Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 13:16 
Offline

Registriert: Mi 15. Nov 2017, 17:52
Beiträge: 3
Wow,

vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde mich gleich nach der Arbeit mal bei Kamerazeit anrufen und mich nach den Konditionen und Ersatzteilen erkundigen. Dann werde ich die Kamera bei dem Fotogeschaft meines Mißtrauens wieder zurückholen und die 55 Euro- Kröte für schlechte Recherche schlucken. Vermutlich werden die 55 Euro garnicht verrechnet sondern kommen oben drauf. Denn die 170 Euro für die Reperatur kommen ja ungefähr hin. Werde dies beim Abholen auf jeden Fall mal anklingen lassen.
Wenn das Teil von Kamerazeit tatsächlich ein anderes, besseres ist wäre das genial. Bin bereit eine Reperatur machen zu lassen, die dann auch was bringt. Nebenbei werde ich dann schön sparen um mir zu gegebener Zeit eine gebrauchte K3 zu kaufen. Jetzt wäre der Kauf noch auf Pump.

Ich bin euch, wie gesagt sehr dankbar und finde das Forum ist echt eine sehr angenehme qualifizierte Anlaufstelle

Beste Grüße

Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Raphael,
was meinst Du ständig mit den 55,00€ ? :kopfkratz: :ka:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Offensichtlich wurde für den Kostenvoranschlag ein Preis von 55€ aufgerufen, der (falls es in dem Laden repariert wird) mit den Reparaturkosten verrechnet wird.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Asphaltmann hat geschrieben:
Offensichtlich wurde für den Kostenvoranschlag ein Preis von 55€ aufgerufen, der (falls es in dem Laden repariert wird) mit den Reparaturkosten verrechnet wird.


So etwas in der Art dachte ich mir schon. Ganz schön hastig der Preis. :yessad:

Raphael,
ich hätte hier noch einen 20% Rabatt-Gutschein von Kamerazeit. Bei Bedarf schreibe mir einfach deine Postanschrift per PN (hier über das Forum). Dann sende ich dir diesen Gutschein zu.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 16:28 
Offline

Registriert: Mi 15. Nov 2017, 17:52
Beiträge: 3
So, habe gerade mit Kamerazeit telefoniert. Wirklich sehr nett, informativ und aufgeschlossen. Ich habe ihm die Situation geschildert und er meinte das Einschicken über ein Geschäft ist wie sich einen Liter Milch mit dem Taxi zu liefern. Zu den 55 Euro hat Asphaltman recht, das ist der Kostenvoranschlag und die Arbeit die das Geschäft noch damit hat. Der freundliche Herr von Kamerazeit sagte er bekomme die Teile wie jeder andere zertivizierter Partner von Pentax. Kamerazeit wird also auch keine anderen Teile verbauen, allerdings würde ich hier noch eine Sensorreinigung und ein Firmenupdate bekommen. Wie in Marcos Bericht steht sollen die Teile irgendwann nach Oktober 2016 ja aber besser geworden sein.

Dann hab ich noch im Fotogeschäft angerufen. Die sagten mir, dass neben der Blendsteuerung auch der Magnet getauscht werden muß. Auch hier gäbe es auf die Reperatur 12 Monate Garantie. Ralf, dir 1000 Dank für das Angebot mit dem Gutschein. Ich werde jetzt noch mal ne Nacht drüber schlafen und mich dann gegebenen Falls melden. Momentan glaube ich, ich werde die Kamera einfach bei der jetztigen Stelle reparieren und das Beste hoffen. Auch wenn das dann nicht der günstigste Weg war, war es nicht umsonst, weil ich doch nochmal viel dazu gelernt habe und beim nächsten Mal mich gleich an Kamerazeit wende.

Abschließend bleibt mir nur nochmal zu sagen

IHR SEID SUPER!!

gelungene Bilder wünscht Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 21:25 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
semandesu hat geschrieben:
So, habe gerade mit Kamerazeit telefoniert. Wirklich sehr nett, informativ und aufgeschlossen. Ich habe ihm die Situation geschildert und er meinte das Einschicken über ein Geschäft ist wie sich einen Liter Milch mit dem Taxi zu liefern. Zu den 55 Euro hat Asphaltman recht, das ist der Kostenvoranschlag und die Arbeit die das Geschäft noch damit hat. Der freundliche Herr von Kamerazeit sagte er bekomme die Teile wie jeder andere zertivizierter Partner von Pentax. Kamerazeit wird also auch keine anderen Teile verbauen, allerdings würde ich hier noch eine Sensorreinigung und ein Firmenupdate bekommen. Wie in Marcos Bericht steht sollen die Teile irgendwann nach Oktober 2016 ja aber besser geworden sein.


Ich bezweifle, dass die hier bessere Teile vom Hersteller geliefert wurden, aber das liese sich ja ganz schnell beweisen, indem man das Datenblatt für das bessere Solenoid rausrückt. Jede x-beliebige Bremsscheibe hat ein Datenblatt, jeder Bremsbelag hat eines, und so auch jedes Solenoid. Da stehen dann auch ganz explizit die Schaltzyklen drin.

semandesu hat geschrieben:
Dann hab ich noch im Fotogeschäft angerufen. Die sagten mir, dass neben der Blendensteuerung auch der Magnet getauscht werden muß. Auch hier gäbe es auf die Reperatur 12 Monate Garantie. Ralf, dir 1000 Dank für das Angebot mit dem Gutschein. Ich werde jetzt noch mal ne Nacht drüber schlafen und mich dann gegebenen Falls melden. Momentan glaube ich, ich werde die Kamera einfach bei der jetztigen Stelle reparieren und das Beste hoffen. Auch wenn das dann nicht der günstigste Weg war, war es nicht umsonst, weil ich doch nochmal viel dazu gelernt habe und beim nächsten Mal mich gleich an Kamerazeit wende.

Abschließend bleibt mir nur nochmal zu sagen .....


...... Ihr wollt mich wohl versch.. :rolleye: ...en!

sorry, denn das wäre es, wenn Deine Aussage so stimmt und Du das korrekt wiedergibst!

Da muss ganz einfach nur der Magnetschalter (auch Solenoid genannt) getauscht werden, mehr nicht.

Nur im schlimmen Falle, wenn man auf gutgemeinte (aber nichtsdestotrotz falsche) Ratschläge gehört hat und z.B. Serienfotos "en masse" schoss, um den Anker des Solenoids, der da fest hängt, mit Gewalt wieder zu lösen, dann geht u.U. mehr kaputt und die gesamte Blendensteuerung müsste ersetzt werden. Das ist aber nur in solchen Extremfällen der Fall, hier aber fällt einer Werkstatt alles mögliche ein, die machen eben aus einem Fall zweier solcher, verstehen aber u.U..... vorausgesetzt Du gabst das alles korrekt wieder... weder was vom Tuten noch vom Blasen.... Die € 55 Kostenvoranschlag sind schon die Höhe (im wahrsten Sinne des Wortes)

Auch die Idee neuer Akkus oder NIMH Akkus ist keine sonderlich gute, denn auch hier wird versucht, etwas wieder gängig zu machen, das festhängt. Wäre wie wenn man einem Motor mit einem Leck in der Zylinderkopfdichtung Eiswasser zugebe, damit er besser kühlt.

Hängt etwas durch Verschleiss fest (und das ist der Kulprit!), dann gilt i.d.R. ganz einfach die Devise:

Je eher desto besser.
Sonst braucht man Rizinusöl als Schmierung :bussi:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtrag
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 21:42 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
semandesu hat geschrieben:
Bei meiner k50 hat sich die Blendsteuerung verabschiedet. Habe sie nun für 55 Euro (Kostenvoranschlag) einschicken lassen und mir wurde gesagt die Reparatur beläuft sich auf 226 Euro. Die 55 Euro werden dann verrechnet also müsste ich nochmal 170 Euro hinlegen. Weil dann ja wieder das selbes Schrottteil verbaut wird, kann es ja sein die Kamera geht in nem Jahr wieder kaputt. nun bin ich am überlegen, die 170 Euro lieber in eine nicht so anfällige Kamera zu investieren.


Ich vergass zu erwähnen: Auch dieser Preis ist ganz einfach die Höhe, erinnert mich an eine VW Werkstatt, die mehreren entweder weiblichen oder älteren Kunden schrieb, dass der TÜV ihres PKWs abgelaufen sei. Einige liesen sich dann in Panik den TÜV neu machen, obwohl dieser erst 1 Jahr später fällig gewesen wäre. Ich kenne einige Kunden dieser Werkstatt, und ... obwohl ich keinen VW fahre, lies ich damals bei dieser Werkstatt meine Reifen (damals waren das die Sommerreifen) lagern. Frühling eines Jahres rief ich an, um einen Termin für den Reifenwechsel und Auswuchten zu machen. Kurz darauf der Anruf, meine Reifen seien abgefahren, unter xxx mm. Ich wusste, das kann kaum sein, hatte die erst ein Jahr zuvor neu gekauft. Also rief ich zurück und sagte, gut, ich würde die Reifen gerne trotzdem wechseln lassen. Daraufhin kam doch glatt gegen 11.30 eine Mail mit der Nachricht, das wäre nicht machbar, in einem Reifen sei ein Nagel, der sei auf keinen Fall mehr einsetzbar. Ich fuhr sofort zur Werkstatt und verlangte die Herausgabe meiner Reifen. Das war kurz vor der Mittagspause, die "anderen verantwortlichen Personen waren schon weg", vielleicht mein Glück, denn der Lehrling, der meine Reifen herausrollte, war ganz verdutzt, als er weder Nagel noch abgefahrenes Profil entdeckte. Die Reifen waren noch 2 weitere Sommer einsetzbar.

Moderne Wegelagerei!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Zitat:
Da muss ganz einfach nur der Magnetschalter (auch Solenoid genannt) getauscht werden, mehr nicht.

Das kann man selbst machen, Anleitung gibt es hier auf einem Thread, oder Kamera einschicken. Soweit ich weiß kostet die Reparatur ca. 150€, eine neue K 50 (Lagerbestand) +/- 320 €, wobei hier das Risiko besteht, dass die Blendensteuerung wieder defekt wird. Also was tun?
Das Risiko einer eigenhändigen Reparatur mit Anleitung möchte ich persönlich nicht eingehen, eher die Cam einsenden und auf einen Kulanzantrag bestehen.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 22:33 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Baerler hat geschrieben:
Zitat:
Da muss ganz einfach nur der Magnetschalter (auch Solenoid genannt) getauscht werden, mehr nicht.

Das kann man selbst machen, Anleitung gibt es hier auf einem Thread...


40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-blendensteuerung-reparieren-k-30-k-50-t23124.html


Baerler hat geschrieben:
... oder Kamera einschicken. Soweit ich weiß kostet die Reparatur ca. 150€, eine neue K 50 (Lagerbestand) +/- 320 €, wobei hier das Risiko besteht, dass die Blendensteuerung wieder defekt wird. Also was tun?
Das Risiko einer eigenhändigen Reparatur mit Anleitung möchte ich persönlich nicht eingehen, eher die Cam einsenden und auf einen Kulanzantrag bestehen.
LG
Frank


Die Reparatur ist sogar noch günstiger, das Risiko der erneut defekte Blendensteuerung ist in beiden Fällen gegeben.

Natürlich muss man sich selbst kennen, aber je früher man sich mit solchen Dingen beschäftigt....
die Zeit, bis man den Kulanzantrag ausgefüllt hat, die K30 verpackt und auf die Post gebracht hat,
in der ist samt guter Vorbereitung (und geeignetem Werkzeug: 1x Feinlötkolben, 2 x Schraubendrehern, 1 x Pinzette) die K30 repariert. Plus: Man hat etwas gelernt. Ist nicht viel schwieriger wie das obligatorische jährliche Wechseln der Kühlpaste des Prozessors plus Reinigen der Lüfter im PC. Eher sogar einfacher, denn hier hat man eine sehr gute Anleitung, und hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=1ZZoTUQvwBI

die bisher beste Anleitung auf Englisch hier:
https://www.pentaxforums.com/forums/151 ... -pics.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

? Sonnenstand berechnen (lassen) - welche App fürs Handy?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Schremser
Antworten: 10
Schwangerschaftsfoto mal anders
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 12
Wenn ein echter Fussballfan heiratet - Hochzeit mal anders.
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 4
nochmehr Puschel........aber anders
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 6
Dresdner Ansichten, mal anders
Forum: Urban Life
Autor: langer_dd
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz