Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 15:00 
Offline

Registriert: Do 13. Mär 2014, 14:14
Beiträge: 3
Moin Leute!

Ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen.
Mein name ist Daniel, bin ziemlich gute dreißig Jahre auf dieser Erde und wohne in der Region Hannover.
Meine erste SLR habe ich Anfang 2000 "geerbt". Das war (ist) eine Chinon. Fürs digitale hatte ich dann eine größere Nicht-SLR, bis ich mich wieder auf meine Objektive besonnen habe. Auch die Preise für DSLRs gingen runter. Da gabs dann vor 3 (?) Jahren eine Pentax K-r.

Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden. Mit dem Einstellrad nicht so sehr... aber das ist eine andere Geschichte.

Mit dem Kitobjektiv 18-55mm komme ich gut zurecht, reicht auch für das Meiste aus.
Wenns weiter weg ist, nehme ich das Vivitar 70-210mm.

Jetzt fehlt mir aber noch nach unten ein lichtstarker Weitwinkel, den ich dann hauptsächlich für Langzeitbelichtungen in der Nacht verwenden möchte. (Sternfeldaufnahmen, Milchstraße, Nordlicht)

Ich habe zwar noch ein analoges 24mm f2.8, das hat aber leider mal fallenderweise Bekanntschaft mit dem Fußboden gemacht und ist jetzt leicht verzogen. :shock:

Der WW darf gerne weniger als die o.g. 24mm haben. Denn was ja 24mm damals an der analogen waren, sind ja heute auch nur 36mm...
Da ist das Kitobjektiv mit seinen 18mm (also effektiv 27mm schon besser dabei, aber eben zu lichtschwach für mich).
Da ich den Focus eh immer auf unendlich habe, braucht das Objektiv auch keinen AF.
Blendenring stelle ich auch gerne per Hand ein, auch nachts, keine Problem.
Preislich wäre es schon schön, wenns bezahlbar sein würde. ;) :thumbup:

Wozu würde mir euer Erfahrungsreichtum da raten?

Danke euch und schönen Grüß
Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Weitwinkel und Lichtstärke sind meist Werte die nicht unbedingt einfach zu kombinieren sind.
Speziell die guten Zooms sind ja keine f2.8er sondern lichtschwächer und fallen dann nach deiner Suchbeschreibung heraus.
Die üblichen Zoomer wären halt das 8-16er Sigma oder das Pentax 12-24 oder das 10-20 Sigma. Das Samyang 14mm gibts auch noch aber halt kein richtig starkes WW.
Allerdings verstehe ich da etwas nicht:

Lighthunter hat geschrieben:
Jetzt fehlt mir aber noch nach unten ein lichtstarker Weitwinkel, den ich dann hauptsächlich für Langzeitbelichtungen in der Nacht verwenden möchte. (Sternfeldaufnahmen, Milchstraße, Nordlicht)

[...]

Da ist das Kitobjektiv mit seinen 18mm (also effektiv 27mm schon besser dabei, aber eben zu lichtschwach für mich).


Wenn du deine LZB machst, wozu brauchst du dann Lichtstärke?
Auf einem Stativ mit f8 und entsprechend angepasster Belichtungszeit kann dir Lichtstärke doch (relativ) egal sein, oder?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 15:40 
Offline

Registriert: Do 13. Mär 2014, 14:14
Beiträge: 3
Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort.

Zu deiner Frage:
Um Grunde kann es mir egal sein, stimmt.
Stimmt aber nur bei unbewegten Objekten.
Fotografiere ich den Sternenhimmel habe ich schon nach wenigen Sekunden (je nach Zoom-Faktor) Strichspuraufnahmen. (Beziehe mich immer auf Einzelbilder, nicht gestackt)
Noch wichtiger sind mir aber Bilder vom Nordlicht. Dieses ist, wenn es mal in unseren Breiten auftachen sollte, sehr lichtschwach, aber trotzdem bewegt.
Je länger ich da belichte, desto verwaschener ist das Endergebnis. Feine Strukturen, auf die kommt es an, sind dann verloren. Auch wenn ich starkes Nordlicht in Skandinavien (hauptsächlich grün, hier eher rot) fotografieren möchte ist dafür Lichtstärke unabdinglich. WW nur, damit ichs überhaupt drauf kriege. ') Ein Panorama zu erstellen fällt eigentlich aus, da die Bilder durch die Bewegung des Objekts nicht mehr aneinander passen. :C

Bisher arbeite ich mit für LZB relativ hohen ISO-Werten + Rauschunterdrückung.

Beispielbild:
Pentax K-r mit Kit
18mm, F3.5, 30sek, ISO 1600
Bild
Kamera: Pentax, PENTAX K-r

Diese Strahlen sind eigentlich nur halb so breit. Aber da sie langsam wandern sind sie jetzt "schön" dick.
Um feinere details herauszuholen bräuchte ich hierfür eine noch offenere Blende. :)

Grüße, Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 15:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich glaube, im WW Bereich machst Du da mit dem Walimex/Samyang 14 2.8 nix verkehrt. Ist nicht UWW aber lichtstark, sehr scharf und preiswert.
Schau mal in den .

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 15:54 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Vielleicht wäre der O-GPS1 was für dich. Damit kannst du länger Belichten ohne Strichspuren...

Ansonsten, günstiges WW gibt es IMHO nicht. Bei alten Analogen Linsen ist IMHO nur das 24/2.8 "bezahlbar" Alles weitere ist selten und teuer...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 16:13 
Das Samyang/Walimex 24mm F1.4 ist ziemlich gut und hinreichend lichtstark.
Spätestens abgeblendet auf F2.8 extrem knackig, aber auch offen fein deteilreich, wenn man die Kontraste später noch etwas anhebt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:16
Beiträge: 107
Ich habe vor ein paar Wochen etwas ähnliches gesucht und mich dann für das o.g. Walimex entschieden.
Bislang hat es meine Erwartungen erfüllt. Es ist auch relativ günstig, so dass man nicht allzu viel falsch machen kann.
Hier findest du einige Bilder, auch Nachtaufnahmen: 40456504nx51499/lens-clubs-f46/samyang-14mm-128-ed-as-if-umc-lens-clubs-t6360.html

Grüße

_________________
------------------------
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst! (Japanische Weisheit)
------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 21:15 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich wollte heute mittag schon mal das Walimes 16/2.0 ins Spiel bringen. Ein Stromausfall hat meinen Beitrag vernichtet :motz:

Zu dem Objektiv kann ich nichts sagen, nur dass es von den Daten das Objektiv mit den wenigsten Kompromissen für dich ist.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 17:36 
Offline

Registriert: Do 13. Mär 2014, 14:14
Beiträge: 3
Hallo!

Ich danke euch allen erst einmal ganz herzlich für eure guten Tipps!
Ob ein 24/1.4, 14/2.8 oder ein 16/2.0 meinen Anforderungen besser entspricht muss ich dann mal genau betrachten. Denn meine Regierung muss ja die Kosten absegnen. :d&w:

Einige Fragen habe ich noch:
Walimex und Samyang sind baugleich, richtig? Ich muss also nicht das eine liegen lassen, wenn ich dad andere bekommen könnte?
Was ist von Sigma-Objektiven an einer K-r zu halten?

Was genau macht dieses O-GPS1 Ding? Das führt den Sensor nach habe ich gelesen. Klingt jetzt vll etwas unbedarft, aber ich wusste nicht, dass der Sensor beweglich ist?! Aber eigentlich eine coole Sache!

Viele Grüße
Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 17:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja, Samyang ist der Hersteller, Walimex ist die Handelsmarke von Foto Walser. Zwei Namen für das gleiche Objektiv.

Sigma-Objektiven funktionieren an der k-r prima.

Ob das O-GPS1 an der k-r tut, weiß ich nicht. Es gibt Bewegungsdaten an den Bildsensor weiter, der ja, wegen des Stabi beweglich gelagert ist und so in gewissen Grenzen nachführen kann.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

BG sitzt fest
Forum: Technische Probleme
Autor: fridolix
Antworten: 8
lichtstarkes Objektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: Toronto
Antworten: 17
Suche lichtstarkes 55mm Festbrennweite Objektiv für k-30
Forum: Objektive
Autor: Nils Herdeg
Antworten: 9
Lichtstarkes 18 … 24 mm an Vollformat gesucht: gefunden!
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 48
Kleines Fest NMZ
Forum: Einsteigerbereich
Autor: caol1
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz