Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Äh, verstehe ich dich jetzt falsch... also die K-3 ist die Nachfolgerin der alten k-5II und kam im Oktober 2013 auf den Markt.

Die Frage ist also eher, ob für die K-3 ein Nachfolger kommen wird. Wie von mir bereits in einem anderen Thread erwähnt, soll es bereits in wenigen Wochen so weit sein. Ist aber nicht offiziell und damit nicht garantiert ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5420
Wohnort: Nandlstadt
Diox hat geschrieben:
Also Alfredo, falls du eine verkaufen willst sag Bescheid ;)

Dein Wunsch ist mir Befehl :anbet: - du kannst gerne eine haben! :hat:

Ich möchte aber noch auf etwas eingehen, was weiter oben geschrieben wurde: es gibt nicht wenige, die die K-5 II(s) im Vergleich zur K-3 für die bessere Kamera halten. Das sehe ich anders. Aus meiner Sicht hat die IIs einen klitzekleinen Rauschvorteil, wenn man das überhaupt so nennen kann. Mir fiel es leichter, High Iso Aufnahmen (so 6400 aufwärts) aus der IIs nachzuarbeiten, als die aus der K-3. Ansonsten ist die K-3 meiner Meinung nach ein Traum von einer Kamera und ihren Vorgängern in allen Belangen überlegen. Das einzig vernünftige Argument pro IIs ist der Preis.

Wenn - wie zeitlos hier schreibt - schon in Bälde ein Nachfolger für die K-3 kommt, wird es da auch nochmal zu einem Preisrutsch kommen. Meine Prognose, wenn der Nachfolger um die Jahresmitte kommt: du wirst die K-3 dieses Jahr noch unter 700 Euro bekommen (evtl. mit Cashback noch darunter). Falls es also nicht eilig ist und du tendenziell lieber die K-3 möchtest, solltest du einfach noch ein bisschen warten.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

danke euch Beiden!
Ich war der falschen Meinung die K5 und die K3 wären zwei verschiedene Reihen. Also nicht das die K3 die Nachfolgerin ist.

Was du da schreibst Alfredo gibt mir schon zu denken. Die K3 ist ja von den Bedienelementen ähnlich oder? Hatte bisher nur die K5IIs in der Hand. Also würde wirklich der Preis das einzige Argument sein für die K5IIs

Auf eine Cashback Aktion habe ich auch schon mal gehofft, habe ja meine K50 auch während der letzten gekauft und das war gut.

Also ich finde an der K3 den zweiten SD Slot gut aber ich glaube eben das es für mich keinen Unterschied machen würde von den Megapixeln und der Auflösung. Da finde ich die der K50 ja schon gut und ich weiß nicht ob ich überhaupt eine der Beiden in den Bereich ausreichen konnte.

Es ist bei mir halt so, ich sollte nächsten Monat nach 1 1/2 Jahren endlich die Kaution meiner alten Wohnung zurück bekommen und diese würde ich eben gerne in einen neuen Body investieren. Aber wie gesagt ich könnte auch noch warten, wäre nun nicht schlimm für mich und ich hätte ja keinen Verlust deswegen. Ist nur das "Haben-will-Gefühl" das bisschen drängelt :)

@Alfredo aber du hättest eine K3 oder eine K5IIs zu verkaufen? Wenn würde es mich freuen wenn du mir gerne auch per PN sagst was du hast und was du dir vorstellst.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5420
Wohnort: Nandlstadt
........................

sollte eigentlich eine PN werden

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
derfred hat geschrieben:
Die K-5 IIs hatte mal einen UVP von irgendwas um die 1.200 Euro. Das ging dann wie üblich in mehreren Wellen nach unten, bis schließlich die letzten größeren Bestände abverkauft wurden. Was jetzt noch angeboten wird, ist die Lagerware von Händlern, die den "Ausverkauf" nicht mitgemacht haben und deshalb noch auf Resten sitzen.

Und wenn Sie diese Restkameras zu diesem Preis absetzen können ist die Nachfrage zu diesem Angebot offensichtlich da 8-)

Diox hat geschrieben:
Warum ich die K-50 evtl. upgraden will ist eigentlich recht leicht gesagt.
Es ist zu einem die Größe und die Möglichkeit einen Batteriegriff zu nutzen. Die K-50 ist einfach etwas Klein und ich hab immer öfters das Gefühl sie nicht optimal greifen zu können daher wäre mir eine Kamera mit Batteriegriff ganz Recht.
Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen ohne jedes mal ins Menü zu müssen. Wenn ich dafür Tasten habe ist es für mich einfacher und sie im Auge zu haben und auch mal schneller wechseln zu können ohne dann zu vergessen sie zurück zu stellen.
Ein weiterer Punkt ist natürlich der Autofokus, ich hab das Gefühl bei Hallenlicht braucht er öfters mal bis er sitzt.

Hm die Haptik ist natürlich ein wichtiger Punkt. Ich denke du hast dir das gut überlegt.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

erstmal danke Alfredo für die PN!

Ja, Califax, habe mir das auch gut überlegt. Ist für mich viel Geld und würde nicht unerwartet nach viel Frust welches kommen, würde ich es mir nicht leisten. Aber überlegt habe ich es mir schon lange, ist einfach die bessere Haptik und die Bedienelemente am Body. Ansonsten bin ich mit der K50 sehr zufrieden bis auf die bekannten Schwächen aber ich bin jemand der es realistisch sieht. Natürlich gibt es Unterschiede zur K3 oder Anderen, es ist ja auch eine andere Preisliga. Von daher finde ich immer noch die K50 hat ein super Preisleistungsverhältnis weswegen ich sie auch wahrscheinlich nicht verkaufen werde. Dazu ist sie zu gut und ich hänge zu schon zu sehr an ihr.

Entschieden habe ich mich noch nicht auch wenn ich nun eine Tendenz Richtung K3 habe aber bin natürlich für Argumente und Hinweise noch dankbar.

Danke allen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 19:16 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Dennis,

wenn die Unterschiede so gering sind, dass die Entscheidung schwer fällt, würde ich mich immer für mehr Megapixel entscheiden. Es gibt Objektive, die einfach so gut auflösen, dass man in der 100 Prozentansicht den Unterschied sieht. Meine K5 mit dem Sigma 17-70 C ist meine beste Kombi aber schau Dir im Lensclub auf der letzten Seite meine Bilder an und Du weisst, wovon ich schreibe.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 19:37 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Noch ein kleiner Nachtrag. Der Sohn meiner Freundin ist absolut fotoscheu. Wenn ich die Kamera nur in der Hand halte, wird er hellwach. Da hab ich nur mit meinem 55-300er eine Chance. Allerdings muss ich dann so weit weg sein, dass ich immernoch cropen muss.
Und dann fängst Du nämlich an, über FF und 32 Megapixel nachzudenken. Aber ich werde mich deswegen ums verrecken nicht von Pentax trennen.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 22:54 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Dennis,
hast keine leichte Entscheidung...
Als ich meine K-5II mit 18-135 erworben habe, war damit auch das Budget ausgeschöpft. Länger wollte ich einfach nicht mehr warten.
Ich denke man muss einfach pragmatisch an die Sache herangehen. K-3 und K-5II/S tun sich wirklich gegenseitig nicht so sehr weh und es sind beide sehr gute Bodys. Generell macht man mit keinem von den Beiden was falsch.

Frage Dich ob Du Vergrößerungsreserven brauchst?-> dann K-3.
Kommst Du grundsätzlich mit den Qualitäten Deiner K-50 aus? für eine schmalen Euro das "Auslaufmodell".
Wenn man es realistisch betrachtet, man kann doch gar nicht so oft eine neue Kamera kaufen, wie es die Intervalle der Hersteller es suggerieren.
Oder aber Du wartest bis der Nachfolger der K-3 auftaucht und erwirbst dann eine 3er wenn der Preis fällt.

Gruß,
lonee
(Auch wenn ich Dir nicht viel helfen konnte)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

auch euch zwei noch einmal danke für eure Meinungen.
Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Die K3 hat das ein oder andere Feature was ich ganz nett finde aber eben nicht unbedingt brauche. Ich glaube ich würde mit beiden Kameras sehr gut hinkommen. Ich bin mir auch noch nicht sonderlich sicher was es nun endgültig wird.
Eine neue K5IIs ist für mich unwahrscheindlich, dann warte ich eher darauf das der K3 Nachfolger kommt und ich kauf mir die K3. Außer der Deal mit Alfredo klappt, dann könnte es durchaus auch die K5IIS werden.
Aber ich bin eben wirklich noch nicht sicher...die Entscheidung ist schwer gerade da für mich der Unterschied nicht sooo groß ist und beide die von mir gewünschen Anforderungen erfüllen.
Es könnte also auch eine Entscheidung Aufgrund des Preises werden.

Grüße Dennis

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5ii oder K5iis
Forum: Kaufberatung
Autor: Ortenauer
Antworten: 17
Zurück zu Pentax K5IIs oder K3?
Forum: Kaufberatung
Autor: René
Antworten: 26
DEBUG MENU für Pentax K5, K5II, K5IIs erstellen (und ältere)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz