Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2021, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3314
PhotoPhilip hat geschrieben:
Da würde mich interessieren, ob ich nach der Umstellung auf Stange wieder auf SDM umschalten könnte, wenn mir das nicht gefällt oder soll ich es erst einmal bis zum Defekt nutzen?


Also wir haben das DA* 2.8/200 seit vielen Jahren ohne SDM-Probleme.
Dazu hab ich noch eins, das defekt günstig vom Händler angeboten wurde, selbst auf Stange umgestellt. Ein paar Anmerkungen dazu hatte ich im entsprechenden Thread gemacht, grds. bin ich der Anleitung im US-Forum gefolgt.
Aber wenn der SDM funktioniert, warum sollte man dann umstellen??

Den TK finde ich am DA 200er nicht so gut, der verstärkt auch das PF.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Nov 2021, 20:34 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
wegen SDM - kein Kopf machen und nutzen bis es zum defekt kommt. Dann kann man immer noch überlegen was man tut. Und Defekt muß ja auch nicht sein. Meins läuft noch ohne defekt. Beim 15-50 das ich später gekauft hatte war 2x der SDM kaputt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2021, 14:32 
Offline

Registriert: Sa 3. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 76
@newny gut zu wissen, dass es auch Exemplare gibt, die noch nach längerer Zeit funktionieren.

Woran merke ich eigentlich, dass der SDM defekt ist? Fokussiert das Objektiv dann gar nicht mehr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 19:34 
Offline

Registriert: Sa 3. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 76
Hier eine Verlinkung der ersten Bilder, die ich damit gemacht habe.
Vielen Dank nochmal für die Beratung. Bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.

40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-200mm-f28-lens-club-t899-s90.html#p799013


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Na das sieht doch schon sehr zufriedenstellend aus! :ja: :2thumbs:

...freut mich das es für Dich paßt!,...viel Spaß noch damit :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3314
Hallo, nach meinen Erfahrungen bringt Abblenden auf Bl. 4 eine sichtbare Verbesserung der Bildqualität.
Muss man mal ausprobieren, wie's jetzt in der dunkleren Jahreszeit mit Verschlusszeit und ISO am besten zusammenpasst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Dann drück ich die Daumen mit der Optik. Ich hab sie gebraucht vor vielen, vielen Jahren gekauft, und sie ist mir eine der liebsten. Wenn ich das Objektiv lange Zeit nicht genutzt habe, hakt bei mir der AF. Das ist aber von Anfang an so, ich hatte auch Sorge, dass der SDM defekt sei. Bisher hat sich der AF aber immer nach ein paar manuellen Dreher am Fokus-Ring wieder berappelt, so dass ich mich daran gewöhnt habe.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 13:50 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 237
Dirk hat geschrieben:
Dann drück ich die Daumen mit der Optik. Ich hab sie gebraucht vor vielen, vielen Jahren gekauft, und sie ist mir eine der liebsten. Wenn ich das Objektiv lange Zeit nicht genutzt habe, hakt bei mir der AF. Das ist aber von Anfang an so, ich hatte auch Sorge, dass der SDM defekt sei. Bisher hat sich der AF aber immer nach ein paar manuellen Dreher am Fokus-Ring wieder berappelt, so dass ich mich daran gewöhnt habe.

Das ist bei meinem DA* 300 F4 auch so - es trat gut 2 Jahre nach dem (Neu-)Kauf erstmalig aus. Das ist nun schon 3 Jahre her. Bei längerem Nichtgebrauch will der AF einfach nicht. Ein manuelles 'Anschubsen' reaktiviert ihn dann wieder. Bisher habe ich es noch immer hinbekommen.
Scheint also an der Konstruktion zu liegen, dass so etwas vorkommen kann .... .

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3314
Dto. bei unserem DA* 2.8/50-135mm, das wir vor ein paar Jahren gebraucht erworben haben.
Der AF wollte neulich nach längerer Nichtnutzung gar nicht. Nach etwas manuellem Hin- und Herbewegen des Fokusrings schnurrte es wieder.
Als aufmerksamer Forumsleser befürchtete man ja schon das schlimmste. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gesucht - Vergleich 70-200mm gegen 70-210mm
Forum: Objektive
Autor: murmeltier
Antworten: 17
Auto Revuenon MC 200mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 5
Sigma 70-200mm / F2.8 APO EX DG OS HSM - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: derfred
Antworten: 57

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz