Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Filter
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
nitram hat geschrieben:
muffelpott hat geschrieben:
...
Kann sein, dass das 15er Ltd. ebenso einen slim Filter benötigt. Anfragen...

in der hinsicht kann ich dich beruhigen, dem ist nicht so, ein normaler handelsüblicher filter geht...

ich hab hier nen nd4 von hoya in 49mm rumliegen, aber seit die pentax so "geheuschreckt" haben benutze ich den aus prinzip nicht mehr :fies:
nee, so richtig ist stativ nicht meine sache, und aus der hand werden die zeiten damit einfach zu lang :shock:


Der Stativtyp bin ich auch nicht. Ich wollte mal mit einem Beanbag rumprobieren, das sollte doch auch gehen und der passt noch in die Tasche!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
...
Was willst denn machen? Zum Ausprobieren kann man die Kamera sicher irgendwo drauf legen.
Zur Umsetzung von spezifischen Bildideen wird es aber, wenn wir von Langzeitbelichtungen über mehrere Sekunden sprechen, ohne Stativ nicht gehen.
Da muss man sich entscheiden. ;)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
splash_fr hat geschrieben:
...(1) Benutzt ihr lieber Schraubfilter oder so was Cokin-artiges zum einschieben? Ich benutze momentan nur das 35ltd und das 100wr und habe schon einen passenden Polfilter, so daß es für beide (und später das 15er :ka: ) ein 49mm Schraubfilter tun würde. An Verlaufsfilter werde ich mich noch eine ganze Weile nicht rantrauen, denke ich. Auch möchte ich nicht so viel Gedöns an der Kamera hängen haben. Von daher wären mir Schraubfilter sympathisch. Gegenargumente?



Grau und Polfilter finde ich als Einschraubversion besser. Sie sind schoen klein und verkratzen nur schwer.
Bei Verlauffiltern aber will man die Hell-Dunkelgrenze nicht unbedingt in der Mitte haben. Deshalb bevorzugte ich hier die Cokin Filter. Zusammen mit effektiver Streulichtblende ist das aber eine klobige Geschichte. Ueberhaupt haben die Verlauffilter mit der K-5 stark an Bedeutung verloren. Der sagenhafte Dynamikumfang und auch die gut funktionierende HDR-Funktion machen Verlauffilter weitgehend ueberfluessig. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man die sowieso nur hartem Licht braucht; und das vermeide ich sowieso ziemlich konsequent.
Im Anhang noch ein Bild mit DA15mm und Polfilter und DA21mm mit Filterfreundlicher Streulichtblende.
Gruß
Heribert
Bild

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2012, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Manin hat geschrieben:
...
Was willst denn machen? Zum Ausprobieren kann man die Kamera sicher irgendwo drauf legen.
Zur Umsetzung von spezifischen Bildideen wird es aber, wenn wir von Langzeitbelichtungen über mehrere Sekunden sprechen, ohne Stativ nicht gehen.
Da muss man sich entscheiden. ;)

Ciao
Manin


Hi Manin,
Erst mal will ich nur ein wenig experimentieren und Erfahrung sammeln (wenn DHL endlich mal kommt). Da pack ich die Kiste einfach auf ne Mauer, denke ich.

Danke nochmal,
Gerd.

PS: Die Seite von Foto Müller kann ich auch empfehlen, recht günstig und gut sortiert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Nov 2012, 14:10
Beiträge: 327
Wohnort: Rgbg
sollte man sich eher "große" oder "kleine" Filter kaufen. Den Durchmesser meine ich. Was ist sinnvoller bzw was geht besser. Kann mir das nicht so vorstellen mit den Adaptern :oops:
Möchte gerne mal das Thema Graufilter angreifen. Manche/alle/viele Bilder sind halt :dasisses:
danke für Meinungen

_________________
https://www.flickr.com/photos/103144417@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
[quote="Heribert]
Grau und Polfilter finde ich als Einschraubversion besser. Sie sind schoen klein und verkratzen nur schwer.
Bei Verlauffiltern aber will man die Hell-Dunkelgrenze nicht unbedingt in der Mitte haben. Deshalb bevorzugte ich hier die Cokin Filter. Zusammen mit effektiver Streulichtblende ist das aber eine klobige Geschichte. Ueberhaupt haben die Verlauffilter mit der K-5 stark an Bedeutung verloren. Der sagenhafte Dynamikumfang und auch die gut funktionierende HDR-Funktion machen Verlauffilter weitgehend ueberfluessig. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man die sowieso nur hartem Licht braucht; und das vermeide ich sowieso ziemlich konsequent.
Im Anhang noch ein Bild mit DA15mm und Polfilter und DA21mm mit Filterfreundlicher Streulichtblende.
Gruß
Heribert
Bild[/quote]

Hallo Herbert,
könntest Du von beiden Objektiven bitte mal die verwendeten Teile (Filter, Adapter Sonnenplende) auflisten, das wäre sehr nett. Das 21mm hab ich ja auch und das 15´er bekomme ich morgen, somit würde ich Dich geren kopieren. Bitteeee :clap: .

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Nov 2012, 14:10
Beiträge: 327
Wohnort: Rgbg
wer von Euch nutzt denn Polfilter?
Wenn ja welchen ?
Mein größtes Objektiv hat 77mm und mein kleinstes 49mm. Kann man da noch mit den Adapterringen arbeiten?

_________________
https://www.flickr.com/photos/103144417@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
xr-130 hat geschrieben:
wer von Euch nutzt denn Polfilter?
Wenn ja welchen ?
Mein größtes Objektiv hat 77mm und mein kleinstes 49mm. Kann man da noch mit den Adapterringen arbeiten?


Ich besitze und benutzte einen Hoya Polfilter mit 49mm Gewinde. Ist eigentlich permanent auf einem der 50er aufgeschraubt, oder am Joghurtbecher. Zusammen mit der Polfilterfolie ist das schon eine nette Spielerei. Für die größeren Filtergewinde bei den ganzen Sigma-Zoom leg ich mir keinen Polfilter mehr zu. Da dreht sich eh alles mit, da ist mir der Aufwand dann einfach zu groß, zumal die Zoom eher für den schnellen Einsatz gedacht sind.
Naja mit normalen Step-Down-Ringen wird es eher schwierig, das wäre eine recht große Anzahl um von 77 auf 49 zu kommen. Damit hängt soviel vor der Linse, da könnten dann schon ordentlich Spiegelungen zwischen Filter und erster Linse auftreten.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich habe einen b+w Polfilter in 49 mm für meine Limiteds und die Takumare. Die Kommen in der Natur oder der Stadt gerne zum Einsatz!
Schade, daß das 20-40er kein 49er Filter verwendet...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 08:44
Beiträge: 44
Wohnort: Berne, NDS
Ich kann diese hier empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B004IEC ... UTF8&psc=1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal mit neuem Filter "Gold"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 13
festsitzende Filter
Forum: Technische Probleme
Autor: Pitter
Antworten: 25
Frage zum Durchmesser bei Filter.
Forum: Kaufberatung
Autor: FMbrod
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz