Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung oder Grundsatzfrage?
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 18:58 
Offline

Registriert: Di 3. Feb 2015, 22:40
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute mit der Frage an Euch herantreten, welche neue Kamera ich kaufen soll.
Dazu bin ich heute mit meiner Frau zum unseren Foto-Fachhändler vor Ort gefahren und wollte mich über die unterschiedlichen Pentax-Modelle beraten lassen und die eine oder andere Kamera einmal in die Hand nehmen und etwas damit herum hantieren.

Ich habe ihm erklärt, dass ich noch eine K-x habe und die folgenden Objektive: das Doppel-Zoom-Kit, ein 90er Makro, eine 35er Festbrennweite und das Sigma 17-70 und nun gerne für den Body ein Upgrade hätte und was er mir empfehlen könne.
Er meinte dann, dass ich eigentlich viele Objektive habe und es schon gut wäre den Body auszutauschen.
Und dann kam aber die Ernüchterung - unser Händler ist kein Pentax-Profi-Händler mehr. Er hatte nur noch einen Restbestand an Objektiven.
Er erklärte mir, dass es sich für ihn nicht mehr verlohne Pentax zu vertreiben und die großen Märkte wie MM & Co. Pentax auch nicht mehr führen.
Er hat erst versucht etwas über die Modelle in Erfahrung zu bringen, hat aber dabei gemerkt (und mir gezeigt) das sein Fachhandels-Großhandel (Ringfoto), welcher wohl zum größten Deutschlands zählt, keine Pentax-Produkte mehr führt. Er meinte trotzdem, dass er mir die Pentax-Kameras noch bestellen könne, da er den Vertreter gut kennt. Er betonte auch immer, dass Pentax gute Kameras baut.

Danach entwickelte sich das Gespräch eher in die Richtung, dass er seine anderen Produkte empfohlen hatte, zB. Canon 70d.
Er hat auch die Vor- und Nachteile aufgezählt, wie zB. die günstigeren Preise für Objektive sowie das größere Angebot an Objektiven.
Er empfiehlt unsere Objektive sowie die Kamera zu verkaufen und auf ein anderes System umzusteigen. Man sollte sich von einer Firma, die sozusagen Insolvent ist, nichts kaufen da man sich so in die Missere nur tiefer rein reitet. Es gäbe wohl sicher einige Pentax-Liebhaber, die nicht loslassen können, aber man sollte sich an denen nicht orientieren. Wir sollten also nicht auf das sinkende Schiff setzen.

Mir ist klar, dass es sicher viele Gründe geben kann, weshalb er kein Pentax-Händler mehr ist und als Kaufmann seine anderen Produkte empfiehlt.
Da ich aber nicht so ein Profi im Fotografieren bin und mich auch nicht mit den verschiedenen Systeme auskenne, bin ich jetzt relativ überfordert und überlege hin und her, was ich machen soll.
Für meine K-x mit dem Doppel-Zoom-Kit bekomme ich vielleicht noch 150 €. Die anderen Objektive sind auch keine High-End-Gläser und ich bekomme sicher auch nicht unbedingt die Welt dafür. Wenn man bedenkt, dass ich mir dann alles neu kaufen muss, ist das schon ein großer Schritt.
Eigentlich mag ich Pentax. Mir hat damals vor Allem die Haptik gegenüber den anderen Systemen gefallen. Das Sigma 17-70, was wirklich tolle Bilder macht, habe ich erst dieses Jahr im April gekauft.


Hmm. Ich habe versucht etwas zum Thema Pentax, Ricoh, Insolvenz, Pleite usw. zu recherchieren aber nichts gefunden. Verwunderlich ist auch, dass auch hier im Forum nicht ansatzweise etwas dazu steht. Oder es ist eben nicht verwunderlich und der Händler will einfach nur seine anderen Modelle verkaufen.

Bitte helft mir etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Viele (relativ verwirrte) Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 19:05 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ricoh (und damit Pentax) ist nicht insolvent, im Gegenteil ist seit 2 oder 3 Jahren - nach der Übernahme der DSLR-Sparte durch Ricoh - wieder richtig Schwung in dem Laden. Jemand hatte hier irgendwo mal gepostet, dass die DSLR-Sparte bei Ricoh die letzten beiden Jahre profitabel war (also kein Verlustgeschäft). Von zusperren sind wir also meilenweit entfernt.
Es gibt ne Bodies, neue Objektive, der APS-C-Bereich ist gut versorgt und ab Ende des Jahres gibts wohl auch eine Kleinbild-DSLR.

Ich kenne die K-x jetzt nicht näher, welcher neue Body es sein soll hängt wohl maßgeblich von deinem Budget und deinen Anforderungen ab.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 19:07 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Nachtrag:
Es gibt aktuell übrigens eine Cashback-Aktion seitens Ricoh, macht den ein oder anderen Body etwas günstiger:
http://www.ricoh-imaging.de/de/foto-cashback.html

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Wir haben die Kx zweifach. Sie ist high-ISO fähig und rundherum sehr zuverlässig. Einziges Manko für Pentaxians, die gern im Regen fotografieren: abgedichtet ist die Kx nicht.
Angesichts dessen besteht eigentlich kein Grund zur Panik. ;)

Wenn dein Händler Pentax nicht mehr führt, dann ist es seine Sache. Mehr gibts dazu nicht zu schreiben. Unser Forensponsor ist zum informieren sowieso eine gute Adresse und darüber hinaus nach wie vor auch

http://www.tekade.de/Spiegelreflexkameras-DSLR/

Zur Objektivpalette schau mal in unseren Lens-Club. Deinem Fotohändler kannst Du ja auch mal den Hinweis auf unser Forum geben. Er scheint Informationsbedarf in Sachen Pentax zu haben :D

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
FS72 hat geschrieben:
die großen Märkte wie MM & Co. Pentax auch nicht mehr führen.
Man sollte sich von einer Firma, die sozusagen Insolvent ist, nichts kaufen da man sich so in die Missere nur tiefer rein reitet.

Die erste Aussage ist Quatsch, die Mediamarkt-Saturn Gruppe vertreibt weiterhin im großen Stil Pentax und ist z.B. auch in der Liste der Händler für die Cashback-Aktion

Mit dem 2. Satz hat er Recht, du solltest deshalb den Händler wechseln und nicht diesem Hanswurst, der offenbar kurz vor der Insolvenz steht, dein gutes Geld in den Rachen werfen.

So ein Depp.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
:D :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Hallo Frank,

ich würde das Pentax-Standardzoom vom Doppelzoom-Kit vernichten ;) und das Sigma 17-70 die Rolle einnehmen lassen. Vor allem wenn es das Neue aus der Art-Serie ist, dürfte es kaum schwerer und größer als das Standardzoom sein. Weil die Kx nicht schlecht ist, aber schlechtes Geld bringt, behalte sie und ergänze die Sammlung doch einfach um eine aktuelle oder jüngst ausgelaufene Pentax-SLR und du bist auf Fototouren bestens aufgestellt: du hast dann immer zwei der Objektivgattungen "Standardzoom, Telezoom, Standardfestbrennweite, Makro" schraub- und staubfrei einsatzbereit. Wenn ich mit einer Kamera unterwegs bin, dann nur zum Einkaufen. Beim Fotografieren kommen immer zwei mit. Ist natürlich Geschmacks- und auch etwas Gewichts- und Platzsache, aber zwei Kameras bedeuten auch immer: der zweite Akku und die zweite Speicherkarte ist mit dabei.

Und das leidige Thema "Pentax im Fachhandel": meine Erfahrungen bei Saturns Monden in München sind leider eindeutig: Ebbe, ausgelistet, vorbei. 2012 war die Welt noch in Ordnung, aber seit einem Jahr sind auch alle Vitrinenreststücke weg und das Wissen der Verkäufer dürfte sich verflüchtigt haben. Hängt wohl sehr an der Region, ob Media-Saturn noch in Pentax macht. Aber mach dir um Pentax keine Sorgen, das Unternehmen ist ein Eisberg und schwimmt gut, auch wenn es an der (deutschen) Oberfläche fast unsichtbar ist. Mein Eindruck zum hiesigen Fotomarkt: Canon und Nikon schöpfen den für nicht steuerabsetzende Enthusiasten überteuerten Profimarkt ab und versorgen in diesem Image-Windschatten die Marken-Mitläuferkundschaft mit eindeutig liebloseren APS-C-Objektiven als Pentax. Sony, Fuji und Olympus haben gute, vergleichsweise teure Produkte und ziehen damit zuerst die Hipster aus, die dem Marketing-Magnetismus ergeben sind und deshalb kein bisschen besser fotografieren können. Und Pentax scheint still und heimlich Gutes für Fotografen zu bauen – pssst ´:x

Stille Grüße
Dominik

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Bestell Deinem Händler nen schönen Gruß und sag ihm er soll den Beruf wechseln.
Ich selber bin von Canon auf Pentax umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Nach der K50 kam ein halbes Jahr später noch eine K 3 und ein paar Objektive. Damit bin ich völlig zufrieden. Also bleibe ruhig bei Pentax. Ausser den Hauptaugenmerk liegt auf Sportfotografie. Da würde ich Canon vorziehen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
derfred hat geschrieben:
Die erste Aussage ist Quatsch, die Mediamarkt-Saturn Gruppe vertreibt weiterhin im großen Stil Pentax und ist z.B. auch in der Liste der Händler für die Cashback-Aktion
Mit dem 2. Satz hat er Recht, du solltest deshalb den Händler wechseln und nicht diesem Hanswurst, der offenbar kurz vor der Insolvenz steht, dein gutes Geld in den Rachen werfen.
:ja: +1

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 09:27 
Offline

Registriert: Di 3. Feb 2015, 22:40
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Jetzt habe ich auch kein schlechtes Gefühl mehr bei Pentax zu bleiben! :-)
Der Tipp mit dem Cashback und den teilnehmenden Händlern war prima. So habe ich herausgefunden, dass in der nächsten Stadt die MM-Märkte teilnehmen. Ich nehme mal an, dass die dann auch verschiedene Kamera-Modelle vorrätig haben und ich kann sie mir einmal ansehen.

Könntet Ihr mir bitte vorab ein noch paar Fragen beantworten?
Meine Frau und ich sind eigentlich mit der K-x ganz zu frieden, haben jedoch das Problem, vermutlich da wir beide Brillenträger sind, dass wir Probleme haben die richtigen Bildinhalte zu fokusieren. Nun haben wir gesehen, dass die neuen Modelle diese Anzeige im Sucher haben, auf welchen bereich scharf gestellt wird. Auch interessant wäre ein besseres Shake Reduction. Haben das alle neuen Kameras gleich (gut)? Interessant finden wir die K-S2, K-S1 und die K-50. Würden wir mit diesen Kameras einen großen Sprung in der Qualität gegenüber der K-x machen? Zum Thema K-S2: eigentlich brauchen wir kein Klapp-Display und auch kein Wifi. Die Frage ist nur, ob diese Kamera wesentlich besser ist als die anderen beiden genannten. (Ich habe schon versucht die Modelle auf der Rico-Seite zu vergleichen, aber da stehen oft verschiedene Beschreibungen für ein und das selbe Merkmal. Vermutlich ist das gleiche gemeint, aber eindeutig ist es leider für mich nicht.)

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte pragmatische Kaufberatung für eine Pentax Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: rotrudi
Antworten: 16
Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37
*Kaufberatung* - Belichtungsmesser
Forum: Kaufberatung
Autor: Micha85
Antworten: 30
Kaufberatung: erste DSLR für Südostasienreise kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: An-gie
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz