Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 04:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 11:01
Beiträge: 173
Wohnort: Erding
:clap: :clap: :clap: :clap: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
- Pentax K50

- Pentax 18-135 DA WR
- Pentax 18-55 DAL WR
- Sigma 70-300 4,0-5,6 DG OS
- Sigma 10-20 3,5

- 1:1,4 50mm Analog
- 1:2,8 135mm Analog

- Metz 52 AF-1 Dig.
- Speedlite YN560-II



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 09:38 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ti Na hat geschrieben:
So... also den Body und die Festbrennweite wie zuvor schon mal erwähnt hab ich mir jetzt auch gekauft, aber ich hab mich dann doch auch noch zu dem 18-135 durchgerungen und bin super glücklich damit! Es entspricht glaube ich am besten meinen Ansprüchen, da ich auf meinen Reisen nicht mehr als 2 Objektive mit mir rumschleppen möchte und es einfach für mich als Anfängerin auch die beste Lösung zu sein schien.

Nochmal vielen Dank an alle, die mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben, ich hoffe ich habe es bald raus, gute Bilder zu machen und sie mit euch zu teilen.

Lieben Gruß,

Tina


Schön. Viel Spaß damit. :thumbup:

Wenn Du merken solltest, dass Du doch mehr Brennweite brauchst, ist ein 70_300 für wenig Geld rasch besorgt. Ebenso ein 35er, falls Dir die 50 zu lang sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15989
Wohnort: Meckesheim
Hallo Tina dann wünsche ich dir viel Spass mit der Kombi und schoene Bilder
Gruessle Gerd :2thumbs: :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 11:25 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ja, viel Spaß mit dem neuen Set!

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 23:41 
Offline

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 21:40
Beiträge: 2
tl;tr: technische Detailfragen zum Unterschied K-50 vs. K-30

Liebes Forum,

seit Tagen lese ich mich durch dieses und andere Foren, denn ich möchte mir endlich wieder eine gute Kamera zulegen. Entscheidung zwischen D100, Nikon 5200, K-30 oder K-50 geht klar in Richtung Pentax.

Nun meine Fragen bzgl. K-30 oder K-50:
-> Ist der neue Prime M -Imagingprozessor wirklich derart viel schlechter in Rauschen Detailtreue, etc. , wie teilweise behauptet?
Es werden viele Tests geschrieben, die behaupten, beide Kameras wären technisch gleich. Diese Tests scheinen aber wohl oft auf Papiervergleichen und Ankündigungen zu basieren und weniger auf realen Vergleichsmessungen.

Gegenüberstellung:
http://www.focus.de/digital/foto/chip-e ... 66417.html

Ja, die „Bild mit Heftklammer“ ist genau wie „Chip“ kein Fachmagazin, aber die Laborergebnisse scheinen zu stimmen:
http://www.colorfoto.de/produkte/pentax ... 00413.html
http://www.colorfoto.de/produkte/pentax ... 66422.html

hoss hat weiter vorne geschrieben diese Unterschiede seien vernachlässigbar. Stimmt Ihr dem zu? Für mich sehen die Unterschiede (zumindest auf dem Papier, hab ja kein Labor :mrgreen: ) recht deutlich aus.

-> Habe ich richtig verstanden, dass die K-50 den Tiefpassfilter in 3 Stufen reduzieren kann (K-30 kann das nicht)?

-> Mir fehlte im Menü die „No Flash“-Option. Kann ich den Blitz unterbinden, in dem ich den Blitz eingeklappt lasse oder bevormundet mich die Automatik und blitzt dann automatisch?

-> Kann ich in dem Batterieadapter auch AA-Akkus (z.B. eneloop) nutzen, oder ist dafür die Spannung zu gering?
Die Möglichkeit normale Akkus einsetzen zu können ist bei mir ein ganz wichtiges Kriterium, weil ich so immer Reserve Akkus habe und zudem in der Zukunft nicht von der Supportpolitik eines Herstellers abhängig bin.

-> Hat die K-50 nun HDMI oder nicht (wird mal so mal so geschrieben)? Eigentlich sollte das doch auch egal sein. Wenn ich die Kamera per USB an einen Fernseher anschließe (als ext. Speicher), kann ich doch auch alles per (TV) Fernbedienung abspielen, oder?

-> Hat die K-30 ein plastiküberzogenes Edelstahlgehäuse und die K-50 „nur“ ein Metalchassis?

Zudem irritiert mich, dass die K-50 mit dem Kit ( 18-55 WR & 50-200 WR) für ca. 650€ zu bekommen ist, während das gleiche Kit mit den Vorgänger (K-30) ca. 730€ kostet. Das würde der Markt wohl nicht grundlos mitmachen, oder?
Momentan könnte ich die K-30 mit beiden WR-Objektiven als Vorführmodell für 599€ aus der MM-Vitrine bekommen. Da beim 50-200 sogar ein Blendschutz dabei ist, könnten es vielleicht sogar DA Objektive sein.

Worin liegt ohnehin der Unterschied zur sogen. Mittelklasse (K-3, K-5)? Bildtechnisch sollen da wohl keine Unterschiede sein und auf Kram wie GPs, Wifi und weitere Programme kann ich verzichten.
Ich weiß, dass sind jetzt viele Fragen, aber es wäre toll, wenn Ihr mir einen teil (vor allem zur Bildqualität) beantworten könntet. Ich hoffe man merkt, dass ich mich damit schon beschägftigt habe.

Ganz lieben Dank für Eure Mühe :-)

VLG Scoope


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 04:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10903
Wohnort: St. Blasien
Moin und herzlich Willkommen :cap:

Die Laborwerte stimmen, aber was bedeuten sie. Bei der K-30 hat Pentax wohl eher den C-Look angewendet. Die BIlder sind schärfer und bunter.

Aaaaaaaaber.

Nur in der Werkseinstellung

Es wird alles in der Werkseinstellung getestet, aaaaaaaber nicht fotografiert.
Selbst Anfänger/Einsteiger probieren doch nach kurzer Zeit wie sie etwas an der Bildanmut verändern können.

Spätestens dann sind die Testergebnisse für das Körperteil, welches man mit 3 lagigem Rollenpapier reinigt :mrgreen:

Also vergiss es mit diesen Testergebnissen. In der Praxis und wenn du deinen Einstellungen gefunden hast, siehst du keinen Unterschied mehr.

EDIT sagt. Von Bildbearbeitung und RAW-Bearbeitung habe ich noch nicht einmal gesprochen

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 05:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Scoope hat geschrieben:
tl;tr: technische Detailfragen zum Unterschied K-50 vs. K-30

....

-> Mir fehlte im Menü die „No Flash“-Option. Kann ich den Blitz unterbinden, in dem ich den Blitz eingeklappt lasse oder bevormundet mich die Automatik und blitzt dann automatisch?

-> Kann ich in dem Batterieadapter auch AA-Akkus (z.B. eneloop) nutzen, oder ist dafür die Spannung zu gering?
Die Möglichkeit normale Akkus einsetzen zu können ist bei mir ein ganz wichtiges Kriterium, weil ich so immer Reserve Akkus habe und zudem in der Zukunft nicht von der Supportpolitik eines Herstellers abhängig bin.

....

VLG Scoope


Zum Blitz - Selbst im grünen Modus wird der nicht automatisch ausgeklappt an der K-5. Ein Punkt der mich an einer D90 von Nikon immer genervt hat (geliehen). Aber lies doch einfach im Handbuch nach:

Einen 2. Akku gibt es günstig und ich habe bis jetzt bei jeder Kamera die ich gekauft habe einen mitbestellt. Als Nachbau kostet der kaum mehr als AA-Akkus.

Zum Rest weiß ich nichts.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Scoope hat geschrieben:
-> Ist der neue Prime M -Imagingprozessor wirklich derart viel schlechter in Rauschen Detailtreue, etc. , wie teilweise behauptet?

Nein, bei der K-50 wurde die maximal mögliche ISO Einstellung einfach nur aufgebohrt, das rauscht natürlich mehr. Wahrscheinlich sind hier aber die Unterschiede bei JPEGs gemeint, dazu hat diego ja schon etwas geschrieben.

Zitat:
hoss hat weiter vorne geschrieben diese Unterschiede seien vernachlässigbar. Stimmt Ihr dem zu? Für mich sehen die Unterschiede (zumindest auf dem Papier, hab ja kein Labor :mrgreen: ) recht deutlich aus.

Ja sie sind vollkommen vernachlässigbar, entscheide nach Geschmack (aussehen des Gehäuses) und Geldbeutel (dem besseren Angebot).

Zitat:
-> Habe ich richtig verstanden, dass die K-50 den Tiefpassfilter in 3 Stufen reduzieren kann (K-30 kann das nicht)?

Was du meinst hat nur die K-3, die K-50 sowie die K-30 haben den normalen Tiefpassfilter vor dem Sensor.

Zitat:
-> Mir fehlte im Menü die „No Flash“-Option. Kann ich den Blitz unterbinden, in dem ich den Blitz eingeklappt lasse oder bevormundet mich die Automatik und blitzt dann automatisch?

Keine Sorge, der Blitz klappt nicht automatisch aus sondern nur wenn du auf den Knopf dafür drückst.

Zitat:
-> Kann ich in dem Batterieadapter auch AA-Akkus (z.B. eneloop) nutzen, oder ist dafür die Spannung zu gering?

Ja das geht ohne Probleme, dafür musst du einen Batterieholder kaufen wo normale Mignon Zellen reinpassen.

Zitat:
-> Hat die K-50 nun HDMI oder nicht (wird mal so mal so geschrieben)? Eigentlich sollte das doch auch egal sein. Wenn ich die Kamera per USB an einen Fernseher anschließe (als ext. Speicher), kann ich doch auch alles per (TV) Fernbedienung abspielen, oder?

Die Ricoh Produktseite erwähnt keinen HDMI Anschluss, als ext. Speicher über USB sollte es aber auch funktionieren.

Zitat:
-> Hat die K-30 ein plastiküberzogenes Edelstahlgehäuse und die K-50 „nur“ ein Metalchassis?

Wahrscheinlich beide gleich. Wobei ich noch keine K-50 in der Hand hatte ob sich der Kunststoff anders anfühlt. Ich weiß nur von der K-30 das sich die schwarze von den farbigen Modellen in der Griffigkeit der Oberfläche unterscheidet.

Zitat:
Zudem irritiert mich, dass die K-50 mit dem Kit ( 18-55 WR & 50-200 WR) für ca. 650€ zu bekommen ist, während das gleiche Kit mit den Vorgänger (K-30) ca. 730€ kostet.
Momentan könnte ich die K-30 mit beiden WR-Objektiven als Vorführmodell für 599€ aus der MM-Vitrine bekommen.

Es gibt zusammen mit der K-50 auch eine neue Objektivreihe: DA L WR diese sind zwar Wetterfest, haben aber ein Kunstoffbajonett und es liegen keine Gegenlichtblenden bei (musst also extra kaufen). Zu der K-30 gab es entweder nicht wetterfeste DA L Objektive aus Kunststoff oder DA Objektive (mit und ohne WR) aber mit Metallbajonett und Gegenlichtblenden dabei.
Die Kunststoffanschlüsse sind nicht so das Problem, die sind ebenfalls sehr haltbar es sieht nur nicht so schön aus, spart aber Gewicht. Die fehlenden Gegenlichtblenden würden mich da mehr stören. Ich würde das Vorführmodell, die K-30 nehmen!

Zitat:
Worin liegt ohnehin der Unterschied zur sogen. Mittelklasse (K-3, K-5)? Bildtechnisch sollen da wohl keine Unterschiede sein und auf Kram wie GPs, Wifi und weitere Programme kann ich verzichten.

Der Unterschied der Bildqualität ist, bis auf die K-3 die hat nämlich 24 MP statt 16 und diesen zuschaltbaren Tiefpassfilter, vernachlässigbar.
Die Mittelklasse hat halt ein Schulterdisplay und ein paar Knöpfe am Body mehr, GPS und WiFi hat keine Pentax nur erweiterbar durch O-GPS1 und WiFi-SD-Karte.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
könnt man solche einstiegberatungsthreads sticky machen da ja nicht selten sowas vorkommt :blabla:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung K30/K50/K5ii(s)
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 10:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5897
Noch eine kleine Ergänzung zu den Preisen K30 vs. K50. Bei den meisten Modellen ist es so, dass deren Preis relativ lange fällt, und wenn ein Nachfolgemodell herauskommt, sowieso. Durch den starken Preisverfall wird das Auslaufmodell dann wieder für mehr Leute interessant, was gegen Ende der Vorräte im Handel zu wieder steigenden Preisen führt - vermutlich weil die Preise teilweise softwaregestützt angepasst werden abhängig von Nachfrage und Restbestand.

Daher gehe ich davon aus, dass aus diesem Grund die K30 aktuell teurer ist als die K50, ohne dass dies etwas über die Qualität aussagt.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

nur ISO 160 (min) möglich bei K5II ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: carptom
Antworten: 4
Tamron 28-75mm an K5II?
Forum: Kaufberatung
Autor: kayamaran
Antworten: 9
Erster Spaziergang mit der K5II
Forum: Einsteigerbereich
Autor: neo52222
Antworten: 2
Katzeye Mattscheibe v. K-x in K5II: wie soll das gehen?
Forum: Zubehör
Autor: Solunax
Antworten: 1
Pentax HD DA 16-85 Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: KlausSch
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz