Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade ein bisschen nach Kameras umgeschaut.
Zur Auswahl standen eigentlich K5II und K5IIs und ich wollte mich mal nach Preisen umsehen und eben noch ein bisschen vergleichen. Aktuell liegt die K5IIs i Preisvergleich bei idealo.de beim günstigsten Anbieter bei 902 Euro. Die K5II bei 820 Euro. Also rund 80 Euro unterschied daher viel nun einfach mal die K5II raus.

Also K5IIs kostet rund 900 Euro, eher etwas mehr und dann sehe ich die K3 liegt bei 890 Euro mit was ich nun gar nicht gerechnet habe. Ich habe nun mal im Forum hier ein bisschen nachgelesen und gesucht...die K5IIs war ja scheinbar schon mal deutlich günstiger...so um die 600-700 Euro.

Nun stelle ich mir die Frage, bin ich zu blöd nen guten Preis zu finden oder warum ist der Preis wieder angestiegen?

Ich bin mir grade nicht so sicher was ich machen soll... technisch liest man ja viel und nur von den Werten her ist die K3 natürlich vorne aber wie sieht es mit den Nachteilen aus? Ich habe mich grade irgendwie festgefahren und wäre für etwas Hilfe dankbar. :oops:

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:43
Beiträge: 130
Wohnort: Magdeburg
Hallo,

sieh mal dort nach. Ich habe mir dort vor kurzem eine K5IIs für 699,00 Euro gekauft.
So wie ich eben mal kurz nachgesehen habe ist zumindest eine K5II (ohne s) lieferbar für 689,00 Euro.

Ich stand vor dem gleichen Problem. Habe mich dann aber bewusst gegen K3 und für die K5IIs entschieden.

_________________
L.G. Sebastian

http://www.500px.com/light-arts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:43
Beiträge: 130
Wohnort: Magdeburg
link vergessen :D

https://alpafoto.de/pi4/pi15/index.html

_________________
L.G. Sebastian

http://www.500px.com/light-arts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:06 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Bastiabe hat geschrieben:
Hallo,
Ich stand vor dem gleichen Problem. Habe mich dann aber bewusst gegen K3 und für die K5IIs entschieden.


Kannst Du das bitte noch erklären/begründen warum für die K5IIs ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am So 12. Apr 2015, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Die Preise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Da die K5 nicht mehr produziert wird, die Nachfrage aber nach wie vor hoch, ist steigt der Preis. Ich würde daher eher zur K3 greifen.
Vielleicht magst du ja aber auch auf die K3II warten? Die bisherigen K3 würden dann wahrscheinlich um einiges günstiger werden.
Eine andere Frage ist doch: was brauchst du an der K3, was dir die K50 im Moment nicht bietet?
Wäre es nicht besser in hochwertige Objektive zu investieren?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:43
Beiträge: 130
Wohnort: Magdeburg
Sind sicher meine persönlichen Gründe, aber gern.

Wichtig war mir grundsätzlich ebenfalls der Preisvorteil gegenüber einer K3. Außerdem gefallen mir die direkten Hebel für Fokuspunktwahl und Wahl der Belichtungsmessmethode besser.
Das ist bei der K5II noch so wie bei den alten K10,K20 Modellen gehandhabt. Gefällt mir eben besser.

Ich hab mich dann natürlich auch mit Test, Benchmarks von Fachzeitschriften etc. befasst.
Von der Bildqualität allgemein gesehen hat man mit der K5IIs gegenüber einer K3 sicher keinen Nachteil. Für Rauschen, Dynamikumfang, Schärfe sind nur minimale, messtechnisch nachweisbare Unterschiede vorhanden. Bei der K3 hat man bedingt durch die höhere Auflösung eine etwas bessere Detailwiedergabe und mehr Möglichkeiten für einen Crop.
Sicher dann auch die größeren Bilddaten die verwaltet werden wollen. Video soll mit der K3 ebenfalls besser gehen. Das war mir persönlich aber nicht wichtig.
Auf die paar mehr Fokuspunkte der K3 konnte ich ebenfalls gut verzichten.
Und der Autofokus ist seit dem Modell II ebenfalls bestens, hatte bisher keine Probleme, geht sogar in ziemlich dunkler Umgebung einwandfrei.

Warum dann also mehr Geld ausgeben? Wirkliche Unterschiede und eine deutlich bessere Bildqualität (vor allem Rauscharmut) sind sicher erst nach 2-3 neueren Modelle verspürbar.

_________________
L.G. Sebastian

http://www.500px.com/light-arts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:30 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Danke Bastian :cap:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:43
Beiträge: 130
Wohnort: Magdeburg
Investition in Objektive ist sicher sinnvoller. Die 250 bis 300 Euro Preisunterschied K5II gegenüber K3 sind schon ein halbes vernünftiges Objektiv.
Mal eine Gegenfrage: Welche Kamera hast du denn aktuell?

_________________
L.G. Sebastian

http://www.500px.com/light-arts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Nandlstadt
califax hat geschrieben:
Die Preise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Da die K5 nicht mehr produziert wird, die Nachfrage aber nach wie vor hoch, ist steigt der Preis.

Stimmt in diesem Fall sicher nicht.

Die K-5 IIs hatte mal einen UVP von irgendwas um die 1.200 Euro. Das ging dann wie üblich in mehreren Wellen nach unten, bis schließlich die letzten größeren Bestände abverkauft wurden. Was jetzt noch angeboten wird, ist die Lagerware von Händlern, die den "Ausverkauf" nicht mitgemacht haben und deshalb noch auf Resten sitzen.

Soviel zur Theorie, praktisch ist sie für 729 Euro sofort lieferbar, für 619 Euro vielleicht:

http://geizhals.at/de/pentax-k-5-iis-sc ... filterform

Oder du nimmst eine Gebrauchte.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Zusammen,

erst einmal danke für die ganzen Antworten, mir war gar nicht bewusst das die K5IIs gar nicht mehr hergestellt wird und es nur noch Reste sind. Das wundert mich nun gerade doch etwas...

Ich versuche mal alle Fragen die aufgekommen sind zu beantworten.
Warum ich die K-50 evtl. upgraden will ist eigentlich recht leicht gesagt.
Es ist zu einem die Größe und die Möglichkeit einen Batteriegriff zu nutzen. Die K-50 ist einfach etwas Klein und ich hab immer öfters das Gefühl sie nicht optimal greifen zu können daher wäre mir eine Kamera mit Batteriegriff ganz Recht.
Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen ohne jedes mal ins Menü zu müssen. Wenn ich dafür Tasten habe ist es für mich einfacher und sie im Auge zu haben und auch mal schneller wechseln zu können ohne dann zu vergessen sie zurück zu stellen.
Ein weiterer Punkt ist natürlich der Autofokus, ich hab das Gefühl bei Hallenlicht braucht er öfters mal bis er sitzt.

Wenn die K5IIs nicht mehr produziert wird, würdet ihr dann noch eine kaufen? Mir ist zumindest nicht bekannt das eine Kamera in dem Bereich angekündigt wäre oder?

Wenn ich dann sehe das die k5IIs im Vergleich zur K3 sind 250 Euro oder zumindest 120 Euro. Ich tendiere daher fast zur K5IIs... an der K3 würde mich zwar der zweite SD Cardslot reizen aber ich bin mir nicht sicher das ich die bessere Auflösung brauche oder übersehe ich etwas?

Ich bin was Gebrauchtkäufe angeht sehr ... ängstlich. Anders kann ich es nicht beschreiben, es würde für mich daher nur in Frage kommen wenn ich denjenigen kenne oder zumindest glaube ihn einschätzen zu können. Also Alfredo, falls du eine verkaufen willst sag Bescheid ;)

Danke euch, für eure Mühe.

Edit: Vergessen.... der Kauf ist nicht eilig und kann im Fall auch noch paar Monate warten.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

günstiger PC für Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Knipsoline
Antworten: 9
Komisches Geräusch beim Starten der K5IIs
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 11
Pentax K5iis Auffälligkeiten...
Forum: DSLR
Autor: AggiS
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz