Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Antwort schreiben

Re: [Kaufberatung] Objektiv Einerlegendewollmilchsau Supperz

Sa 2. Aug 2025, 23:07

Wickie hat geschrieben:
Yeats hat geschrieben:Der L Mount ist das gemeinsame Bajonett von Leica, Panasonic und Sigma für Kameras der L Mount Alliance. Hätte man schon mal von gehört haben können. So exotisch sind die nicht.

Das sind jedoch alles DSLM und keine DSLR.
Die Frage lautete ja: "welche aktuelle DSLR hat eigentlich L-Mount??"

:2thumbs: :2thumbs: wenigstens einer hat die Frage richtig erkannt :)
Die L-Mount Alliance nutzt gemeinsam den von der Leica Camera AG entwickelten L-Mount Standard für spiegellose Kamerasysteme. Sie besteht aktuell aus Leica Camera, SIGMA, Panasonic, Ernst Leitz Wetzlar GmbH, DJI und Samyang, sowie. Die Partner der Alliance nutzen den L-Mount Standard für Kameras und Objektive, die jeweils unter eigenen Marken angeboten werden. Die technische Weiterentwicklung des L-Mounts erfolgt gemeinschaftlich.

denke aus dem Grund kann ich mit Adapter auch Objektive mit K-Mount auf L-Mount nutzen aber wohl nicht anders herum.

Also man kann sagen das wir hier von zwei verschiedenen Technologien sprechen :)
Wenn ich also unbedingt "Spiegelreflex" möchte, brauche ich auch nicht bei L-Mount und der mega Auswahl zu gucken. Dann halt gleich dort einsteigen und auf "Spiegelschlag" verzichten.

AJW hat geschrieben:Und nein, ich werde ganz sicher nicht mit einer K1 und einem Vollformat 28-105mm den ganzen Tag durch die Stadt laufen.

schaaade :lol: wenn du schon mit den Bildern deiner Pentax zufrieden bist, würdest du die K1 lieben :ja:
Btw. K1 + 28-105mm = ca. geschätzt unter 1,5kg :ja: Pentax KF + 28-105mm = ca. geschätzt 1,15kg? 350 Gramm Unterschied sind es nur zwischen den Systemen.

AJW hat geschrieben:Hast Du mal geschaut, was das gute Pentax APSC 16-50mm f2.8 kostet und was gleiche Objektive bei den anderen kosten?

nein :rofl: es gibt keinen Grund das zu tun da ich es nicht nutzen kann :lol: Ich habe gerne alles aus einer Hand weißt du.
Wenn ich Pentax Kamera haben möchte, dann muss da für mich auch Pentax Objektiv drauf und auf dem Pentax Objektiv gehören original Pentax Deckel für Bajonet wie auch Blende :ja: Das ist dann meine Macke. Da kommt auch bei mir vorne kein Tamron drauf....
es sei denn es ist ein Tamron Objektiv was als Pentax gelabelt ist ') Das HD D FA 15-30mm F2.8 ED SDM WR, das HD D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR... wenn du die Pentax Varianten und Tamron Varianten auf Bildern vergleichst, wirst du verstehen was ich meine :)
oder das Pentax SMC DA 18-270mm f/3.5-6.3 ED SDM, was im Endeffekt fast einem Tamron AF 28-300mm F3.5-6.3 XR Di LD IF Macro (Modell A061) entspricht. Natürlich gibts leichte Unterschiede.

Warum gibts so wenige Dritthersteller die für K-Mount produzieren??
Denke mal das liegt daran das Spiegelreflex schlichtweg zu einem Nischenprodukt verkommt. Die Nachfrage ist geringer, der Aufwand lohnt sich nicht.
Darum - sie oben = DSLM wäre dann die Lösung und nicht DSLR :ka:

AJW hat geschrieben:Sigma 18-50mm f2.8 halt um die 500 Euro.
Tamron 17-70mm f2.8 halt um die 600 Euro.

Dank Pentax Rabatten in Kombination mit den Rabatten von unserem Foren Sponsor habe ich viele Objektive neu günstiger bekommen als auf dem Gebrauchtmarkt :hmm: man muss halt warten und hoffen das dein Wunschobjektiv mit unter den Rabattaktionen sein wird :) Also wenn man den richtigen Zeitpunkt abwartet, kann man mega viel sparen :2thumbs:
Allerdings löst das nicht das Problem das es genau das, was du suchst, leider nicht gibt :rofl:

Wickie hat geschrieben:Es ist ein Unterschied, ob man bereits (länger) Pentax Besitzer ist und auch mit dem was man an Glas hat bereits rundherum zufrieden ist - oder wenn Du ein frischer Pentax Besitzer bist, der gerade erst alles aufbauen muss und will.
ja irgendwie schon :kopfkratz: sogesehen bin ich ja erst vor 1,5 Jahren richtig eingestiegen und war bis April letzten Jahres an der genau selben Stelle wie du vor 2 Wochen :ja: Davor hatte ich auch nur K-30 mit dem smc DA 18-55mm, was du hast und das smc DA 50-200mm.
Da warst du mit deinem schon mal deutlich besser aufgestellt :ja:

aber egal :)
AJW hat geschrieben:Jeder Jeck ist da eben anders.
:2thumbs: :2thumbs:
AJW hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn. Ich will hier weder die Marke noch die Geräte von Pentax schlecht machen.

nein das hast du wirklich nicht :) hat´s jemand behauptet?? :kopfkratz: egal. Bin gespannt wohin deine Reise gehst und ob du uns doch irgendwie erhalten bleibst und wir weiter in Zukunft Bilder von die bestaunen dürfen. Würde mich echt freuen :2thumbs:

Sa 2. Aug 2025, 23:24

Also mir ist das jetzt auch nicht einfach gefallen. Obwohl es eigentlich nur ein Stück Technik ist. Aber das war jetzt wirklich ganz schweren Herzens und ich hoffe, ich bereue das auch nicht. Aber wie gesagt - ich bin auch echt froh, dass die Kamera zu einem Forenuser und damit zu einem "echten" Pentaxianer geht. Das macht es ein bisschen leichter. Klingt bisschen pathetisch, ist aber echt so.

Ansonsten Intru, habe vorher was nettes gelesen "... niemals geht man so ganz"
:cheers:

Sa 2. Aug 2025, 23:33

AJW hat geschrieben:Ich will hier weder die Marke noch die Geräte von Pentax schlecht machen. Auch habe ich mit und über das Material nicht ein Wort schlechtes zu reden. Die Qualität ist super. Der Output ist weitaus besser, als ich vorerst werde fotografieren können. "Ihr" dürft nur eines nicht vergessen. Wer schon alles hat, der braucht auch nichts mehr anderes. Wer aber wie ich nicht viel hat und dann auch in Blick auf die Zukunft sich vielleicht auch mal immer wieder meine Anforderungen ändern - fragt man sich schon, werde ich dann auch das bekommen, was ich dann immer möchte? Ich fürchte leider nein. Zumindest nicht neu. Das ist leider so.

Ich kann da fast alles verstehen und nachvollziehen, sehr viel auch 1-zu-1 unterschreiben.

Wohin auch immer Du wechseln wirst, ziehe VF in Betracht. Bei Deiner Vorstellung habe ich gedacht, dass bei Deinen Baustellen die K1II besser passt als die KF. :kaffee:

Bei den dann insgesamt recht wenigen hier gezeigten Fotos kann ich zumindest feststellen, dass Du hier eher fehlen wirst. Die haben mir gefallen. :ja:

Sa 2. Aug 2025, 23:59

mein Krakau hat geschrieben:Bei den dann insgesamt recht wenigen hier gezeigten Fotos kann ich zumindest feststellen, dass Du hier eher fehlen wirst. Die haben mir gefallen.

Das ist zu viel des Lobes :D ... da habe ich noch einen weiten Weg vor mir. Wenn ich da manch andere Bilde hier sehe. Das sehe ich aber nicht neidisch, sondern als Inspiration mich zu "verbessern".

mein Krakau hat geschrieben:Wohin auch immer Du wechseln wirst, ziehe VF in Betracht. Bei Deiner Vorstellung habe ich gedacht, dass bei Deinen Baustellen die K1II besser passt als die KF. :kaffee:

Wer weiß... vielleicht entdecke ich irgendwo ein nettes K1 Angebot, wo ich nicht nein sagen kann.
Die nehme ich dann, wenn ich ganz alleine für mich unterwegs bin - und es egal ist, wie groß der Rucksack ist oder wie oft ich Objektive wechseln muss :D

Wenn mich hier die Moderatoren nicht raus werfen, habe ich auch nicht vor mich hier abzumelden :D

So 3. Aug 2025, 00:28

AJW hat geschrieben:"... niemals geht man so ganz"

das hört sich gut an.

AJW hat geschrieben:Wer weiß... vielleicht entdecke ich irgendwo ein nettes K1 Angebot, wo ich nicht nein sagen kann.

das war letztes Jahr im Adventskalender für ... :kopfkratz:
1299€ :lol: :2thumbs:

oder doch die Monochrome wo dir die Schwarz/Weiß Fotografie so sehr gefällt? :lol:
wenn mein Gehirn nicht gerade Aussetzer hat, war das 1799€ für das tolle Schätzchen. Leider war bei mir das vorhandene Budget zu dem Zeitpunkt limitiert sonst hätte ich zugeschlagen :)

Es spricht ja nichts dagegen irgendwann einmal eine K1 ii oder halt K3 iii Mono zusammen mit ein paar tolle Limited Festbrennweiten als Zweitsystem zu betreiben und als reines "Genuss Fotografieren" - wie es viele hier so einsetzen und auch so nennen - zu betreiben :ja:
Fotografieren auf einem anderen Level sozusagen. Besonders Monochrome und Festbrennweite stelle ich mir extremst aufregend vor... entschleunigend... man muss "schwarz/weiß" denken und ist auf die vorhandene montierte Festbrennweite limitiert... :ommmh: das wäre meine absolute Traumkombi wenn denn dann mal alles da wäre.

Fun Fakt:
hier gibts einige, die hatten komplette Pentax Ausrüstung, haben alles verkauft, sind zu Nikon, Canon - what ever - gewechselt und sind später wieder bei Pentax gelandet xd
Woran mag das wohl gelegen haben? Pentax muss wohl was "besonderes" haben :ja:

AJW hat geschrieben:Wenn mich hier die Moderatoren nicht raus werfen, habe ich auch nicht vor mich hier abzumelden :D

wenn du "lieb" bist, macht das auch niemand :rofl:
nur Bilder von "Fremdsystemen" darf man hier leider nicht zeigen :yessad:

na denn...
:cheers:

So 3. Aug 2025, 00:45

Intru hat geschrieben:nur Bilder von "Fremdsystemen" darf man hier leider nicht zeigen :yessad:

Na siehst, da werde ich ja förmlich dazu gezwungen :D

Intru hat geschrieben:hier gibts einige, die hatten komplette Pentax Ausrüstung, haben alles verkauft, sind zu Nikon, Canon - what ever - gewechselt und sind später wieder bei Pentax gelandet xd
Woran mag das wohl gelegen haben? Pentax muss wohl was "besonderes" haben :ja:

Das kann ich mir gut vorstellen - ist auch eine besondere Marke und vor allem ein besonderes System.

Intru hat geschrieben:...oder doch die Monochrome wo dir die Schwarz/Weiß Fotografie so sehr gefällt?

Wer weiß, aber das ist schon etwas was mich reizt. Das wäre aber wirklich abseits der alltäglichen Bilder im Urlaub oder unterwegs mit der Partnerin etc. Das wäre wirklich ein Ding, das ich für mich ganz alleine machen würde und wollte. Sozusagen ganz bewusstes Genuss-Fotografieren. Wäre allerdings ein ziemlicher Luxus - dazu müsste der Preis der K3-III Monochrome schon noch deutlich runter gehen.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz