Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite Weitwinkel
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
pixiac hat geschrieben:
Um mal der Threadüberschrift "Weitwinkel" gerecht zu werden,


Ja, das ist leider sehr irrefuehrend :yessad: Was Du suchst, ist ein Normalobjektiv :ichweisswas:
Da nimm entweder eins der lichtstarken Sigma Kloetze oder das F28mm/2,8.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 11:58 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Mi 21. Feb 2018, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite Weitwinkel
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 12:02 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Havlard hat geschrieben:
Wer definiert sowas?
Die Diagonal des Sensors bestimmt so etwas https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
Darum gibt es ja auch das FA43 ;)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 12:07 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Mi 21. Feb 2018, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite Weitwinkel
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Havlard hat geschrieben:
Wer definiert sowas? Außer den Herstellern?
Für mich sind 50mm normal, ...

Die Hersteller schonmal gar nicht; sie sorgen hoechstens mit falscher Benutzung ( :cap: Pentax) fuer weitere Verwirrung. Als alter 6x6ler sind 50mm fuer mich ein Weitwinkel...und nun :?: :fies:
Die Bezeichnung "Weitwinkel" ist doch eindeutig, genau wie das Format, ueber das wir uns hier (noch) vorzugsweise unterhalten, naemlich APS-C. Und da ist WW nun mal ab 24mm abwaerts. :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite Weitwinkel
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
zenker_bln hat geschrieben:
28mm KB -> 19mm APS-C?

Ich kann zwar keine Festbrennweite anbieten, dafür aber ein relativ gutes UWW-Zoom:

http://www.guenstiger.de/Produkt/Sigma/ ... C_HSM.html

Und die Wertungen sprechen für sich und kann ich auch bestätigen.

Vielleicht bekommst du es ja irgendwo gebraucht günstig.

Ich denke Komaraz sucht wirklich ein 28mm Objektiv, was jedoch am APS-C Format kein Weitwinkel, sondern eine Normalbrennweite ist. Die beste Wahl dürfte das 30mm f/1.4 Art sein, könnte aber zu teuer für den TE sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite Weitwinkel
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 07:22 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Hallo

Danke für die Vielen Beiträge.
Meine späte Antwort, wegen 10 Tagen "Urlaub" im kalten Deutschland.

Ich suche tatsächlich ein 28er. Egal ob Normal- oder Weitwinkel.
Und zwar deshalb, weil mir mein DA 35 AL - das ich vor ein paar Wochen gekauft habe, sehr viel Spaß macht, der Winkel aber des öfteren nicht ausreicht.
Deshalb nicht ausreicht, weil ich viel in sehr engen Altstäden in Kroatien fotografiere.
Ein Manuelles kommt für mich - wegen mangelnder Erfahrung - eher nicht in betracht.
Wenn ich mit meinem Kitobjektiv und Zwischenringen (muss ich dann ja auch manuell einstellen) arbeite, habe ich noch kein gutes Ergebnis erzielt.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite Weitwinkel
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hier kannst mal den Bildwinkelbereich zwischen deinem 35er und deiner 28er Wunschlinse vergleichen-
Der innere, also helle Bereich ist fürs APS-C Format maßgebend.
Komaraz hat geschrieben:
Ein Manuelles kommt für mich - wegen mangelnder Erfahrung - eher nicht in betracht.
Wenn ich mit meinem Kitobjektiv und Zwischenringen (muss ich dann ja auch manuell einstellen) arbeite, habe ich noch kein gutes Ergebnis erzielt.
Wundert mich nicht unbedingt- das ist grundsätzlich ne Notlösung um mit dem Kit etwas näher ans Objekt zu kommen :yessad:
Die Zwischenringe verwendet man eher an Optiken die für den Nahbereich gerechnet sind wie Makros und evtl. noch Festbrennweiten- da passt's perfekt :2thumbs:
..... alles andere ist doch mehr Glückssache wie Optik mit Zwischenring harmoniert :ka:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite Weitwinkel
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin Komaraz,

ich glaube, mir wäre der Unterschied zwischen dem 35er und einem 28er zu eng. Vielleicht eher ein 24er? Die Auswahl dürfte bei Autofokus aber ähnlich eng sein wie bei 28mm. Am weitesten verbreitet ist wahrscheinlich das 21er limited, aber das liegt preislich wieder deutlich höher.

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Festbrennweite Weitwinkel
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Adam Riese hat geschrieben:
ich glaube, mir wäre der Unterschied zwischen dem 35er und einem 28er zu eng. Vielleicht eher ein 24er? Die Auswahl dürfte bei Autofokus aber ähnlich eng sein wie bei 28mm. Am weitesten verbreitet ist wahrscheinlich das 21er limited, aber das liegt preislich wieder deutlich höher.
....... das muss man sich schon genau überlegen was man kauft- schnell ist man mangels der erwarteten 'Offenbarung' enttäuscht :ja: .
Wenn's das Budget hergibt dann wohl besser ne 24er Linse :ja: Das 21er wird wohl überhaupt nicht in deinem Kalkül liegen :?:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

24 er 2,8 Plastik Fantastik Festbrennweite
Forum: Kaufberatung
Autor: Martin Hüttmann
Antworten: 23
Festbrennweite, Tele, Zoom und Spektiv
Forum: Einsteigerbereich
Autor: greenhorn
Antworten: 13
Portrait Festbrennweite
Forum: Kaufberatung
Autor: Chefk0ch
Antworten: 23
Weitwinkel, Sigma, Samyang oder Photomerge?
Forum: Kaufberatung
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz