Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
splash_fr hat geschrieben:
Das ist richtig. Bei den meisten Exemplaren mus die Entfernnungsskala von Hand gelöst und mit Unendlich synchronisiert werden.

derfred hat geschrieben:
Das Fokussieren mit diesem Objektiv ist ziemlich "blöd". Einmal ist es schwierig, bei dem Winkel durch den Sucher die Schärfe zu bestimmen, außerdem stimmt bei den meisten Exemplaren die Entfernungsskala hinten und vorne nicht. Andererseits ist spätestens ab Blende 5.6 so gut wie alles scharf, wenn du auf ca. 1,5-2m Entfernung einstellst. Deshalb bietet sich Abblenden bei der Linse an, wenn es die Lichtverhältnisse erlauben.

Das klingt aber nicht so richtig gut. :( Ich hatte mich ja auch schon mit dem Samyang angefreundet - u.a. wegen den scharfen Bildern von Kaherdin. Diese Schärfe hat es mir richtig angetan. Das wird dem TO wohl auch ähnlich gehen - vermute ich mal. Wenn das Objektiv aber ein wenig komplizierter im Handling ist (so verstehe ich die Postings von euch), sollte er wohl besser erst einmal ein Objektiv nehmen, das einfacher zu handeln ist. :ichweisswas:

Das Sigma 17-50mm HSM wurde ja auch schon einmal erwähnt. Das kann ich aus meienr Sicht absolut empfehlen. Ich habe mir damals noch die Version mit OS gekkauft. Heute ist es aber ohne OS weitaus günstiger und wahrscheinlich genau so gut. :ichweisswas:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Entfernungsskala?Wofür? :ka:
In der Regel steht der Fokusring bei mir immer auf Unendlich.Und wenn ich eine Nahaufnahme mache, bei der ich Fokussieren muss, schaue ich in den Sucher und drehe bis die Schärfeanzeige piepst! Fertig!
So mache ich das bei allen meinen manuellen Objektiven !
Hier sind noch einige Aufnahmen:
https://www.flickr.com/photos/kaherdin/ ... 558804299/

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Und wenn ich Landschafts- oder Architekturaufnahmen mache, blende ich, wenn es die Zeiten zulassen, fast immer bis f/8 ab.
Das ist die max. Schärfentiefe ohne Beugungsunschärfe!

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 18:10 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Jamou hat geschrieben:
Wenn das Objektiv aber ein wenig komplizierter im Handling ist (so verstehe ich die Postings von euch), sollte er wohl besser erst einmal ein Objektiv nehmen, das einfacher zu handeln ist. :ichweisswas:
Unsinn, grob den Focus einstellen, passt. Nix kompliziert :no:
Ok, im Nahbereich sollte man sich etwas mehr Mühe geben aber kompliziert ist das auch nicht :C

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
In der Regel steht der Fokusring bei mir immer auf Unendlich.Und wenn ich eine Nahaufnahme mache, bei der ich Fokussieren muss, schaue ich in den Sucher und drehe bis die Schärfeanzeige piepst! Fertig!
So mache ich das bei allen meinen manuellen Objektiven !

Kaherdin

danke für den tipp + habe es gerade mal an meinem 50er K ausprobiert + funktionierte aber nicht besonders + die schärfung über lv vergrössert hingegen brachte ein sehr gutes ergebnis + kann es sein, dass ich im menue einige parameter für den af beachten bzw. setzen muss?

herzlichen dank

felix

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 19:22 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Die Schärfentiefe bei deinem 50er ist tendenziell deutlich knapper als bei einem 14/2.8. Daher reicht die Genauigkeit der Fokusanzeige beim 14er aus, bei einem 50er mit Blende 1.x oft nicht mehr.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:16
Beiträge: 107
Vielen Dank für eure Kommentare. Man sieht also es gibt einige Pros aber auch ein paar Kontras. Ich denke ich werde es mal probieren.
Bei wieviel mm ist eigentlich genau die Grenze zwischen Weitwinkel und normal? Das mit den Verzerrungen klingt ja nicht so prickelnd, nicht das ich am Ende nur aufgeblasene runde Häuser aufm Bild habe :)

_________________
------------------------
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst! (Japanische Weisheit)
------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 20:46 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Die Verzeichnung des Objektivs ist kein Problem, wenns mal stört kann man es per EBV mit einem Klick beseitigen.
Viel schwieriger ist der gekonnte Umgang mit Perspektive die im UWW-Bereich nötig ist.
Eine genaue Grenze gibt es nicht, wird halt immer weitwinkliger. Zu KB-Zeiten konnte man als grobe Einteilung WW 24-35 und UWW <24 nehmen, das ganze durch 1,5 und du hast die Werte für APS-C.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Dogobert hat geschrieben:
Das mit den Verzerrungen klingt ja nicht so prickelnd, nicht das ich am Ende nur aufgeblasene runde Häuser aufm Bild habe :)


Ich hab hier mal ein Beispiel ohne/mit Korrektur der Verzeichnung :

Bild

Bild

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaftsobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 21:01 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Kaherdin hat geschrieben:
Ich hab hier mal ein Beispiel ohne/mit Korrektur der Verzeichnung :


Das ist dann doch eher ziemlich harmlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landschaftsobjektiv
Forum: Objektive
Autor: Nahbild
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz