Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2012, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

ist ja ein interessanter Thread geworden :)

Die WR-Kitlinsen bei Pentax sind "nur" Kitglas auf dem Papier, optisch liegen die sicherlich deutlich über dem üblichen Level der Mitbewerber :) Das 18-135 ist definitiv optisch top und richtig schnell :2thumbs:

Da mir das Objektivwechseln so ziemlich auf den Sender ging in letzter Zeit und die K-3 sicherlich nicht vor Weihnachten 2013 sinnvoll kaufbar sein wird überlege ich ob es in nächster Zeit nicht doch eine K-5II oder K-5IIs bei mir wird :) ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2012, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
Es hat sich zudem auch etwas getan bei meiner Objektivauswahl. Ich nehme das 18-55 WR im Kit mit zur K-5II. :ja:

Dazu gesellt sich bald ein gebrauchtes Pentax 12-24mm :ja: und ebenfalls bald ein ebenfalls gebrauchtes Pentax 50-135mm :ja: . Damit sollte ich für das Allermeiste gut gerüstet sein. :headbang:

Vielen Dank nochmals für die umfassende Beratung! :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2012, 00:15 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Lombardi hat geschrieben:
Es hat sich zudem auch etwas getan bei meiner Objektivauswahl. Ich nehme das 18-55 WR im Kit mit zur K-5II. :ja:

Dazu gesellt sich bald ein gebrauchtes Pentax 12-24mm :ja: und ebenfalls bald ein ebenfalls gebrauchtes Pentax 50-135mm :ja: . Damit sollte ich für das Allermeiste gut gerüstet sein. :headbang:


Sehr gut. Hättest du jetzt noch das Pentax 17-70 genommen anstelle des 18-55, wäre ich voll zufrieden mit dir. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ... aber ok, wenn WR vorgeht, hat man da keine Wahl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
Also: die K5-II hat den Weg zumir gefunden, der Akku lädt gerade zum ersten Mal. :hurra:

Mit dabei ist das 18-55 WR, das einen ganz knuffigen Eindruck macht. Als nächstes werde ich mir zunächst ein UWW suchen. Das 12-24 ist absoluter Favorit, muss sich aber gegen das Sigma 10-20 noch durchsetzen. Immerhin kostet es fast das doppelte... :geek:

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

herzlichen Glückwunsch zur K-5II - gute Wahl :)

Zum UWW: Das Sigma halte ich für sinnvoller, grade im UWW-Bereich sind 2mm nach unten schon recht viel, das Pentax hat 99° und das Sigma hat knapp 103° Bildwinkel, das macht mit grade mal ~knapp 4° mehr schon z.B. in einer Kirche bei einer Entfernung von etwa 10 Metern zum Motiv locker etwa 3 Meter mehr an Bildbreite aus. Das Sigma gilt außerdem als ausgesprochen gut in der optischen Leistung.
Bei mir wurde es sogar das Sigma 8-16mm weil ich in der Enge der Industriekultur den maximalen Bildwinkel benötige und mein 10-17mm 180° Fisheye zu viel verzerrt.

Das Sigma 10-20 hat übrigens auch das 77mm Filtergewinde, das ist potenziell ein Gewinde, was Du an verschiedenen guten Gläsern wiederfindest, z.B. am DA* 16-50 /2,8 und am DA* 200mm / 2,8 und am DA* 300 mm / 4,0 und am Sigma oder Tamron 70-200 / 2,8

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
Hallo Dirk,

es ist tatsächlich das Sigma 10-20 f4-5.6 geworden. :thumbup: Ich hatte zum Vergleich auch das Tamron 10-24 und das Pentax 12-24 hier. Dieses Exemplar von Tamron war leider an den Rändern sehr schwach, auch abblenden hat da nur bedingt geholfen. Das Pentax hingegen war mit dem Sigma etwa gleich auf. Da es aber (derzeit) teurer ist, "nur" 12 statt 10mm bietet und zudem Sigma 3 Jahre Garantie gibt, ist es dann das Sigma geworden.

Und du hast Recht: das 77mm Filtergewinde ist schon praktisch. Mein Canon 17-40 hatte das auch, meinen Adapterring für den Cokin-Filterhalter kann ich daher weiterverwenden. :mrgreen:

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 18:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Gute Linse! :clap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2012, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Das Sigma ist voll o.k. Habe die Linse auch und verwende sie doch immer wieder gerne.
Vor allem die 77mm Filtergewinde sind ein Pluspunkt.
Vielleicht gesellt sich später mal ein Lee-Filterhalter dazu... :mrgreen:

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2012, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Das Sigma nehme ich nächste Woche mit auf große Fahrt. Ich will mal wieder probieren, ob ich so ein korrigiertes UWW Objektiv im Vergleich zum DA10-17 Fisheye brauche.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

na das passt ja dann recht gut zusammen in der Summe ;)

Sehr langfristig plane ich das Sigma 10-20 auch obwohl ich das 8-16 habe :mrgreen: , werde darüber neu nachdenken wenn ich mir mal die Filterfotografie anschaue, denn ein paar Experimente plane ich in weiter Zukunft noch mit dem Blue/Yellow/Polarizer :)
Bis dahin stehen die Prioritäten noch bei der K-5II, die ich am Samstag abholen werde, und einem 35er Limited im Frühjahr und eventuell einem leichten billigen 70-300er für die "Nachtfotografie" um die Bandscheiben zu entlasten :D ;) :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

passt sonst nicht ... EDIT:Bauwerke am Wasser
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 4
Wieso passt es nicht
Forum: Objektive
Autor: Devils Rise
Antworten: 9
Welche Pentax passt zu mir?
Forum: Kaufberatung
Autor: JohnSmith
Antworten: 6
Vivitar Macro gekauft,.... passt aber nicht...
Forum: Objektive
Autor: pepe_78
Antworten: 4
K-1 II + das neue 50er Objektiv: Das passt!
Forum: DSLR
Autor: Alaric
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz