Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

gestern Abend am See habe ich dieses Bild hier geschossen, Blende hatte ich mit f/22 soweit als möglich zu:



Da ist mir mal wieder bewusst geworden dass ein Graufilter (Voll oder auch als Verlaufsfilter) eine gute Investition wäre. Damit hätte ich länger belichten können als die 4 Sekunden.
Ob ich den Filter dann immer dabei habe wenn ich ihn brauche ist ein anderes Thema ')

Ich habe diverse Objektive mit verschiedenen Filtergewindedurchmessern im Einsatz: 55mm, 58mm, 62mm, 77mm usw.
Was kaufe ich da jetzt am sinnigsten. Denke da würde ein Filterhalter Sinn machen, welchen ich am besten an x-belibigen Gläsern montieren kann, oder? Und wo ich dann nach Belieben Filter einschieben kann. Liege ich soweit richig mit meiner Denke?
Gibt es so einen Halter überhaupt? Also der universal an alle Gläser mit Durchmesser von x - y passt?

Welche Sets habt ihr im Einsatz? Gibt es irgendwelche Empfehlungen (oder auch Warnungen)?

Danke und Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
So Filterhalter gibt es, schau mal nach Lee, Haida und Formatt hitech. Ich nutze letzteren im der 100mm Variante und bin vollkommen zufrieden. Dein Einsatzspektrum also wie weitwinklig du werden willst bestimmt die Größe des Filterhalters und dementsprechend auch die Filter. Ein Filterhalter ist zwar erstmal teurer, aber er ist bequemer und anpassungsfähiger als ein Schraubfilter...

Just my 2cts

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Und Filter günstig gekauft ist MINDESTENS doppelt gekauft. Ich hab auch mit Schraubfilter angefangen, gelandet bin ich gemäß des Durchmessers meines größten Objektivs gar im 150x150mm Bereich im Steckfiltersystem....

Einen Teil findest Du eher spezifisch für das 15-30mm
Und warum ich mich für die Filter entschieden habe die ich jetzt habe kannst Du nachlesen.

LG, Jörn

Edit: Ich hab inwischen Belichtungszeitem bis 450 Sekunden ( ergo 6 Minuten 30 Sekunden) damit gemacht.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 22:37 
In der Bucht gibt es KENKO Zeta ND8 (W) Filter und KENKO Zeta ND4 (W) Filter in verschiedenen Durchmessern von HapaTeam für je € 10,00.
Bei dem Preis hab ich mir von den 8ern 'nen kompletten Satz zugelegt. Einige Durchmesser sind mittlerweile nicht mehr verfügbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Bei ND-Filter bin ich von Steckfilter wieder zurück zum Schraubfilter gegangen. Bei Steckfilter habe ich zu viel seitlichen Lichteinfall. Bei ND-Filter habe ich das Set von Haida (ND0.9 / ND1.8 / ND3.0).
Bei Verlaufsfilter gibt es zwar auch Schraubfilter, die kannst Du aber nicht in der Höhe verstellen. Da sind wieder die Steckfilter besser. Schraubfilter kannst Du an verschiedene Objektivdurchmesser mit "Step-Up Ringen" anpassen. Für Steckfilterhalter gibt es auch verschiedene Adapterringe für verschiedene Objektivdurchmesser.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich habe nur Schraubfilter, da ich derartige Aufnahmen nicht mit allen Objektiven und damit Linsendruchmessern mache.
Und, ich habe noch kein Objektiv, an dem nur Steckfilter gehen.
Meine Hersteller sind B&W sowie Haida.
Hier eine kleiner Vergleichstest: http://gwegner.de/blog/vergleich-der-gr ... -vs-teuer/

Die Fassung der B&W ist besser, die Bilder damit wohl nicht.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Steckfilter = kann man überall adaptieren, ein Filtersystem für den ganzen Objektivpark, Seitenlichtempfindlich, sperrig.
Schraubfilter= Adaption geht, aber auf Kosten der GeLi Einsatzmöglichkeit, also auch wieder Seitenlichtkritisch, nicht ganz so sperrig.

Einen Tod musst Du sterben, auch unter den Filtern gibt es keine Eierlegendewollmilchsau.
Wie Manin schon schreibt, erst mal feststellen mit was ich welchen Filtereinsatz machen will und dann entscheiden.
Bei den langen Röhrchen wirst Du wohl kaum über ND Filter nachdenken oder? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
@Niko,
zum Verlängern der Verschlusszeiten benötigst Du ND-Filter. Mit Grauverlaufsfilter verlängerst Du keine Verschlusszeiten.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 23:12 
Deepflights hat geschrieben:
Schraubfilter= Adaption geht, aber auf Kosten der GeLi Einsatzmöglichkeit, also auch wieder Seitenlichtkritisch, nicht ganz so sperrig.


Deshalb adaptiere ich auch nichts, sondern hab dann den passenden Filter zum Objektiv. Dann passen die GeLis ganz normal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Kommt halt auch auf dein Budget an.
Bei Schraubfiltern gibt es auch Step Up und Step Down Ringe damit du, wenn du dir den größten Filter mit Durchmesser 72 oder 77mm kaufst auch an kleineren Optiken verwenden kannst.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kaufberatung spiegelreflexkamera
Forum: Kaufberatung
Autor: jikke
Antworten: 59
Kaufberatung Kameragurt
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 50
Kaufberatung: erste DSLR für Südostasienreise kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: An-gie
Antworten: 44
WW-Kaufberatung mal anders für Sigma 8-16, 10-20 oder Wali10
Forum: Kaufberatung
Autor: godebo
Antworten: 17
Kaufberatung Objektiv
Forum: Small Talk
Autor: Justus18
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz