Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 21:23 
Offline

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 20:39
Beiträge: 7
Hallo Pentaxians :)

Also ich bin Tina und bin kurz davor mir endlich meine erträumte DSLR Kamera zu kaufen :dasisses: ! Entschieden habe ich mich nach tausend Diskussionen und dem Durchforschen von verschiedenen Testberichten für eine Pentax, aber jetzt stellt sich mir die Frage: welche ??

Eigentlich hatte ich mich schon mehr oder weniger für die Pentax K50 entschieden, aber wie das nun mal so ist, durchforst man ja doch noch immer wieder das Internet auf der Suche nach DEM entscheidenen Argument. Je mehr ich lese desto verwirrter bin ich! Die K50 ist doch der Nachfolger der K30, deswegen dachte ich, dass die generell schon besser ist als die K30, aber dann lese ich teilweise dass die K30 besser sein soll, ist da was dran?

Von der K5ii hatte ich bis eben noch nix gelesen und jetzt spukt die mir auch noch im Kopf herum und dann gibts da noch die K5iis? Wie ihr seht bin ich deutlich überfordert und eine absolute Anfängerin... :ka:
Natürlich will ich mich mit allen Funktionen beschäftigen, Einstellungen selber vornehmen usw. aber ich bin nun mal keine Meisterfotografin und werde es auch nie sein, das heißt ich brauche nicht zu viel Schnick Schnak, wenn ihr versteht was ich meine. Ich fotografiere am liebsten Menschen, in spontanen Situationen, aber auch Landschaften (dieses Jahr Südamerika z.B.) und besondere Architektur. Deswegen stellt sich mir auch die Frage: welches Objektiv dazu? Da ich auf Reisen sein werde, will ich auf gar keinen Fall mehr als 2 Objektive mitnehmen, ich habe mich eigentlich schon fest für das 50mm f/1,8 Objektiv entschieden, weil ich denke, dass eine Festbrennweite auf jeden Fall dabei sein sollte. Jetzt hatte ich mich auch schon fast zu dem 18-135mm Standardobjektiv durchgerungen (obwohl das 18-55mm ja um einiges günstiger ist), aber da hat mir dann ein bekannter gesagt, dass duch die schlechte Lichtstärke von 3,5-5,6 ich nur einmal einen wolkenbedeckten Himmel haben muss und schon keine schönen Bilder mehr hinkriege..
Also hab ich mal nach Objektiven mit einer besseren Lichtstärke geguckt und da von Tamron das AF 17-50mm 2,8 Objektiv gefunden. Denkt ihr, es wäre besser für mich als Einsteigerin mit dem Standardobjektiv anzufangen oder macht das Tamron Objektiv von vorne herein Sinn?

Ich hoffe echt auf ein paar gute Ratschläge, bei der Menge an Geld (für mich als Studentin) will ich einfach für mich die richtige Entscheidung treffen.
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Ganz liebe Grüße,

Tina

_________________
..:: Siempre Libre ::..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 11:01
Beiträge: 173
Wohnort: Erding
Ich mag die 50er! Seit neuer Software ist sie ein ticken besser als die 30er

http://www.ricoh-imaging.de/de/display_ ... leich.html

Lese dir das mal durch:

40456504nx51499/kaufberatung-f28/k3-oder-k30-t7257.html

40456504nx51499/kaufberatung-f28/einstieg-digital-mit-altem-bestand-kit-empfehlung-gesucht-t7293-s10.html

Viel spaß hier! :hurra:

_________________
- Pentax K50

- Pentax 18-135 DA WR
- Pentax 18-55 DAL WR
- Sigma 70-300 4,0-5,6 DG OS
- Sigma 10-20 3,5

- 1:1,4 50mm Analog
- 1:2,8 135mm Analog

- Metz 52 AF-1 Dig.
- Speedlite YN560-II



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 21:42 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Herzlich willkommen Tina,

bei der Wahl der Kamera kann ich dir nicht helfen. Im Zweifel würde ich die Interessenten in die Hand nehmen und dann "haptisch" entscheiden.
Bei den Objektiven ist das 50/1.8 als Einstiegsfestbrennweite mit guter Portraittauglichkeit sicher kein Fehler. Das 18-135 WR ist ein gutes Objektiv das aber über 70mm am Rand deutliche Schwächen hat. Die Lichtstärke reicht bei Tageslicht im Freien für "langsame" Objekte immer aus, da ist dein Bekannter wohl nicht auf dem neuesten Stand.
Das Sigma 17-70 / 2.8-4.0 ist auch eine Überlegung wert, es deckt den wichtigsten Brennweitenbereich ab, ist etwas Lichtstärker und dem Pentax in der Bildqualität wohl etwas voraus. Das Pentax hat den Vorteil der Abdichtung (in der Praxis aber eher irrelevant) und natürlich dem Bereich >70mm.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das entscheiden Kaufargument ist: das du die in Frage kommenden Modelle mal in die Hand nimmst und schaust welche dir davon am besten in der Handy liegt. Probier ein wenig aus. Denn dort liegt der größte Unterschied der Kameras, die K-5 hat noch ein Schulterdisplay, das kann nützlich sein aber nicht jeder brauch es. Ansonsten machen alle tolle Bilder und alle bieten dir viele Einstellmöglichkeiten.
Die K-50 ist der Nachfolger der K-30 aber es hat sich nicht viel geändert, du kannst den ISO etwas weiter erhöhen aber alles andere ist gleich, gleicher Sensor, gleicher Autofokus, usw.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 02:10 
Offline

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 20:39
Beiträge: 7
Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!! :2thumbs:
Ich habe mich jetzt dafür entschieden, dass ich mir morgen erst mal den Body der K50 hole, inklusive dem 18-55 mm Objektiv (da man das für 20€ mehr gleich dazu bekommt) und der Festbrennweite von 50mm 1,8.

micvollmer hat geschrieben:
Das Sigma 17-70 / 2.8-4.0 ist auch eine Überlegung wert, es deckt den wichtigsten Brennweitenbereich ab, ist etwas Lichtstärker und dem Pentax in der Bildqualität wohl etwas voraus. Das Pentax hat den Vorteil der Abdichtung (in der Praxis aber eher irrelevant) und natürlich dem Bereich >70mm.



Meine Frage wäre jetzt: Es gibt noch ein Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC HSM-Objektiv, würde das sehr viel Unterschied zu dem 17-70 Objektiv machen? Und könnte ich eines der beiden Objektive mit einem Telekonverter ausrüsten und würde die Qualität der Fotos dabei auch gut bleiben?

Liebe Grüße,

Tina

_________________
..:: Siempre Libre ::..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 09:35 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Wenn Du Dir das 17_50 holst, kannst Du Dir die 20 Euro für das Kit-Objektiv sparen. Das 17_50 ist ein sehr gutes Objektiv, es wiegt halt ein paar Gramm. Das 17_70 [C] ist, was ich bisher gehört habe, nicht schlechter. Es ist eben am langen Ende etwas lichtschwächer. Der Einsatz eines TK an diesen Objektiven ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Wenn Du mehr Brennweite haben möchtest und weiterhin im Preiswertbereich bleiben willst, hol Dir ein Sigma 70_300 OS oder APO. Die sind beide nicht schlecht und kosten weniger als ein TK.

Wenn Du Gewicht sparen möchtest und Dir 135 mm reichen, ist die von Dir angedachte Kombi 50er und 18_135 nicht schlecht. Soooo lichtschwach ist das 18_135 nicht - außerdem können moderne Cams höhere ISOs ganz gut ab. Evtl. solltest Du Dir das 35 2,4 von Pentax noch anschauen. Kostet nicht die Welt und 50 mm sind manchmal schon zu lang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 11:01
Beiträge: 173
Wohnort: Erding
[/quote]Und könnte ich eines der beiden Objektive mit einem Telekonverter ausrüsten und würde die Qualität der Fotos dabei auch gut bleiben?[/quote]

Mit Telekonverter 1,5 verlierst du 3 und bei nem 2er 4 Blenden Dann bist du Lichtstärkenmäsig unter dem 18 -55!

Aufpassen DAL ist günstiges Plastik dings und DA das ordentliche!!
(Wussst ich damals auch noch nicht / Abbildung soll aber keinen Unterschied machen)

Hol dir das 18 -135 Die Bandbreite machts und dann Schau mal in welchem Bereich du Fotografisch dich zuhause fühlst! :P

Meine Momentane was Hätte ich kaufen sollen wäre:

50 1.4 Analog (Jeder sollte eins haben :mrgreen: )

50 1.8 AL (Autofockus)

18 -135 AL WR (immerdrauf)

70 - 300 Sigma OS / 50 - 500 Sigma OS (Tele mit Zusätzlichem Stabi der ist Gold wert!)
(250€) ........................(1250€)

_________________
- Pentax K50

- Pentax 18-135 DA WR
- Pentax 18-55 DAL WR
- Sigma 70-300 4,0-5,6 DG OS
- Sigma 10-20 3,5

- 1:1,4 50mm Analog
- 1:2,8 135mm Analog

- Metz 52 AF-1 Dig.
- Speedlite YN560-II



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 10:35 
Offline

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 20:39
Beiträge: 7
Sagen wir mal ich nehme das 50 1,8 und habe das 18-55, würde das 18-135 noch Sinn machen oder sollte ich da besser nur das 70-300 von sigma holen?

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Tina

_________________
..:: Siempre Libre ::..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
Hei Tina also ich wurde dann das 18-50 weg lassen und nur das 18-135 nehmen
Gruessle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 10:50 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ti Na hat geschrieben:
Sagen wir mal ich nehme das 50 1,8 und habe das 18-55, würde das 18-135 noch Sinn machen oder sollte ich da besser nur das 70-300 von sigma holen?

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Tina


Das kommt darauf an, was Du vor hast und wie oft Du Objektive wechseln willst. Das 18_135 ist eben sehr flexibel in der Brennweite. Das 18_55 würde ich in der Billigvariante (DA-L) eh nicht nehmen, da es kein Quick-shift hat und keine Streulichtblende. Zusätzlich zum 18_135 ist es außerdem überflüssig. Nachteil der 70_300er ist, dass sie auch ein bisschen etwas wiegen. Gerade, wenn Du die Cam für eine Reise planst, ist das ggf. weniger optimal. Das sind aber etwas, das nur Du entscheiden kannst. Grundsätzlich ist man für den Anfang mit einer Kombi 18_55 + 70_300 recht gut aufgestellt, wenn man in Kauf nimmt, dass man ab und zu wechseln muss. Ich würde, wie oben geschrieben, aber nicht die billige DA-L-Variante des 18_55 nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte pragmatische Kaufberatung für eine Pentax Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: rotrudi
Antworten: 16
WW-Kaufberatung mal anders für Sigma 8-16, 10-20 oder Wali10
Forum: Kaufberatung
Autor: godebo
Antworten: 17
Welches Super Tele für K5ii
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 1
Kaufberatung - Altglas als Kit-Ersatz
Forum: Objektive
Autor: bbep
Antworten: 6
Kaufberatung oder besser Denkanstösse :-)
Forum: Kaufberatung
Autor: Ernst
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz