Gundlach hat geschrieben:
Auch wenn es vielleicht etwas kurz ist: Das 50-135/2.8 ist ein sehr gutes und lichtstarkes Telezoom, welches an meiner K-3ii sehr gute Ergebnisse liefert. Wenn es länger sein soll, reicht mir mein (neu erworbenes) 55-300/4.5-5.8.
Das 50-135mm war bei mir auch lange als Option im Rennen. Immerhin ist es mit 2.8 nochmal eine Stufe lichtstärker. Da hätte ich nichts gegen gehabt.

Und wenn man den Crop-Faktor berücksichtigt, dann deckt es ja auch ziemlich genau den Brennweitenbereich ab, den ein 70-200mm an einer Kleinbildkamera hat. Aber dann dachte ich mir, dass mir da doch was fehlen würde nach oben hin. Zu viel würde da fehlen... Ich hatte ja vorher auch mal das 55-300mm und das ist schon am langen Ende eine ganz andere Hausnummer als 135mm...
Gerade heute wäre das 50-135mm ja auch im Adventskalender zu einem guten Preis. Hat man zufällig noch ein Gutscheinheft vom letzten Body-Kauf, so reduziert sich der Preis ja nochmal um satte 100 € und man kommt bei nicht mal 3/4 des Originalpreises raus. Also das wäre schon ein Schnäppchen gewesen, wenn ich es hätte haben wollen.