Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Schließe mich den Tips hier an. Bessere Objektive bringen hier zunächst wenig. Licht und die Bedienung lernen, Grundlagen der Portraitphotographie als VHS-Kurs oder bei BUDDI, wenn mal wieder ein Workshop zustande kommt. Vielleicht kannst Du auch mal einen Freiwilligen überreden, dass Du seine Bilder hier einstellen darfst, dann könnten wir per Ferndiagnose schon mal ein paar Verbesserungshinweise geben. Natürlich steht dann später einer Aufrüstung im Objektivbereich nichts entgegen...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
MSX hat geschrieben:
Aber die Frage ist, ob man die Bewerbungsbilder nicht von einem Poträtfotografen machen lässt. Denn der erzielt meistens bessere Ergebnisse, z.b. weil er mit Studioblitzen eine bessere Ausleuchtung erreichen kann.

Kommt natürlich auf den Fotografen drauf an, aber ich habe mit den Fotografen um die Ecke nicht sonderlich gute Erfahrung gemacht, was Bewerbungsfotos angeht. Und zwar weniger bezogen auf die Technik, sondern eher wegen dem Drumherum (Pose etc.). Meist hieß es da Arm so-und-so auf Tisch, Kopf in die Richtung und selbstbewusst in die Kamera schauen und am Ende sahen die Bilder dann alle gleich nichtssagend aus.

Also nicht entmutigen, selbst in die Hand nehmen, das Fototgrafieren 8-) . Dein Vorteil ist, dass Du mehr Zeit mitbringst (unterstelle ich jetzt mal) und mit Freude daran arbeitest (unterstelle ich auch :ugly: ). Das wird man sicherlich an den Bildern sehen, sobald Du das Technische drauf hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Ich wollte ja niemanden entmutigen. :oops:
Und klar, bei dieser Art von Jobsuchenden ist der Anspruch an eine Bewerbung nicht hoch, da kannst du es ja experimentieren.
Also schließe ich mich den anderen an und sage: Investiere in Lichttechnik statt in ein Objektiv, ist wahrscheinlich sinnvoller.


Zuletzt geändert von MSX am Di 7. Feb 2017, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich würde halt beides versuchen.

1 oder 2 Faltreflektoren, dazu ein F 35-70 für die nötige Variabilität bei der Brenweite, dazu eine Sender/Empfänger Kombi. Mehr braucht es erst mal nicht. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
MSX hat geschrieben:
Ich wollte ja niemanden entmutigen. :oops:
Und klar, bei dieser Art von Jobsuchenden ist der Anspruch an eine Bewerbung nicht hoch, da kannst du es ja experimentieren.
Also schließe ich mich den anderen an und sage: Investiere in Lichttechnik statt in ein Objektiv, ist wahrscheinlich sinnvoller.

So war das auch nicht gemeint von mir :nono: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 08:38 
Offline

Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:06
Beiträge: 14
ich bin begeistert :clap:

So viele tolle und hilfreiche Tipps hatte ich nicht erwartet. Meine Liste mit Sachen die ich (erst mal) googlen 8-) muss und mit Dingen die ich anschaffen möchte, ist lang. Zu aller erst schau ich aber mal was wir hier auf der Arbeit zur Verfügung haben. Das professionelle Equipment wird das mit Sicherheit nicht sein, aber Lampen und eine Leinwand sind - soweit ich weiß - vorhanden. Einen hellen Raum kann ich ebenfalls nutzen und ein "Opfer" sollte schnell zu finden sein.

Witzigerweise habe ich mich bereits für einen VHS-Kurs zum Thema Portraitfotografie angemeldet. Der ist zwar erst im Mai, aber es kann ja nicht schaden im Vorfeld schon mal ein wenig zu üben.

Vielen lieben Dank für die kompetente Hilfe und die Rücksichtnahme auf Anfänger. Es ist leider nicht selbstverständlich das in einem Forum bzw. allgemein im Internet so rücksichtsvoll mit Anfängern umgegangen wird. Ich hab da auch schon anderes erlebt (nicht hier!)

Motivierte Grüße
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 70-300mm Objektiv mit Canon-AF-Anschluss an Pentax K
Forum: Kaufberatung
Autor: Zet
Antworten: 3
Das 17,6mm KB Shift-Objektiv mit 12mm Shift für Pentax...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Pentax 01 Objektiv macht Geräusche
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: ruwido
Antworten: 8
Altes Lichtstarkes "Analog" Objektiv an K-R
Forum: Objektive
Autor: parkbankpunk
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz