Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 15:38 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo,

ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche nach einem Filtersystem, also Filterhalter und passende Filter. Am wichtigsten sind Verlaufsfilter und ND-Filter. Es wäre klasse, wenn man die auch noch kombinieren kann, also mehrere Filter hintereinander. Geht das überhaupt oder ist die Kombination von verschiedenen Filtern eher schlecht für die Bildqualität ?
Preislich sollte das aber im Rahmen bleiben. Einen Filterhalter für 200 € finde ich persönlich nämlich ganz schön happig, vielleicht gibt es ja gute Alternativen die sich preislich noch im Rahmen halten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Also, soweit ich weiss wirkt sich JEDER Filter negativ auf die Bildqualität aus.
Steckfilter sind imho immer recht teuer.
Mmn lieber nach und nach, aber was “gescheites“ kaufen.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass man zwei mal kauft.

Edit: wenn ich es recht weiß, dann hat @chruztoph letztens relativ gute, relativ günstige gekauft...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 15:49 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Jupp,

Das sich Filter auch negativ auswirken, besonders im Weitwinkel ist mir bewusst. Ich habe auch schon einige Filter zum aufschrauben und habe bei den Polfiltern darauf geachtet, das sie zirkular und sehr dünne Filtergläser sind. Gerade bei einem Verlaufsfilter suche ich aber etwas das man universell einstellen und vielleicht sogar mit einem weiteren ND-Filter kombinieren kann.
Das ich ein Stativ verwenden muss und das ganze statisch ist reicht mir aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Da bleiben dir nur Rechteckfilter, und da ist entweder gut oder preiswert....

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 16:00 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Cedric,

was sind Rechteckfilter und nach was muss ich da im Netz suchen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Rechteckiger sind die, wo du eine rechteckige oder quadratische Scheibe in einen Halter vor dem Objektiv steckst. Hat den Vorteil, dass du mehrere Filter problemlos kombinieren kannst und bei Verlaufsfiltern einfach entscheiden kannst, wo du den Verlauf hast.

Suchen musst du nach Filterhalter, Einschubfilter oder Rechteckfilter

Und ich muss meine Aussage korrigieren, günstig ist mir da nicht bekannt, da landet ein Verlaufsfilter mit 150X100mm Größe (Standard für DSLR mit Weitwinkel schnell bei 100€

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich glaube die Phorex Filter sind gut und bezahlbar. Such mal bei Foto Morgen nach dem 100er System Set.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am So 16. Jul 2017, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Weitere Erfahrungen hab ich mal hier zusammengefasst:

40456504nx51499/zubehoer-f26/fba-statt-lba-erfahrungen-mit-steckfiltern-t25360.html

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 16:34 
Blende72 hat geschrieben:
Hallo,

ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche nach einem Filtersystem, also Filterhalter und passende Filter. Am wichtigsten sind Verlaufsfilter und ND-Filter. Es wäre klasse, wenn man die auch noch kombinieren kann, also mehrere Filter hintereinander. Geht das überhaupt oder ist die Kombination von verschiedenen Filtern eher schlecht für die Bildqualität ?
Preislich sollte das aber im Rahmen bleiben. Einen Filterhalter für 200 € finde ich persönlich nämlich ganz schön happig, vielleicht gibt es ja gute Alternativen die sich preislich noch im Rahmen halten.


Du musst Dich primär entscheiden, bis zu welchem maximalen Durchmesser Du Filter haben willst. Je größer desto teurer - da musst Du dann durch.
Ebenso musst Du durch den Fakt, dass x verschiedene Filter halt auch x mal kosten. Die meisten Leute kaufen sich ja 1x GND, 1x CPL, 1-3x ND Filter, was auf 5 Filter hinausläuft.

Ich nutze für 27 EUR einen "ZOMEI Z Series 100mm beweglicher Multifunktionsplatz Filterhalter + Adapter Ring 86mm". Zu dem braucht man für eine handvoll EUR von EBay ein paar step-up Ringe bis zu 86mm und es passt schon mal auf praktisch alles drauf.
Ein guter GND dafür kostet ca. 110 EUR, ein CPL 80 EUR.

Die Preise halte ich alle für preiswert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 16:46 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
beholder3 hat geschrieben:

Ich nutze für 27 EUR einen "ZOMEI Z Series 100mm beweglicher Multifunktionsplatz Filterhalter + Adapter Ring 86mm".


Danke für den Tip. Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieser Halter für LEE/Cokin bzw. Kompatible gedacht. Welches Folienformat muss ich da nehmen ? Ist der Halter für das 100x150mm gedacht ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Streetversuche ... oder aber: People mit Handy
Forum: Menschen
Autor: BluePentax
Antworten: 10
Friedhof, aber anders.
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 19
HDR, aber nicht in HDR und besser: Belichtungsfusion
Forum: Tipps und Tricks
Autor: He-Man
Antworten: 21
Portrait mit 150-450 - aber wirklich...
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz