Mo 30. Sep 2013, 11:46
Mo 30. Sep 2013, 11:58
Auge86 hat geschrieben:Mein Problem bei der Entscheidungsfindung ist allerdings, dass viele Tests subjektiv sind und ich eigentlich keinen brauchbaren Test zum 18-55 WR finde (WR ist mir dabei übrigens nicht besonders wichtig), den ich mit Tests der anderen Objektive vergleichen kann.
Mo 30. Sep 2013, 12:12
Mo 30. Sep 2013, 15:16
Mo 30. Sep 2013, 17:55
Mo 30. Sep 2013, 18:08
Auge86 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mir im Januar 2012 die K-5 zugelegt. Im Kit mit dem 18-55 WR. Später kamen noch zwei alte, manuelle FB hinzu (M28/2,8 und M50/1,7). Umgestiegen bin ich von einer Olympus E-520 mit zwei Kit-Objektiven (14-42 und 40-150).
Mit der K-5 bin ich bestens zufrieden, allerdings habe ich das Gefühl, dass das Kit-Objektiv die Kamera ausbremst und sie eigentlich viel mehr könnte. Auf der Suche nach einer Alternative bin auch auf viele Threads hier im Forum gestoßen, die mir aber nicht sehr weitergeholfen haben.
Zu meinem Fotografierverhalten: ich habe im Grunde keine speziellen Motive, auf die ich mich besonders spezialisiert habe. Ich lichte gern Pflanzen ab, ebenso mache ich gern Nachtaufnahmen, Landschaftsbilder und Fotos auf Ausflügen von Personen etc.. Wenn ich viel Zeit habe fotografiere ich sehr gerne mit den beiden FB, die Bilder sind super scharf und die Haptik, die mir ebenfalls wichtig ist, ist ein Traum! Muss es aber mal scheller gehen, beispielsweise um Situationen auf Ausflügen nicht zu verpassen, bin ich mit den FB zu langsam. Bei solchen Gelgenheiten nutze ich eigentlich ausschließlich das 18-55 WR Kit-Objektiv. Der (Schraubendreher-)AF ist mir aber mittlerweile zu langsam und zu laut, und ich vermute auch zu unsicher. Außerdem hätte ich gern etwas mehr Lichtstärke und Abbildungsleistung. Eben um die Performance der Kamera besser auszunutzen.
In die nähere Auswahl habe ich momentan die 17-70mm Standardzooms unterschiedlicher Hersteller genommen. Bisher ist das Sigma Contemporary 17-70/2.8-4 mein Favorit. Das wäre auch finanziell drinMein Problem bei der Entscheidungsfindung ist allerdings, dass viele Tests subjektiv sind und ich eigentlich keinen brauchbaren Test zum 18-55 WR finde (WR ist mir dabei übrigens nicht besonders wichtig), den ich mit Tests der anderen Objektive vergleichen kann. Bei der Investition würde ich gern einen ordentlichen Schritt nach vorne machen: mehr Abbildungsleistung, schnellerer AF und mehr Lichtstärke. Die Haptik sollte, wie gesagt, auch ordentlich sein. Welches Objektiv könnte das richtige für mich sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Auge
Mo 30. Sep 2013, 20:38
Mo 30. Sep 2013, 20:59
Auge86 hat geschrieben:Guten Abend,
danke für eure Posts!
@Richard: Es ist ja gerade mein Problem, zu beurteilen wie groß die Verbesserung wäre wenn ich umsteige. Es ist aber gut zu hören, dass du mit deinem Kit-Objektiv, auch im Vergleich zu deiner Olympus, zufrieden bist! Vielleicht erscheinen mir meine alten Objektive in der (blassen) Erinnerung schärfer als sie wirklich waren...
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz