die KP aber nur mit sehr wenig Auslösern und mit Ersatz Flexkabel (die nicht sehr teuer sind, aber irgendwann nicht mehr lieferbar sind werden).
Mit einer Einschränkung kann man die KP auch ohne das Ersatz Flexkabel empfehlen: Keine oder nur sehr vorsichtige Verwendung des Kipp-Monitors.

Eine Alternative ist immer noch die K3 oder K3II. Etwas schwerer, dafür aber KAF4 fähig, BG-fähig und mit Fokus Peaking.

Wenn ein DA55-300 PLM, dann NUR neu, da dessen Verriegelung "missbraucht" worden sein kann und der PLM Motor auch schon mal ausfiel. Dann ist es ein unhandlicheres aber schnelles A-Objektiv, dem DA*300/4 umprogrammiert auf Stange weit unterlegen. Aber es ist schwer (1040g + 90g für die Geli + 80g für die Stativschelle)
Aber mit etwas Glück findet man es mit ausgefallenem SDM Motor und programmiert es um.

ABER: Bitte kein Föhnen um den SDM gängig zu machen.
Meine kürzlich damit gemachte Erfahrung hier:
40456504nx51499/objektive-f27/fix-fuer-sdm-problemen-t10172-s30.html#p944695
Es hat einwenig geschadet, nichts gebracht, aber das ist nicht das Thema hier.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz