Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 17:46 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Mein Monitor ist doch schon ziemlich alt, zwar so gut als möglich kalibriert, aber ich merke, dass der nicht mehr optimal zum Bearbeiten ist. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht einen teuren RGB-Monitor zu kaufen, wenn die Fotos in der Regel auf einem nicht kalibrierten sRGB-Monitor bzw. einem TV betrachtet werden und daher aus den RAWs sRGB erstellt wird.

Mein Budget für den Monitor ist nicht sehr hoch, 500€ sind ok aber 1000€ nicht mehr. Irgendwelche Vorschläge für einen Monitor? Max. 27" lieber 24", UHD.

PS: Falls falscher Forenbereich bitte verschieben.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16244
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Lies dir das mal durch 40456504nx51499/kaufberatung-f28/monitor-t25393.html

sRGB reicht für deine Zwecke, ich selber verwende BenQ.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 18:48 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Danke für den Link, aber das ist mir zu allgemein, hatte mir einen NEC Multisync EA244UHD überlegt und dann lese ich bei http://www.trustedreviews.com/nec-ea244uhd-review

Zitat:
We also found it perplexing that you couldn’t adjust the colour temperature in any but the Full preset. For sRGB, Adobe RGB and DICOM SIM modes these were locked out,


Um solche Dinge geht es mir bei meiner Suche. Ich lege nicht viel Geld hin und erlebe dann ein Software-Chaos. Das ist mir nun schon mehrmals passiert, dass ein Monitor völlig unerwartet nicht brauchbar einzustellen ist. Die Office-Anwender merken nichts davon. Die Umschaltung zwischen 2 PCs ist bei (m)einem 23"-NEC extrem kompliziert, etc und manchmal ist die Konkurrenz noch schlechter. So was ist schwer vorher zu recherchieren.

Ich bin der Meinung unter 300€ bekommt man bei 24" nichts gutes, für Fotobearbeitung geht es eher bei 500€ los. Früher hatte ich bei Röhrenmonitoren Eizo verwendet, aber die sind mir mittlerweile zu teuer.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 19:10 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Noch so ein Kandidat, der interessant scheint, dann aber wegen der Software rausfliegt.

ViewSonic VP2780-4K

http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... #Bewertung
Zitat:
Unverständlich ist daher, wieso ViewSonic beim OSD derart patzt. Es wirkt sehr unausgereift und ist der Preisklasse und der Zielgruppe schlicht nicht angemessen. Wer auf Präzision Wert legt, der kommt auch bei einer guten Werkskalibrierung um eine regelmäßige Nachjustierung/Kalibrierung nicht herum und ist auf sinnvolle und funktionsfähige Einstellmöglichkeiten angewiesen.


http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... #Bedienung
Zitat:
Außer im Ansichtsmodus "Standard" sind Helligkeit und Kontrast immer gesperrt. Die Farbeinstellung (alias Farbtemperatur) kann aber immer geändert werden. Damit wird man allerdings automatisch im Hintergrund wieder in den Standardmodus zurückgeworfen.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 21:23 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo pingu,

lies Dir mal den Test durch http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... html#Fazit . Prad ist auf jeden Fall mal eine gute Adresse bei der Suche nach einem Monitor.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2017, 23:30 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Der Dell U2417H hat nur 1920x1080, das ist mir zu wenig, aber der Dell UP2516D wäre bei höherer Auflösung interessant.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 06:28 
Laut einem Internettest sei das Bedienkonzept der Pentaxe sehr sehr schlecht... ich finde es genial. Vorschlag: übers Internet bestellen und selber ausprobieren. Sorry, nur Du weißt, wie Du tickst...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 15:46 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Ich kam mit Canon auch nicht klar, nur bei der KP nervt mich jetzt das vordere gedrehte Rad. Bin schon gespannt wie lange es dauert bis ich mich umstelle und wenn ich mit der K-5 fotografiere muss ich mich wieder umstellen. Bei den Monitoren ist mehr die Frage, was lässt sich überhaupt ändern und in welchem Modus. Da habe ich schon viel Verrücktheiten erlebt. Auch das Umsteigen von einem Eingang auf einen anderen sollte einfach sein. NEC / Fujitsu können einen da zum Wahnsinn treiben. Bei irgendeinem Monitor habe ich gelesen, dass der keinen Schalter hat und wenn es Probleme mit der PC-Konfiguration gibt, bekommt man den nicht an.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es macht wieder mehr Spaß in der Leinemasch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 4
Flucard macht an der K3 nicht das, was sie eigentlich soll
Forum: Technische Probleme
Autor: scx digitalo
Antworten: 13
Monitor
Forum: Kaufberatung
Autor: sicknote
Antworten: 17
Batterie macht merkwürdige Sachen.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chr.77
Antworten: 0
Ricoh (und Pentaxians) im Zentrum der Macht
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz