Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Zur Vermeidung weiterer LBA-Auswüchse probiere ich diverse Filter aus. Hier mal die Entwicklungsskizze:

Limited-typisch hab ich 49er Schraubfiltern angefangen (Pol und ND). Die Haida fand ich am Ende nicht so dolle, wenn auch für den Preis ok.

Es folgte ein update auf größere Maße und Phorex-Filter (Pol und ND). Sehr zufrieden! Glas, farbneutral und kein Schärfeverlust.

Inzwischen hab ich mich entschieden, auf Steckfilter umzusteigen, auch des lästigen Aufschraubens wegen, aber auch, weil die "Top"-Filter nunmal in dem Bereich gemacht werden und vor allem Verlaufsfilter eingesetzt werden können. Und damit man nicht alles dreimal kaufen muss (hab ich das nicht schon??? :rolleye: ), fangen wir mal gar nicht mit so 100er Kinderkram an. 150er-System, falls doch mal das 15-30 einziehen sollte :putz: mit Adapterringen nach unten.

Und jetzt kommen die Tests / Vergleiche etc.

Ich suche nach Erfahrungen / Lieblingsfiltern! :cap:


Hier mein bisheriger Stand:

- LEE: Wohl der Markführer und teuer. Aber "bekannt und bewährt". Anscheinend nicht immer farbneutral - ich hab keinen.

- Cokin: Die günstigen aus Frankreich. Sollen nicht so dolle sein. Ich hab keinen.

- NISI: Der Lee-Konkurrent aus Australien. Auch teuer. Sollen ganz gut sein - die Geister scheiden sich. Hab auch da keinen. Werden hierzulande wohl auch als ROLLEI vermarktet. Da rollen ganz neue Filter nächste Woche an.

- FORMATT-HITECH: Bisher im mittleren Segment aus England mit erheblichen Farbstichen. Seit der Firecrest-Serie aber auch sehr hochwertig und superfarbneutral. Diverse Lobeshymnen im Netz. Aus dem Forum weiß ich, dass cruztoph mit den günstigeren Resin-Filtern zufrieden ist und tolle Bilder abliefert. Für die Firecrest-Serie könnte StaggerLee quasi Werbebilder machen. Auch deshalb hab ich einen weichen 0.9 Verlaufsfilter gekauft. Gut verarbeitet, farbneutral, einzig der Verlauf selbst erscheint mir nicht so optimal (fängt nicht in der Mitte an und ist nicht gleichmäßig)

- HAIDA: Wegen guter Kritiken hab ich den 10-Stop-ND-Filter gekauft. Absolut top! Qualität 1A und absolut farbneutral, kein Schärfeverlust. :thumbup: Zu den Verlaufsfiltern liest man aber auch kritische Stimmen.

- LENSINGHOUSE: Der Premiumanbieter aus Süddeutschland. Hochgelobt. Einen Reverse-Verlaufsfilter hab ich im Ausverkauf bestellt. Und bin bitter enttäuscht. Resin. Ok. Egal. Bricht nicht so schnell. Aber ein erheblicher Magentastich :yessad: . Bisher bin ich mit den Bildern nicht zufrieden.

Und jetzt her mit Erfahrungen und Meinungen! :cheers:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Do 14. Sep 2017, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 18:46 
Ich hab' 130mm Cokins mit der Universalhalterung schon seit dem Sigma 8-16mm, jetzt am DFA 15-30 und nix zu moppern daran.

Am 12mm Laowa hab' ich neben dem 95mm Schraub-Polfilter die kleinen 100mm Haidas im Einsatz. Auch fein.

Für die 100mm Filter hab' ich mir den 27 EUR superteuren :) Zomei-Filterhalter mit 86mm Adapterring angeschafft, womit alle 100mm auch am DFA 150-450 nutzbar sind. Fluppt prima.

Keins von den Teilen hat mich in irgendeiner Form enttäuscht, also glaube ich nicht wirklich daran, dass man viel falsch machen kann, wenn der Filter nicht gerade extreme Farbstiche erzeugt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Klingt gut und günstig. :)

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
:kopfkratz: Sonst niemand? Bin ich tatsächlich der Einzige mit FBA? :cry:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
ich hab mich selbst therapiert

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
StaggerLee hat geschrieben:
ich hab mich selbst therapiert

...durch Kaufen von Filtern nehme ich an, oder? :d&w:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Mich hast du ja schon erwähnt, bin mit meinem Resin Verlaufsfilter super zufrieden. Die NDs sind aus der firecrest Reihe genauso wie der Polfilter. Auch wenn ich Langzeitbelichtungen ab jetzt mit der Kompositmethode probieren wollte, dann könnte ich mir die ND Filter sparen und brauche nur noch die Verlaufsfilter und den Polfilter, noch dazu hätte man dann auch gleich verschieden lange Belichtungszeiten und sieht sofort welche einem besser gefällt. ')

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Und tagsüber bei hellem Licht? Da geht das nicht oder?

Christoph, an der Stelle nochmals ein extra Dankeschön! Du hast mich schon so oft motiviert und inspiriert, was neues zu probieren! Und schuld an der FBA bist Du sowieso. :cheers:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 09:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Juhwie hat geschrieben:
Und tagsüber bei hellem Licht? Da geht das nicht oder?
Nein, nicht zufriedenstellend. Habe da gestern einige Tests gemacht, Ergebnisse hoffentlich heute Abend.

Ich selber verwende bisher nur den 150mm Haida ND3.0 (10-Stop) und ND1.8 (5-Stop) und bin damit glücklich! Gestartet mit dem ND3.0 war mir die Lücke zum Fotografieren ohne Filter zu groß, jetzt ist es perfekt.

Verläufe mache ich komplett in der RAW-Entwicklung, habe da vor einiger Zeit ein wirklich gutes Tutorial auf einer ct-Fotografie-DVD gefunden.
Meine Erfahrung: Wenn die RAW Dynamik nicht mehr reicht, machst du mit Filtern auch nix mehr, dann hilft nur eine Belichtungsreihe.
Bitte nicht missverstehen, ich weiß, welche Faszination von Steckfiltern ausgeht und wie viel Spaß es macht, sich schon vor Ort an tollen Ergebnissen zu freuen, aber ich habe im Moment einfach zu viele andere Wünsche.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich nutze die Formatt Hitech Halterung an analogem Mittelformat und zwar mit den 100mm Plastefarbfiltern. Zur Kontraststeuerung bei s/w Filmen. Funktioniert super, auch zusammen mit Grads. Ich habe jetzt auch einen neuen ND Firecrest für KB digital, aber noch nicht getestet :(
In normalen Größen (z.B. DA Limiteds) ist mir ein Set 49er Schraubfilter aber lieber, die passen in jede Tasche!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Taste AF/AE-L statt grüne Taste klappt nicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Alberto
Antworten: 7
Gibt es Erfahrungen zu Pentax K-1 vs. D810 @ Lowlight?
Forum: DSLR
Autor: Eike82
Antworten: 6
Lichtstarkes Immerdrauf für K3 von Sigma statt Pentax???
Forum: Kaufberatung
Autor: sportsnake
Antworten: 15
Erfahrungen mit 2x Teleconverter auf 50-200mm F4-5,6ED WR ??
Forum: Objektive
Autor: myoracle24
Antworten: 16
Doppel SD-Fach Erfahrungen
Forum: Zubehör
Autor: puftlumpe
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz