Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Upgrade
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2022, 18:16 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Da nur ein sehr begrenztes Budget zu Verfügung steht, ist es fraglich ob eine K-1 Sinn macht.
Klar lässt sich das 10-20 erstmal im Crop-Modus betreiben. Die Bedienung ist auch fein.
Die Sehnsucht nach einer neuen Kamera lässt mit einer K-1 auch deutlich nach :ja:
Das ist bei mir jetzt mit der K-3III auch der Fall :mrgreen:

K-1 gebraucht ?
Irix 15 neu ca. 430 bis knapp 600 Euro.
Der Rest wäre erstmal vorhanden.

Mir stellt sich auch die Frage was Pentax im längerbrennweitigen Bereich an wirklich wesentlich besseren Objektiven als den bereits vorhandenen zu bieten hat, wenn man das doch eher knappe Budget betrachtet.
Die Objektive im Bestand sind eher klein und leicht.

Ein richtiges Problem tritt auf wenn mal ein wirklich gutes Objektiv ins Haus kommt und du Blut geleckt hast xd
Ein FA77 oder gar ein Sigma85 wären dafür schon mal ein guter Anfang, wenn man den Portait-Bereich einbeziehen will :P

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Upgrade
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2022, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 21:47
Beiträge: 59
Papa_Joerg hat geschrieben:
Hallo Marv,
[...]

Beim Einstieg in Vollformat sollte man sich sicher sein. Vor allem angesichts der Kosten. Ich hatte Glück und habe mein K-1 sehr günstig, fast neu erworben. Für deutlich über EUR 1.000 wäre ich nicht wieder eingestiegen. Die K-1 ist derzeit auch meine Zweitkamera, da ich zur K-70 die kompletter Ausstattung habe. Da Du das 10-20 hast müßtest Du auch weiter zweigleisig fahren, das schickt man nicht in Rente!
Allerdings, wie Alfredo schrieb, Dein Objektivpark ist ziemlich VF kompatibel. Nochmal Allerdings: Die K-1 ist auch ziemlich unhandlich und schwer und hatte ich schon teuer erwähnt und die Folgekosten? :mrgreen:

Spaß beiseite, ich würde das Budget an Deiner Stelle nicht für eine K-1 aufstocken. Ich habe sie nur erwähnt, weil mir der Schritt von der K-50 auf 24 MP gar nicht so weit erschien. Die drei von Dir in Betracht gezogene APS-C sind alle Klasse, mit jeweils Ihren eigenen Vorzügen. Wenn Du mehr investieren willst, dann lieber in Zubehör und Objektive, macht m.E. mehr Sinn.


Also im Prinzip habe ich mich schon dagegen entschieden. Mein hauptsächliches Interesse wäre der große Sensor für die Astrofotografie. Da ich aber da noch komplett am Anfang stehe, würde da auch irgendwann eine billige Vollformatkamera reichen, da es da wirklich nur um die größere lichtempfindliche Fläche im Gesamten geht.

Rein technisch interessiert mich das Vollformat insofern, weil es eben was Neues ist. Das ist zugleich aber auch das größte Argument dagegen.
Spannend ist, dass der Großteil meiner Objektive schon Vollformattauglich sind. Aber mit zwei unterschiedlichen Formaten fotografieren wird mich nicht glücklich machen.

Letzteres denke ich auch. Wenn ich Mehrbudgetaufwenden will, dann wohl lieber ich ein weiteres Objektiv.


aloislammering hat geschrieben:
Also, ich habe den Eindruck, dass du im Thema Ausrüstung nicht wirklich sattelfest bist. Du hast eine Menge alter Objektive, die per se VF tauglich sind, in der Filmzeit war dies das Filmformat. Wir gut die wirklich an einer digitalen Kamera liefern im Vergleich neuen Rechnungen, ist nicht klar. Du schreibst, dass deine K200 gut abliefert, trotz geringerer Pixeldichte, also, Pixel sind nicht alles!
Durch den Kauf einer K1 werden deine Fotos nicht automatisch besser, dafür bist du schon im wesentlichen zuständig. Nicht zuletzt, die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat, was bist du bereit mit zu schleppen.

Am besten suchst du dir in der Nähe einen Pentaxian mit K1 und besuchst ihn einmal, mach Vergleichsfotos mit deiner APSC, suche nach sichtbaren Qualitätsunterschieden in den Bildern, und zwar nicht mit der Lupe, sondern in der Art, in der du die Bilder betrachtest.
Dann entscheiden und den Objektivpark optimieren. Die Anschaffung eines Top-Objektives in Verbindung mit Verbesserung des eigenen Fotokönnens wird dich wesentlich weiter bringen als der Umstieg auf VF.


Dass Mehrpixel nicht Alles sind, ist mir sehr wohl klar, das schreibe ich ja selbst. Und ebenso auch, dass das nicht der einzige Grund zum Upgrade ist.
Ebenso erwarte ich an keiner Stelle, dass die Bilder automatisch besser werden. Aber ich habe mehr Möglichkeiten und eventuell auch mehr Spaß.
Ich Fotografiere mehr oder weniger rund zehn Jahre. Regelmäßig aber auch mal ein halbes Jahr fast gar nicht. Durchaus ist mir bewusst, dass viel Luft nach oben ist, unzufrieden bin ich dennoch nicht. Und im Zweifel gilt für uns alle, dass es immer einen größeren Fisch gibt.

Wie gesagt, der Umstieg auf VF war ein Gedanke, prinzipiell ist der aber abgelegt.
Bei Objektiven ist die Möglichkeit zu Upgrades halt echt schwer einzuschätzen.
Ich stöbere viel durch die Lense-Clubs, um zu sehen was mich ansprechen könnte. Meine 70-300er mag ich sehr und nutze ich tendenziell am Meisten. Ob da ein Upgrade überhaupt richtig lohnenswert ist, weiß ich nicht.
Das 135er ist mein einziges richtig olles Objektiv. Ursprünglich als Ersatz für mein kaputtgegangenes Hanimex 135er, inzwischen eigentlich für Astro gedacht, aber noch nicht wieder richtig verfolgen können.
Ich habe öfter drüber nachgedacht etwas von den Sigma/Tamron F2,8 Zoomlinsen zu kaufen, ist aber nur bedingt meine Brennweite.
Das 50er ist ein super solides Objektiv, möchte ich behaupten. Für abgefahrenere Sachen oder Supermakros gibts da noch mein 50mm 1,4 Revuenon. Auch Altglas aber Lichtstark.

Im groben Bereich 85mm könnte noch was interessant sein, da weiß ich bisher aber gar nicht was und wofür.

In jedem Fall freue ich mich schon Mal, dass ich momentan wieder erheblich mehr mit der Kamera arbeite.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Upgrade
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2022, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 21:47
Beiträge: 59
undklick hat geschrieben:
Da nur ein sehr begrenztes Budget zu Verfügung steht, ist es fraglich ob eine K-1 Sinn macht.
Klar lässt sich das 10-20 erstmal im Crop-Modus betreiben. Die Bedienung ist auch fein.
Die Sehnsucht nach einer neuen Kamera lässt mit einer K-1 auch deutlich nach :ja:
Das ist bei mir jetzt mit der K-3III auch der Fall :mrgreen:

K-1 gebraucht ?
Irix 15 neu ca. 430 bis knapp 600 Euro.
Der Rest wäre erstmal vorhanden.

Mir stellt sich auch die Frage was Pentax im längerbrennweitigen Bereich an wirklich wesentlich besseren Objektiven als den bereits vorhandenen zu bieten hat, wenn man das doch eher knappe Budget betrachtet.
Die Objektive im Bestand sind eher klein und leicht.

Ein richtiges Problem tritt auf wenn mal ein wirklich gutes Objektiv ins Haus kommt und du Blut geleckt hast xd
Ein FA77 oder gar ein Sigma85 wären dafür schon mal ein guter Anfang, wenn man den Portait-Bereich einbeziehen will :P

Gruß
Oli


Während meiner langen Verfasszeit mit Sushi-Zwischenpause kam dein Beitrag hinzu, den möchte ich also gesondert angehen :mrgreen:

Wie gesagt, K1 ist wohl für das eigentliche Upgrade erst mal raus, aber an den Crop Modus hatte ich auch schon gedacht - im Zweifel.

Irix 15 musste ich in die Suchmaschine werfen. Das ist eine Brennweite, die mir der Erfahrung nach gar nicht liegt.

Du beziehst dich klar auf mein Brudget - In welchem Bereich wäre man denn deiner Überlegung nach, für ein Upgrade?

Ja, das kenne ich leider von anderen Hobbys.. Das ufert irgendwie aus - Daher auch mein Kommentar zur Altlastenbeseitigung :oops: :d&w:
85mm hab ich ja selbst auch schon angesprochen. Allerdings bin ich bisher im Portrait extrem uninteressiert. Kann sich natürlich mit nem entsprechenden Objektiv ändern.
Aber wie gesagt; Ich lese viel von Upgrades. Durchaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gute Alte und erheblich bessere moderne Linsen gibt.. Trotzdem weiß ich nicht wo ich hin wollen würde oder müsste.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Upgrade
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2022, 00:35 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
15mm an K-1 würden ca. den 10mm vom Sigma 10-20 an APS-C Kameras entsprechen. Das 15-30 ist recht groß, schwer und teuer. Deshalb die Anmerkung zum Irix.

Ein 85 oder 77 kann nicht nur Portrait ')

"Gute" Objektive habe ich bereits aufgezählt.
Um ehrlich zu sein fällt es mir schwer dir einen Ratschlag zu geben.
Den "Normalbereich" willst du ausklammern.
Im WW-Bereich hättest du mit dem 11-18 mehr Lichtstärke allerdings auch 1mm unten und oben 2mm weniger.
Nach oben gibt es die 70-200/210 Zooms. Bei den 2,8 Zooms hast du bei f4 eben schon mal abgeblendet. Das hat noch keinem Objektiv geschadet.
Im manuellen Bereich gibt es schon einige Sahnestückchen für relativ wenig Geld. Hier wären vor allem Samyang und Irix zu nennen. Das sind aber alles Festbrennweiten. Das Irix 150 hat einen schönen Schärfeverlauf, harmoniert mit dem 1,4fach Konverter wunderbar obwohl die Kamera es nur als 150mm erkennt. Es ist nicht allzu teuer, alle Fokuspunkte lassen sich nutzen. Einziger Nachteil ist die Größe und ein Gewicht von fast einem Kilo. Zumindest zuhause macht es mir riesigen Spaß. In den Urlaub darf es nicht mit, weil ich mit Öffis, Fahrrad und auf Schusters Rappen unterwegs bin. Mit dem Auto wäre es kein Problem.
Im längeren Bereich gibt es noch das Pentax DA*200 / 300. Zumindest das 300 hat halt oft SDM-Probleme, wenn ich das richtig weiß. Sonst würde ich dir das empfehlen. Festbrennweiten scheinst du jedoch nicht zu wollen.
Die Frage ist was fehlt dir?
- Mehr Geschwindigkeit bieten das neue 16-50 und das 55-300 PLM.
- Bessere Bildqualität im Sinne von schönerem Schärfeverlauf. Als bezahlbares Zoom fällt mir hier eigentlich nur das 16-85 ein. Es gab mal ein Sigma 17-70. Gebraucht vielleicht auch ein 20-40. Das 70-210/f4 empfinde ich auch als gelungen (kenne ich nur aus I-Net-Bildern). Ob es besser auflöst als deine 70-300 Zooms kann ich nicht sagen.
- Beides zusammen ergibt das neue 16-50.
- Mehr Auflösung? -> Festbrennweiten oder 2,8 Zooms von Tamron / Sigma. Macro-Objektive. Sigma 18-35.

Eine neue Kamera? Klar die K-70 macht bestimmt mehr Spaß als die K-30/50. WiFi, Klappmäusekino, leicht verbesserter AF, etwas mehr Auflösung. Es wurde an allen Schrauben ein bisschen gedreht. Trotzdem würde ich an deiner Stelle auf den Nachfolger der K-70 warten. Der neue Stabi bringt selbst meinem zittrigen Händchen noch ein klein wenig mehr. Andererseits machst du mit der K-70 sicher auch nichts verkehrt. Mir fehlt halt der Joy-Stick oder eine Lösung wie bei der K-10D mit der Fn-Taste. Die dämliche Umschaltung vom Steuerkreuz hat mich schon genervt. Das war auch der Grund mir weder die K-1, K-70 oder KP zu kaufen.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Upgrade
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2022, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 21:47
Beiträge: 59
Tatsächlich hatte ich ziemlichen Spaß an einigen Festbrennweiten. Das wurde in erster Linie davon abgelöst, dass ich so viel Spaß mit den aktuellen Zoomobjektiven erreicht habe.
Mit der für mich vorangegangenen Generation von Objektiven habe ich viel in Festbrennweite geknipst, daher würde ich nicht sagen, dass das ausgeschlossen ist.
50er hab ich, 85er und 200er könnten interessant sein, schätze ich. 500er billiglinse habe ich wieder abgegeben.
Den 1,4x Konverter fänd ich interessant. Es heißt hier im Forum allerdings, dass der mit einigen Objektiven nicht so gut funktioniert.
Die beiden Sigma f2.8er haben mich schon des Öfteren interessiert. Vielleicht entwickelt sich dann auch mehr Interesse an den kurzen Brennweiten.


Tatsächlich wurde mir heute erst bewusst, wie alt doch die K-70 schon ist. Jedenfalls gemessen an einer neuen Kamera.
War bezüglich der Beratung und einem erhofften Kauf (aus Mangel an Artikeln leider nicht zustande gekommen) in nem Fachgeschäft für einen Wandertauglichen Rucksack.
Wie alle verkauft der kein Pentax mehr und spricht die Markttauglichkeit aufgrund des geringen Marktanteils ab. Besonders wegen der fehlenden spiegellosen Klasse. Das habe ich aber schon zu oft gehört, um Panik um die Zukunftstauglichkeit meines Systems zu bekommen.
Aber zurück zum Punkt: Ist denn ein K-70 Nachfolger in Sicht?

Den Hinweis mit der Fn-Taste verstehe ich nicht ganz, wenn ich ehrlich bin. Ist bei der K-70 etwas anders in der Steuerung, als beim Konzept der K-30/50?

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Upgrade
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2022, 19:28 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
..."Ist denn ein K-70 Nachfolger in Sicht?" Nein. Nicht dass ich wüsste. Von der BQ ist die K-70 völlig i.O.

..."Den Hinweis mit der Fn-Taste verstehe ich nicht ganz, wenn ich ehrlich bin. Ist bei der K-70 etwas anders in der Steuerung, als beim Konzept der K-30/50?"
Die K-10D hatte ein Steuerkreuz das in der Grundstellung die AF-Punkte verschoben hat.
Durch den Druck auf die Fn-Taste ging der Monitor an und man konnte mit dem Steuerkreuz eine Option auswählen und entsprechend verändern.

Seit der K-5 (einschließlich K-30/50/70 wurde die Umschaltung AF / Steuerkreuzfunktion auf langen Druck der "OK"-Taste verlegt.
Das hat mich bei der K-5II genervt weil ich halt doch ab und zu den Selbstauslöser oder auch die Blitzfunktion verstellt habe.
Damit habe ich dann oft den AF-Punkt verstellt oder andersrum irgendeine Funktion eingestellt die ich gar nicht haben wollte sondern nur die Absicht hatte den AF-Punkt zu verschieben.

Bei der K-3III gibt es jetzt ein Touch-Display, wenn auch die Icons zu viele und zu klein sind. Liese sich durch ein update sicherlich verbessern.
Vier Funktionen liegen wie gewohnt auf der Vierwege Taste.
Außerdem gibt es bei der Kamera noch den Joy-Stick der nur für die AF-Punkte zuständig ist.

Ich nehme an dass beim Nachfolger der K-70 hoffentlich wenigstens auch ein (helleres als bei der K-3III) Touchdisplay verbaut wird. Damit könnte wenigstens die Umschaltung mit der "OK"-Taste umgangen werden (wenn an es richtig macht :ugly: ) und die Kamera ließe sich tatsächlich komfortabel bedienen und vielleicht auch den einen oder anderen Smartphone-Nutzer überzeugen. Durch den fehlenden Joy-Stick bleibt noch ein Abstand zu den einstelligen.

Zum 1,4fach Konverter kann ich sagen dass er mit dem Irix150 an der K-5II wie auch an der K-3III einwandfrei funktioniert.
K-5II mit D-FA100 + Konverter taten einwandfrei. Die K-3III zickt ein wenig mit der Kombi. Die BQ überzeugt mich nicht.
Das neue 16-50 funzt and der K-3III zumindest bei gutem Licht auch gut.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Upgrade
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 09:15 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Was mir noch einfällt ist das 60-250. Optisch klasse. Es dürfte vom Bildeindruck her deinen 70-300 sichtbar überlegen sein (natürlich nicht in allen Situationen).
Es ist konvertertauglich.
Leider wurde hier der Ständig Defekte Motor verbaut. Der Grund warum ich mich für das Irix150 entschieden habe.

Sowas müsste Pentax mal wieder rausbringen. So ein Objektiv würde das System wieder deutlich aufwerten.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Upgrade
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Marv,...ich glaube Du bist in der Rubrik "ich brauche neues Equipment für mehr Motivation" angekommen. :lol:

Sowas kann schon mal funzen,...aber auch nur wenn man innerlich prinzipiell einfach Bock auf gute Bilder hat und es evtl Möglichkeiten eröffnet die man vorher nicht hatte.
Ich denke jeder Fotograf hat hier und da Motivationsprobleme (bis auf die welche glauben immer nur gute Bilder zu machen),aus den verschiedensten Gründen.

Ich kenne Deine Bilder nicht und auch nicht Deine Vorlieben in der Fotografie,...deswegen ist es für mich (und andere auch) unmöglich nen guten Tipp zu geben welcher auf dem Punkt ist.

Zeige doch mal Bilder die Du gut findest von Dir,...dann könnte man gezielter Antworten,...so ist das nur ein Aufzählen von Möglichkeiten.

nen prima Sonntag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Upgrade
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2022, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 21:47
Beiträge: 59
@undklick
Das ist ja schon eine Hand voll Objektive. Ich werde mich mal durch die Empfehlungen wühle und schauen, was mich anspricht oder wo mal ein Schnäppchen zu machen ist.

@Methusalem
Ich habe mein Flickr Profil mal in die Siganatur gehängt. Gerne aber poste ich auch mal ein paar Bilder.
Mache ich das hier direkt im Beitrag oder im persönlichen Bereich?

PS 'Equipment zur Motivation'
Ich würde weder zustimmen, noch widersprechen. :nono:
Ja, ein Stück weit mag das schon sein. Und vielleicht ist der Gedanke nach neuen Objektiven zu schauen und für den Body auf ne gute Gelegenheit zu warten, sogar auch besser.
Jedenfalls hat es auch den Vorteil, dass ich mit der gewohnten Kamera an ein neues Objektiv ran gehe.
Alles in Allem hier ein recht langes Thema mit sehr vielen Eindrücken und Hinweisen, Tipps und Meinungen.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera-Upgrade
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 09:22 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Wenn ich mir die Bilder so ansehe würde ich eher ein Objektiv nehmen das den Objektivpark erweitert und nicht ersetzt.
Etwas zum Spielen. Entweder eine nicht so perfekte Linse oder, da du viele Makroaufnahmen machst, ein Makro mit AF, alternativ tatsächlich eine lichtstarke FB.


Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analog Objektiv an APS-C Kamera: Sigma 28-300 DL Hyperzoom
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 1
Analoger Film Scan mit digitaler Kamera ... was ist erlaubt?
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Dirk
Antworten: 2
[Wettbewerb 15/09] 1 Kamera, 1 Linse: Erntezeit
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mythenmetz
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz