Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 17:18 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Also von den Teleobjektiven bis 300 mm die ich bisher gehabt habe, war das Tamron 70-300 bis jetzt mit Abstand das schlechteste; das ist selbst bei einem Preis von 100 € überbezahlt.

Zur Zeit habe ich das DAL 55-300 von Pentax, das war gegenüber dem Tamron eine Offenbarung...

Werde aber selbst, nachdem ich die tollen Fotos hier im Forum gesehen habe, auf das PLM von Pentax wechseln......

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
gar keine Frage: 55-300 PLM RE.

Bis auf die baurtbedingte geringe Anfangsöffnung garkeine Beschwerden. Wirklich flotter Autofokus an K3 und K1 (Crop).

Gruß, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

mich stört an den RE etwas, dass sie eingefahren sehr klein sind, aber nicht betriebsbereit. Betriebsbereit (z. B. auf kleinste Brennweite eingestellt) sind sie deutlich größer und auffälliger und von meinem Empfinden unattraktiv.

Die optische Qualität beim 18-50 war aber einwandfrei. Das 55-300 hatte ich noch nicht in der Hand.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
lunany hat geschrieben:
Hi,

mich stört an den RE etwas, dass sie eingefahren sehr klein sind, aber nicht betriebsbereit. Betriebsbereit (z. B. auf kleinste Brennweite eingestellt) sind sie deutlich größer und auffälliger und von meinem Empfinden unattraktiv.

Die optische Qualität beim 18-50 war aber einwandfrei. Das 55-300 hatte ich noch nicht in der Hand.

Viele Grüße

Lutz


Ja klar, beim Zoomen wird es länger, natürlich erst recht, wenn es 300 mm sein sollen, was auf KB berechnet dann ja schon ganz beachtliche 450 mm sind. Dafür ist es dann immer noch sehr klein und unauffällig. Was immer bleibt ist das geringe Packmaß und Gewicht. Wenn es noch kleiner sein soll, muss man sich wohl im 1 Zoll Lager umsehen.

Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Jürgen,

ich meine eher den Umstand, dass man *bevor* man überhaupt ein Foto machen kann, erst einmal das Objektiv von seinem Ruhezustand in den Betriebszustand versetzen muss. Das kann in spontanen Situation echt nervig sein und zeitliche Probleme machen. Siehe auch:

Ruhezustand:
Betriebszustand:

Das Display (natürlich nicht im Sucher!) der Kamera zeigt dann sinngemäß, dass die Linse erst noch ausgefahren werden muss. Es dauert etwas, bis man durch den Sucher schauend, darauf kommt, dass die Linse noch einer Betreuung bedarf... (Bild ist unscharf oder dunkel - ich erinnere mich nicht mehr...)

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 10:09 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Aus meiner Sicht ist das Gewöhnungssache. Alle DSLM funktionieren so. Es ist ein spezielles Zoom mit guter Abbildungsqualität und einem schnellen, sicheren AF. Einen Gewöhnungstod muss man sterben .. man kann nicht immer alles haben.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 10:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Möchte noch einmal das Tamron 70-200 2.8 in den Ring zurück schubsen.
Auf dem Sportplatz mehr als ausreichend, speziell an APS-C, relativ preiswert, oft gebrauchte im Umlauf, sehr gute Bildqualität, lichtstark, bestes Freistellungspotential der aufgeführten.
70-200 bei 2.8 ist schlicht die Referenzbrennweite vieler Sport- und Eventfotografen, abseits der Superteles am Spielfeldrand. Aber die gibt es ja auch nicht zum niedrigen dreistelligen Betrag.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
lunany hat geschrieben:
...Das Display (natürlich nicht im Sucher!) der Kamera zeigt dann sinngemäß, dass die Linse erst noch ausgefahren werden muss. Es dauert etwas, bis man durch den Sucher schauend, darauf kommt, dass die Linse noch einer Betreuung bedarf...


Naja ist doch nur eine Gewöhnungssache andere Hersteller/Objektive haben einen Lock-Schalter den muss man auch vorher entsperren.
Und wenn man das Objektiv in Benutzung hast fährt man es doch auch nicht nach jedem Bild zurück in die Ruhestands Position, genauso wenig wie man den Lock-Schalter jedes Mal wieder verriegelt.

Das Tamron 70-200 2,8 ist natürlich auch eine gute Empfehlung, in der Brennweite etwas kürzer aber dafür Lichtstark.
Was wiederum gut für kurze Belichtungszeiten und niedrige ISO ist.


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:03
Beiträge: 39
Wohnort: Münster / Westfalen
Noch einmal nachgehakt ,
sind die FA Objektive 100-300 oder 80-320 so deutlich schlechter in ihrer Ablichtungsqualität, wie es der Preis vermuten lässt
Größe und Gewicht sind für nicht so wichtig, da ich es gezielt nur für Sportaufnahmen alleinig mitnehmen würde!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
LG
Ralf :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:03
Beiträge: 39
Wohnort: Münster / Westfalen
Das Sigma 135-400 APO DG wurde mir gerade günstig angeboten [HEAVY EXCLAMATION MARK SYMBOL]️
Alternative


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
LG
Ralf :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beim Bilder verkleinern, welchen Algorithmus wählen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arno
Antworten: 3
Schönere Vordergrund-Unschärfe als beim DFA100WR nahe 1:1?
Forum: Objektive
Autor: Jee
Antworten: 56
Fehler beim Pentax 17-70 F4
Forum: Objektive
Autor: joefloki
Antworten: 3
Geräusche beim Zoomen
Forum: Objektive
Autor: Silaris
Antworten: 5
Beim vorbeirauschen die Ruhe entdeckt..
Forum: Reisefotografie
Autor: Tannie
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz