Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Also zum Thema seitenlichtempfindlch... Nope das Problem hatte ich noch nicht liegt aber auch an der Kombination des Filters und des Filterhalters, ich habe auf dem Filter eine Art schwarze Schaumumrandung die jedes Seitenlicht verhindert.

Sperrig ist das ganze das gebe ich zu, dafür brauche ich jeden Filter nur einmal und man kann leichter verschiedene Filter kombinieren. Davor hatte ich Filter nur in der 49mm Schraubvariante an meinen Limiteds, das ganze hin und her geschraube nervt aber irgendwann wenn man verschiedene Sachen ausprobieren will...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Bitte nicht Seitenlicht mit Spiegelung verwechseln :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo Leute, vielen Dank für den ganzen Input. Ich sehe, das ist ein Thema für sich.

Ich vermute ich werde den ND Filter am ehensten an den folgenden Gläsern verwenden:
* 16-50mm f/2.8, Durchmesser 77mm
* 50mm f/1.8, Durchmesser 52mm
* 55mm f/1.4, Durchmesser 58mm

an den längeren Röhrchen habe ich nicht vor die Filter einzusetzen. Da bräuchte ich eher einen Filter der mehr Licht liefert :ugly:

Also ich denke so Steckfilter wird schon das "Richtigere" sein.
Diese Formatt-Hitech Firecrest Teile machen im Test ja ein ganz gutes Bild. Was ich daran jetzt noch nicht verstanden habe: Kann ich die out of the box nur an 67mm bis 82mm Gewinden anflanschen? Müsste ich also bei meinen 52 und 58 Gläsern mit x Zwischenringen arbeiten? Auch wieder irgendwie blöd...

Welcher wäre der Richtige Halter? Der Firecrest 100mm Filter Holder?
@Jörn: Hast du da ein Set gekauft? Oder alles einzeln?

Danke und Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Hmm prinzipiell deckt doch dein 16-50 alles ab warum willst du dann noch an den anderen beiden 50ern Filter verwenden?

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
So gut das 16-50 auch ist, gegen eine gute Festbrennweite hat es keine Chance.
Ausserdem ist f 1,8 und f 1,4 nochmal ein weiter Sprung.
Da kann man z.B. noch besser freistellen.

Ich habe mittlerweile 3 x 50mm. Altglas hier, jedes hat seine gewissen Stärken die das DA* nicht hat.
Macht also durchaus Sinn.

So ein Filter für lange Brennweiten mit Restlichtverstärker, oh ja, dass wäre ein Verkaufsschlager. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
shuthichi hat geschrieben:
...
@Jörn: Hast du da ein Set gekauft? Oder alles einzeln?

Danke und Grüße
Niko

Ich melde mich später... hab es aber gelesen

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

ich habe mir das Cokin 100mm Filterhlatresystem als Set incl. 3er ND-Verlaufsfilter geholt,
dazu einen ND1000 und einen Polfilter, beide von Haida.

Funzt Super mit meinem DA* 16-50 und DA* 50-135.
Für die kleinen Limiteds hab ich mir Aufschraubadapter für den 100x100 Filter gespart,
das wäre schon ein wenig skurril...

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
shuthichi hat geschrieben:
Hallo Leute, vielen Dank für den ganzen Input. Ich sehe, das ist ein Thema für sich.

Ich vermute ich werde den ND Filter am ehensten an den folgenden Gläsern verwenden:
* 16-50mm f/2.8, Durchmesser 77mm
* 50mm f/1.8, Durchmesser 52mm
* 55mm f/1.4, Durchmesser 58mm

an den längeren Röhrchen habe ich nicht vor die Filter einzusetzen. Da bräuchte ich eher einen Filter der mehr Licht liefert :ugly:

Also ich denke so Steckfilter wird schon das "Richtigere" sein.
Diese Formatt-Hitech Firecrest Teile machen im Test ja ein ganz gutes Bild. Was ich daran jetzt noch nicht verstanden habe: Kann ich die out of the box nur an 67mm bis 82mm Gewinden anflanschen? Müsste ich also bei meinen 52 und 58 Gläsern mit x Zwischenringen arbeiten? Auch wieder irgendwie blöd...

Welcher wäre der Richtige Halter? Der Firecrest 100mm Filter Holder?
@Jörn: Hast du da ein Set gekauft? Oder alles einzeln?

Danke und Grüße
Niko


So, jetzt noch einmal in epischer Breite:

Filter Halter Lösungen je nach Größe:
100x100 oder 150x150 der Firma als BSP beim Foren Sponsor alternativ günstiger: HAIDA/ Cookin/ und wie sie sonst noch so heissen.
Firecrest war MIR auch zu teuer als Halter und zu schlecht in Deutschland verfügbar. Da bin ich einen Kompromiss eingegangen.
Ich hab für mich die Lösung gefunden EINEN Filteradapter (Preis 29,- BSP bei LEE und Forensponsor ich hab HAIDA) zu wählen der den MAXIMALEN Diameter meiner Linsen 1:1 abdeckt ( bei mir 77mm).
Somit kann ich den so drauf schrauben.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder ich kaufe für jeden Linsen-Diameter auch einen Filteradapter, was mindestens 29,- pro Stück (beim System Lee) kostet und dann 1:1 auf die Gläser passt (Nachteil: recht teuer) ich habe nur den einen 77mm Adapter und nehme EINEN StepUpring vom Linsendiameter (BSP 58mm) und adaptiere den auf 77 mm (Preis dieser Lösung pro Adapterring rund 6 Euro im einschlägige Handel).
Diese StepUp Ringe gibt es von allen Diametern mindestens ab 43mm auf 77mm.
Ich meine nicht die SteUP Setlösung kontinuierlich sich aufbauend--> nahezu 100% sicher dann dunkle Ecken 8-)
Und damit ist das Halterproblem eigentlich strukturiert gelöst.

Filter: Ich habe kein Set gekauft, ich hab die Scheiben nach wahrscheinlichem Nutzen gewählt:
3.0 ND (AKA Bigstopper bei LEE)
Grau Verlauf SOFT 1,5
Grau Verlauf SOFT 0,9
Damit bin ich wunderbar im Anfang ausgekommen. Aufstocken geht immer.

Nächster Ausbau Schritt wird sein 0,9 und 1,5 ND sowie Grau Verlauf SOFT 0,6. Aber noch nicht jetzt, ausserdem hab ich da Zeit und warte was so gebraucht möglich ist....

Sind jetzt noch Fragen offen?



LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 15:18 
Das mit dem Step-Up und 77mm habe ich auch so gemacht.

Leider kamen dann die Optikermeister dazwischen und ich musste mir dann noch einen 82mm Filter anschaffen.

Und dann musste ich mir jetzt 95 mm anschaffen...

Zukunftssicherheit hat ihre Grenzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Graufilter
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ich glaube ich werde dem Weg von Jörn mit Haida und den ND-Scheiben folgen,
das 15-30 kann ja keinen Schraubfilter - bleiben die 150*150 ...
und grade im WW und UWW will ich ja seidenweiches Wasser und die Leute von Plätzen verschwinden lassen mit ND und bis zu 10 facher Belichtungszeit ....
grübel noch ob ich einen Step-Up von 82mm und 58 mm dazunehme ... weil ich glaube so mehrere aufeinandergeschraubte Step-Up Ringe sind nicht das beste für die Bildqualität


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Set ND-Filter (Graufilter)
Forum: Kaufberatung
Autor: Jörn
Antworten: 19
Kaufberatung - Objektiv Portrait/Nahbereich
Forum: Kaufberatung
Autor: joha62
Antworten: 22
Kaufberatung - Tipps zum richtigen Stativ?
Forum: Kaufberatung
Autor: addamain
Antworten: 8
Kaufberatung Stativ
Forum: Kaufberatung
Autor: mi3Ror
Antworten: 12
WW-Kaufberatung mal anders für Sigma 8-16, 10-20 oder Wali10
Forum: Kaufberatung
Autor: godebo
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz