Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3316
Jakobus-PK hat geschrieben:
Danke für Eure Antworten. Ich warte dann mal bis nach Weihnachten, was dann so an gebrauchten K70 zu bekommen ist.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem SR System der K-x und Sensor-Shift bei der K70?


Hallo, wie Tom schon schrieb, würde ich den Adventskalender des Forensponsors im Auge behalten, ob da ne K-70 oder KP drin ist. Da wird ne neue womöglich billiger als ne gebrauchte sein.
Vielleicht gibt's ja auch schon was am BlackFriday, in Advents- oder Nikolausangeboten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Dez 2018, 16:55
Beiträge: 836
Servus Jacobus,

SR "Shake Reduction" haben beide, bei der K-70 dürfte er aber effektiver sein. Der beweglich gelagerte Sensor wird dabei benutzt,
um bei längeren Verschlusszeiten "Verwackler" und damit verbundene Unschärfe auszugleichen.

Sensor Shift is etwas anderes: hier werden vier Aufnahmen, bei denen der Sensor jeweils um einen Bildpunkt verschoben wird,
zu einem Bild kombiniert, was detailreichere Bilder ergeben soll. Kann die K-70, die K-x nicht.
Funktioniert aber nur bei statischen Motiven...

_________________
___________________________
LG
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 23:48 
Offline

Registriert: Sa 7. Mär 2015, 00:08
Beiträge: 28
Hallo Jacobus,
habe die KX, die K 50 und die K70.
Die K70 ist ein großer Sprung zur KX. Wovon man in der Praxis unmittelbar profitiert (von den offensichtlichen neuen und besseren techn. features mal abgesehen):
- Sucher deutlich besser, größer, heller. Okularlinse nicht mehr aus Plastik: geringere Zerkratzgefahr beim Putzen
- besserer Sensor: Iso Eigenschaften, Auflösung
Empfehle die K70, weil neueren Datums. Leider hat sie den auch grünen Solenoid, aber eben jünger in der Entwicklung. Bin das Risiko ja auch eingegangen.
Die KX kommt bei mir dann noch zum Einsatz, wenn es besonders leicht und klein sein soll (nur eine bestimmte Tasche paßt). Das Prisma kostet Gewicht und das Klappdisplay Millimeter. K70 und K50 nutze ich parallel.
Viel Glück beim finden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Das liest sich ja alles prima. Ich Danke Euch.

Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,
ich habe zwar beide nur mal kurz in der Hand gehabt, würde aber auf jeden Fall auch die K70 nehmen.
Es ist einfach doch die deutlich aktuellere Kamera und wenn der Preis fast gleich, wäre die Sache für mich klar...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
Moin,
ich habe beide. Ich bin mit der K-S2 angefangen, war zunächst enttäuscht, dann aber mit Hilfe der Pentaxianer die Einstellungen richtig gesetzt, dann zufrieden. Die Kamera ist sehr kompakt, die Bildqualität ist mit dem Kit Objektiv sehr gut. Wie ich mit DSLR wieder anfing, war der Preis entscheidend, die K-S2 war vor 3 Jahren günstig zu haben. Klar ist die K70 die bessere Kamera, ist schneller, hat mehr Einstellmöglichkeiten usw. Äußerlich sind beide Kameras gleich, habe sie eben noch einmal nebeneinander gelegt, Bedienknöpfe sind identisch.
Meine K-S2 ist weiß, ich würde Sie verkaufen wollen, da ich mittlerweile die K1 habe und ein Fremdprodukt (Asche auf mein Haupt).
Wenn Du Interesse hast, schicke mir gern eine PN.

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Hallo Klaus-Peter.
Danke für das Angebot. Die Entscheidung für die K70 ist eigentlich schon gefallen. Eine weiße Kamera? Hmmm, könnte ich mich nicht mit anfreunden.

Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 14:08 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Eigentlich sind beide Pentax sehr ähnlich:
Hier ein direkter Vergleich mit allen Daten inkl. der auch sehr guten K-S1:
https://www.pentaxforums.com/forums/pen ... entax+K-S1
Der Sprung von der K-x schon zur K50 oder K30 (99% identisch, wenn die K30 mit der 1.10 Firmware ausgerüstet ist)
ist gewaltig!
In der K50 kam derselbe Sensor wie auch in der K5/K5II/s eingesetzt, nur dass die K5IIs das erste Mal ohne den AA Filter auskam, was mit der K-S1, K-S2 und K70 (i.d. semi-professionellen sowieso) fortgesetzt wurde.

Das Hauptproblem bei einer K-S2: Wenn die neu ist und seit langem liegt, kann sie sehr schnell das Blendensteuerungsproblem (festhängendes Solenoid) bekommen.
Das ist dann kein Spass sondern u.U. recht teuer.
Ab der K-S2 BJ 12/2015 wurde das wie auch bei der K70 verbessert, behoben ist es aber leider nicht ganz.
Genauseres kannst Du hier nachlesen:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/solenoid-entwicklungsgeschichte-bei-pentax-t37830.html

Das festhängende (magnetisierte) Solenoid ist meistens dann ein Problem, wenn Du die Kamera lange Zeit nicht nutzt.
Und so ist das leider auch bei Lagerware vom Händler!

Insoweit, eine gebrauchte Pentax mit Japan-Solenoid eingebaut ist zumindest was das angeht die Bessere.
Ich habe seltenst Ausfälle bei all diesen Modellen erlebt, im Freundeskreis wie Familie sind sehr viele Pentaxe mit (Japan!) Solenoid im Einsatz.

Da Dir die K-x von der Grösse zusagt: Die K-S1 ist richtig gut, liegt aber nicht so geschmeidig wie die K-x oder die alte K-m oder jeder *ist-D/s/s etc. in der Hand. Da sind diese schon gut.
Aber auch der AF-Motor der K-x ist schwach, SR ist deutlich schlechter.

Eine gebrauchte K30 oder K50 mit Japansolenoid wäre da vielleicht von der Handlichkeit/Gewöhnung sehr gut.
Aber pass auf: Es gibt sogar Händler, die bieten nun diese Kameras mit Japansolenoid oder weissem Solenoid an
eingebaut ist aber ein SLR statt einem DSLR Solenoid. Steht alles in dem "Geschichtsartikel". Oft geht das auch gut, aber nicht immer. Es ist halt eine Verschlimmbesserung.
Wenn also gebraucht, dann darauf achten, dass explizit das DSLR-Solenoid drin ist.

Eine neue K70 würde ich da unbedingt vorziehen.
Da Amazon die K70 in USA schon für € 500 anbietet (Nur Body, aber das Kit kannst Du kicken) ist da vielleicht bald auch was in D "im Busch). Da hast Du die Gewissheit, dass das neuere ChinaSolenoid drin ist + Garantie.

Nicht so viel grösser ist allerdings die KP, nur liegt sie nicht gleich i-d. Hand, ich musste mich umgewöhnen.
Aber zuverlässig und verdammt gut. Da aber nur gebraucht sind die Preise recht hoch. Angebot und Nachfrage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Hallo Solunax.
Danke für die Hinweise.
Ich habe keine Berührungsängste, notfalls ein Solenoid auszutauschen; habe schon ganz andere Mikro-Schraubereien hinter mir. Wenn ich bis nach Weihnachten keine gebrauchte K70 um die 350€ bekomme, kann ich mir immer noch ne nagelneue K-S2 für 399€ (z.B. Foto Gregor in Köln) besorgen.
Dann hätte ich Garantie und Gewährleistung. Sollte danach mal der Solenoid aufgeben kann ich das immer noch selber fixen.
Tatsächlich brauche ich auch nur nen Body, da ich ja genügend Objektive habe. Mein HSM 18-250 ist übrigens auch auf der K-x recht flott.

Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Zuletzt geändert von Jakobus am Di 23. Nov 2021, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 oder K70?
BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2021, 14:38 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Der K-S1 fehlt vorne das zweite Bedienrädchen. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Und schaut man sich die Vergleichstabelle an, so hat die K70 doch in einigen wesentlichen Punkten die Nase vorn.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31
Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
Tamron 90mm oder Sigma 105mm oder Pentax FA 100mm für Makro?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andreasb
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz