Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-5 und Standardzoom
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 11:46 
Offline

Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:45
Beiträge: 15
Hallo zusammen,
ich habe mir im Januar 2012 die K-5 zugelegt. Im Kit mit dem 18-55 WR. Später kamen noch zwei alte, manuelle FB hinzu (M28/2,8 und M50/1,7). Umgestiegen bin ich von einer Olympus E-520 mit zwei Kit-Objektiven (14-42 und 40-150).
Mit der K-5 bin ich bestens zufrieden, allerdings habe ich das Gefühl, dass das Kit-Objektiv die Kamera ausbremst und sie eigentlich viel mehr könnte. Auf der Suche nach einer Alternative bin auch auf viele Threads hier im Forum gestoßen, die mir aber nicht sehr weitergeholfen haben.
Zu meinem Fotografierverhalten: ich habe im Grunde keine speziellen Motive, auf die ich mich besonders spezialisiert habe. Ich lichte gern Pflanzen ab, ebenso mache ich gern Nachtaufnahmen, Landschaftsbilder und Fotos auf Ausflügen von Personen etc.. Wenn ich viel Zeit habe fotografiere ich sehr gerne mit den beiden FB, die Bilder sind super scharf und die Haptik, die mir ebenfalls wichtig ist, ist ein Traum! Muss es aber mal scheller gehen, beispielsweise um Situationen auf Ausflügen nicht zu verpassen, bin ich mit den FB zu langsam. Bei solchen Gelgenheiten nutze ich eigentlich ausschließlich das 18-55 WR Kit-Objektiv. Der (Schraubendreher-)AF ist mir aber mittlerweile zu langsam und zu laut, und ich vermute auch zu unsicher. Außerdem hätte ich gern etwas mehr Lichtstärke und Abbildungsleistung. Eben um die Performance der Kamera besser auszunutzen.
In die nähere Auswahl habe ich momentan die 17-70mm Standardzooms unterschiedlicher Hersteller genommen. Bisher ist das Sigma Contemporary 17-70/2.8-4 mein Favorit. Das wäre auch finanziell drin ;) Mein Problem bei der Entscheidungsfindung ist allerdings, dass viele Tests subjektiv sind und ich eigentlich keinen brauchbaren Test zum 18-55 WR finde (WR ist mir dabei übrigens nicht besonders wichtig), den ich mit Tests der anderen Objektive vergleichen kann. Bei der Investition würde ich gern einen ordentlichen Schritt nach vorne machen: mehr Abbildungsleistung, schnellerer AF und mehr Lichtstärke. Die Haptik sollte, wie gesagt, auch ordentlich sein. Welches Objektiv könnte das richtige für mich sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Auge


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 und Standardzoom
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 11:58 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Auge86 hat geschrieben:
Mein Problem bei der Entscheidungsfindung ist allerdings, dass viele Tests subjektiv sind und ich eigentlich keinen brauchbaren Test zum 18-55 WR finde (WR ist mir dabei übrigens nicht besonders wichtig), den ich mit Tests der anderen Objektive vergleichen kann.


Schau mal hier: http://www.photozone.de/pentax


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 und Standardzoom
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo,
bei mir ist es auch das 17-70 HSM von Sigma geworden, von Pentax gibt es auch eins, aber das ist noch teurer. Es soll von Pentax auch ein neues Standart-Zoom kommen, aber ich denke das wird deutlich teurer werden.

Ich bin mit dem Sigma sehr zufrieden, das leise, scharf und etwas lichtstärker als das 18-55 WR. Wenn es lichtstärker werden soll, geht das Tami 17-50 ca. 300 EUR, aber mit Stangenantribe, daher nicht leise, oder das Sigma 17-50 2.8 bzw Pentax 16-50 2.8 leise
aber teurer. Oder Pentax 16-45 F4 mit Stangenantrieb..., lichtstärker, mehr Weitwinkel, weniger tele...

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 und Standardzoom
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4058
Wohnort: Mainz am Rhein
ich kann Dir nur raten Dein Geld zusammenzuhalten und dann das für dich optimale zu kaufen.
Ich selbst habe an Zoon das DA*55-135 /2,8 und das Sigma 70-200 / 2,8 und bin damit sehr zufrieden.

Bei den Kits ist es ein Stangeantrieb der gute Dienste leistet. Außerdem sind die Kits an der K5 schon recht gut, insbesondere da man locker mit der Iso rauf kann.
Ach ja: Als kostengünstige Alternative habe ich noch das Pentax 55-300 im Schrank.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 und Standardzoom
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 17:55 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ich konnte am Wochenende kurz mit dem Sigma 17_70 C spielen. Hat mir sehr gut gefallen, zumal es an Sigmamaßstäben gemessen relativ leicht ist. Alternativ evtl. das 17_50 2,8 von Sigma, das es derzeit zum, wie ich finde, attraktiven Tarif gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 und Standardzoom
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 18:08 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
Auge86 hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe mir im Januar 2012 die K-5 zugelegt. Im Kit mit dem 18-55 WR. Später kamen noch zwei alte, manuelle FB hinzu (M28/2,8 und M50/1,7). Umgestiegen bin ich von einer Olympus E-520 mit zwei Kit-Objektiven (14-42 und 40-150).
Mit der K-5 bin ich bestens zufrieden, allerdings habe ich das Gefühl, dass das Kit-Objektiv die Kamera ausbremst und sie eigentlich viel mehr könnte. Auf der Suche nach einer Alternative bin auch auf viele Threads hier im Forum gestoßen, die mir aber nicht sehr weitergeholfen haben.
Zu meinem Fotografierverhalten: ich habe im Grunde keine speziellen Motive, auf die ich mich besonders spezialisiert habe. Ich lichte gern Pflanzen ab, ebenso mache ich gern Nachtaufnahmen, Landschaftsbilder und Fotos auf Ausflügen von Personen etc.. Wenn ich viel Zeit habe fotografiere ich sehr gerne mit den beiden FB, die Bilder sind super scharf und die Haptik, die mir ebenfalls wichtig ist, ist ein Traum! Muss es aber mal scheller gehen, beispielsweise um Situationen auf Ausflügen nicht zu verpassen, bin ich mit den FB zu langsam. Bei solchen Gelgenheiten nutze ich eigentlich ausschließlich das 18-55 WR Kit-Objektiv. Der (Schraubendreher-)AF ist mir aber mittlerweile zu langsam und zu laut, und ich vermute auch zu unsicher. Außerdem hätte ich gern etwas mehr Lichtstärke und Abbildungsleistung. Eben um die Performance der Kamera besser auszunutzen.
In die nähere Auswahl habe ich momentan die 17-70mm Standardzooms unterschiedlicher Hersteller genommen. Bisher ist das Sigma Contemporary 17-70/2.8-4 mein Favorit. Das wäre auch finanziell drin ;) Mein Problem bei der Entscheidungsfindung ist allerdings, dass viele Tests subjektiv sind und ich eigentlich keinen brauchbaren Test zum 18-55 WR finde (WR ist mir dabei übrigens nicht besonders wichtig), den ich mit Tests der anderen Objektive vergleichen kann. Bei der Investition würde ich gern einen ordentlichen Schritt nach vorne machen: mehr Abbildungsleistung, schnellerer AF und mehr Lichtstärke. Die Haptik sollte, wie gesagt, auch ordentlich sein. Welches Objektiv könnte das richtige für mich sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Auge


Hi Auge86,

ich komme von der Olympus E-500, allerdings mit dem sagenhaften 14-54 und bin jetzt auf K-5 II mit dem 18-55 WR umgestiegen. Mag sein dass ich ein gutes erwischt habe, aber ich bin eigentlilch alles in allem zufrieden damit. Sehe jetzt aktuell keinen Anlass auf ein anderes Standard-Zoom mit minimaler Verbesserung umzusteigen. Ich denke dass es schon Tests gibt, über das Kit-WR, die nicht allzu subjektiv sind. Zum Beispiel auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 und Standardzoom
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 20:38 
Offline

Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:45
Beiträge: 15
Guten Abend,
danke für eure Posts!
@Richard: Es ist ja gerade mein Problem, zu beurteilen wie groß die Verbesserung wäre wenn ich umsteige. Es ist aber gut zu hören, dass du mit deinem Kit-Objektiv, auch im Vergleich zu deiner Olympus, zufrieden bist! Vielleicht erscheinen mir meine alten Objektive in der (blassen) Erinnerung schärfer als sie wirklich waren...
@Yersinia: Das 17-50/2.8 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Der Preis ist tatsächlich nicht schlecht! Ich weiß allerdings nicht, ob mir die oberen 20mm fehlen würden...
@dicki: Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht: besser einmal richtig kaufen, denn sonst kauft man zweimal. Deine Empfehlung wäre also das 18-55 WR Kit-Objektiv zu behalten und statt dessen in mehr zusätzliche Brennweite in Form eines Tele-Zooms zu investieren?
@Medve: Dein Post unterstützt ja meine aktuelle Favorisierung! Ist der AF mit Stangenantrieb nicht nur lauter, sondern auch langsamer...? Das Pentax 16-50/2.8 sprengt allerdings den finanziellen Rahmen...
@Onliner: Danke für den Link! Kannte die Seite schon, weiß allerdings nicht ob und wie ich den Test des 18-55 WR an der K-5 mit Tests von anderen Obejktiven auf anderen Seiten vergleichen kann. Gerade die Fremdhersteller-Objektive werden ja eher an anderen Kameras getestet...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 und Standardzoom
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 20:59 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
Auge86 hat geschrieben:
Guten Abend,
danke für eure Posts!
@Richard: Es ist ja gerade mein Problem, zu beurteilen wie groß die Verbesserung wäre wenn ich umsteige. Es ist aber gut zu hören, dass du mit deinem Kit-Objektiv, auch im Vergleich zu deiner Olympus, zufrieden bist! Vielleicht erscheinen mir meine alten Objektive in der (blassen) Erinnerung schärfer als sie wirklich waren...


Das 14-42 war nicht so der Brüller, zumindest meines. Deswegen habe ich mir das 14-54 gekauft. Mein Olympus "all time favorit". Mit dem 40-150 war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Ein richtiges "Brot und Butter" Objektiv. So empfinde ich auch das 18-55 Kit. Kann nix besonders gut, ist aber auch nirgendwo aufallend schlecht. Ich denke an den Tips der Forum-User kannst Du Dich gut orientieren. Zur Not probierst Du eines aus und schickst es zurück wenn Du denkst das die Verbesserung den Aufpreis nicht rechtfertigt. Ich bin zwar überhaupt kein Fan vom zurückschicken, aber manchmal tut es Not.

Richard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Standardzoom als Verbesserung zum DA 18-55 WR Kit
Forum: Kaufberatung
Autor: Anca2000
Antworten: 30
Welches GUTE Standardzoom für Reportage/Portrait
Forum: Kaufberatung
Autor: Lumina
Antworten: 31
Welches Standardzoom für die K-5
Forum: Kaufberatung
Autor: macoldie
Antworten: 22
Welches Standardzoom?
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 1
neues Standardzoom gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz