Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 04:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Aug 2014, 11:19
Beiträge: 55
Wohnort: Berlin
https://www.dropbox.com/sh/j1c1xsktsuca ... N98wa?dl=0

und noch einer....

Wer hat das eben mit den Detailerhalt geschrieben? ok, im RAW ist die Anzeige mit sehr viel mehr Kontur bzw weniger Lichtnebel, Deteilverluste kann ich sonst bei der Fuji nur wenn überhaupt unwesentlich ausmachen... die JPG-Wandlung find ich fujiseitig top...

meine Frage war allerdings jetzt nicht ob fuji oder pentax, sondern ob sich mit der K3 was anderes herausstellte als mir der K30 .... ansonsten bleibt mir nichts übrig, als mir mal so ein Ding auszuleihen... wenn nämlich das Rauschen auf gleichem Niveau ist, gibt es jetzt bzgl BILDQUALITÄT dann meines Erachtens kein Grund, die K30 aufzugeben, richtig? Aber evtl. hat ja jmd noch was Vergleichbares zw. K3 und K30

_________________
Da kiekste, wa?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 04:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Aug 2014, 11:19
Beiträge: 55
Wohnort: Berlin
@Chrischi...
Meine Frage war, ob die K3 gegenüber der K30 merkliche Besserungen in Sachen Bildqualität bietet.
Ich verstehe Deine Frage nach einem besseren Objektiv nicht ganz... Wenn mir ein besseres Objektiv zu einem besseren Bildergebnis bei der K30 verhilft, dann ist davon auszugehen, dass die K3 mit ebensolchem Objektiv auch entsprechend bessere Ergebnisse abliefert... :ka:

_________________
Da kiekste, wa?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 07:38 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Was Rausch verhalten anbelangt, die die beste pentax noch die K5 II... Wenn man allerdings auf selbe Ausgangsgröße ausbelichet relativiert sich das wieder, weil die K3 eine höhere Auflösung bietet...

Bei dpreview kann man auch sehen das die Rangfolge bei hoher ISO die ist:
* fuji
* K5 II
* K3
* K30/K50

Allerdings liegen die alle sehr dicht beisammen... Wenn man wirklich mal das selbe Foto mit allen macht und auf selbe grosse ausbelichet, wird man vermutlich kaum oder meinen unterschied ausmachen...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 10:16 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Interessante Vergleichsbilder aus Sicht eines K-5 Besitzers.
Der einzige große Unterschied den ich nach 10min. hin- und herschalten erkennen kann liegt im Weißabgleich. Die Optik der Fuji scheint auch eine Spur schärfer zu sein und das Rauschen etwas feiner. Selbst bei einem 50x70cm Poster wird man den Unterschied aber nicht sehen, wenn der Weißabgleich bei beiden ident ist.

dpreview finde ich da aussagekräftiger. Dort sind die Abstände etwas größer zu gunsten der Fuji. Die K-3 rauscht da etwas mehr als K-30/50, aber bei 24 zu 16 Mpix! Insofern eine tolle Leistung.

Wenn man ISO 6400 braucht sollte man aber sowieso folgendes überlegen:
- lichtstarke Linsen um die ISO niedriger zu bekommen,
- oder in KB investieren
- und noch besser - beides zusammen :mrgreen:.

Christian

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 10:34 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
dieChrischi hat geschrieben:
Direx hat geschrieben:
........Ich besitze K30 ........ Pentax 18-55mm Kitobjektiv.......


Um zum Ausgangspunkt zurück zu kehren.
Würde ein besseres Objektiv nicht viel mehr bewirken?
Oder bin ich jetzt total daneben? :oops:

Ja, ich glaube das bringt wesentlich mehr.
Ein Kit-Objektiv ist bei Offenblende nicht gerade scharf, während ein lichtstärkeres Objektiv mit derselben Blende schon eine ganz andere Schärfe liefert. Bei APS-C ist die Tiefenschärfe etwas größer, womit ich auch nicht soweit abblenden muss um etwas scharf zu bekommen. Zwischen f2,0 und 4,0 ist ein weiter Bereich.

Bei selbem Licht und Zeit: f4,0 ISO 6400 -> f2,0 ISO 1600.
Beide Fotos haben eine ähnliche Wirkung in der "Tiefenschärfe", weil bei ISO 1600 das Rauschen die Schärfe schon "überlagert".

edit: Letzten 2 Sätze geändert etwas falsch formuliert vielleicht. Kann es wer besser beschreiben?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Zuletzt geändert von chriskan am Do 29. Jan 2015, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 10:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Ganz kurz auf den Punkt:
Nein, Du wirst mit der K-3 keine besseren Ergebnisse bezüglich Rauschverhalten erzielen. Es gibt eine handvoll Argumente, die für die K-3 sprechen, aber dazu zählt m. E. nicht das bessere Rauschverhalten.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Direx hat geschrieben:
@derfred.... das die Fuji ebenso rauscht wie die K30 ist ganz und gar nicht das Ergebnis meiner Testreihe von über 100 Bildern je Kamera

Nach den "Bildern", die du da hochgeladen hast, wundert mich das auch nicht mehr......

Da ist kein einziges RAW dabei, die jpgs sind viel zu klein als Datei und die Bilder als Tests, naja.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 11:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
@Direx: Ich kann Dropbox von hier nicht aufrufen, vllt. komme ich heute Abend dazu. Du bist nicht der erste, der mit dem Rauschverhalten der Pentaxkameras nicht zufrieden ist. Speziell Canon (hast Du ja auch) knallt da im Dunklen lieber ein paar Details zugunsten der Rauschminderung weg (Fuji kenne ich nicht). Sieh doch mal bitte ins Handbuch (Im , k.A. ob das auch im deutschen so ist.) Experimentiere mal mit den Einstellungen zur HighISO NR, ich denke, dann sollte sich Dein Problem zumindest ein wenig abmildern. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 11:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Darktable ist ein Open Source RAW-Tool.
Wenn Du mit der K-30 nicht zufrieden bist, dann besorg Dir die Fuji. Es macht keinen Sinn, auf heißen Kohlen zu sitzen und unzufrieden über das bessere oder schlechtere Rauschverhalten zu grübeln. Besorg Dir die Ausrüstung mit dem besten Wohlgefühl, das nimmt Dir keiner übel. Die K-30 ist technisch eine Entwicklung von 2011/12.

Zum Rauschverhalten K-3 versus K-30 ist schon das Richtige gepostet worden.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 oder K30
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Direx hat geschrieben:

und wo kann ich an der K30 für jede ISO-Stufe die Rauschunterdrückung separat einstellen?
Ich habe bei beiden Kameras die Schärfe auf normalNull gestellt...


Das hat Pentax ganz verrückt geregelt, im MENÜ Punkt 3 unter RAUSCHREDUZIERUNG ;)

Dort kannst du die Rauschreduzierung für jede einzelne ISO Stufe individuell einstellen.

Mag ja spaß machen, über das Thema zu diskutieren. Nur sind die aktuelle APS-C Modelle so dicht beisammen, dass die Bildqualität keine Rolle spielt.

Wie gesagt, bei Dpreview rauscht bei ISO 1600 die K-30 mehr als die Fuji XA-1, dafür sind die Bilder der Fuji detailärmer/unschärfer.



Aber sieht man die Bilder NICHT direkt nebeneinander, sind da gar keine Unterschiede zu sehen.

Nur wer in RAW fotografiert, für den spielt das keine Rolle und die Pentax kann man diesbezüglich eben noch individuell einstellen.

Das Pixelpeepen mach ich nicht mehr sondern erfreue mich einfach der tollen Qualität.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37
Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22
Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz