Di 23. Nov 2021, 14:08
Eigentlich sind beide Pentax sehr ähnlich:
Hier ein direkter Vergleich mit allen Daten inkl. der auch sehr guten K-S1:
https://www.pentaxforums.com/forums/pen ... entax+K-S1Der Sprung von der K-x schon zur K50 oder K30 (99% identisch, wenn die K30 mit der 1.10 Firmware ausgerüstet ist)
ist gewaltig!
In der K50 kam derselbe Sensor wie auch in der K5/K5II/s eingesetzt, nur dass die K5IIs das erste Mal ohne den AA Filter auskam, was mit der K-S1, K-S2 und K70 (i.d. semi-professionellen sowieso) fortgesetzt wurde.
Das Hauptproblem bei einer K-S2: Wenn die neu ist und seit langem liegt, kann sie sehr schnell das Blendensteuerungsproblem (festhängendes Solenoid) bekommen.
Das ist dann kein Spass sondern u.U. recht teuer.
Ab der K-S2 BJ 12/2015 wurde das wie auch bei der K70 verbessert, behoben ist es aber leider nicht ganz.
Genauseres kannst Du hier nachlesen:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/solenoid-entwicklungsgeschichte-bei-pentax-t37830.htmlDas festhängende (magnetisierte) Solenoid ist meistens dann ein Problem, wenn Du die Kamera lange Zeit nicht nutzt.
Und so ist das leider auch bei Lagerware vom Händler!
Insoweit, eine gebrauchte Pentax mit Japan-Solenoid eingebaut ist zumindest was das angeht die Bessere.
Ich habe seltenst Ausfälle bei all diesen Modellen erlebt, im Freundeskreis wie Familie sind sehr viele Pentaxe mit (Japan!) Solenoid im Einsatz.
Da Dir die K-x von der Grösse zusagt: Die K-S1 ist richtig gut, liegt aber nicht so geschmeidig wie die K-x oder die alte K-m oder jeder *ist-D/s/s etc. in der Hand. Da sind diese schon gut.
Aber auch der AF-Motor der K-x ist schwach, SR ist deutlich schlechter.
Eine gebrauchte K30 oder K50 mit Japansolenoid wäre da vielleicht von der Handlichkeit/Gewöhnung sehr gut.
Aber pass auf: Es gibt sogar Händler, die bieten nun diese Kameras mit Japansolenoid oder weissem Solenoid an
eingebaut ist aber ein SLR statt einem DSLR Solenoid. Steht alles in dem "Geschichtsartikel". Oft geht das auch gut, aber nicht immer. Es ist halt eine Verschlimmbesserung.
Wenn also gebraucht, dann darauf achten, dass explizit das DSLR-Solenoid drin ist.
Eine neue K70 würde ich da unbedingt vorziehen.
Da Amazon die K70 in USA schon für € 500 anbietet (Nur Body, aber das Kit kannst Du kicken) ist da vielleicht bald auch was in D "im Busch). Da hast Du die Gewissheit, dass das neuere ChinaSolenoid drin ist + Garantie.
Nicht so viel grösser ist allerdings die KP, nur liegt sie nicht gleich i-d. Hand, ich musste mich umgewöhnen.
Aber zuverlässig und verdammt gut. Da aber nur gebraucht sind die Preise recht hoch. Angebot und Nachfrage.