Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 10:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Bei Ibäääh kann man halt steigern und Glück haben, in den Foren muss man handeln, wobei der Spielraum dafür begrenzt ist.
Allerdings kaufe ich lieber in den Börsen der Foren, und da auch gerne bei Leuten, dich ich "kenne", das ist nicht ganz so unpersönlich.
Natürlich kann man überall Pech haben, ja auch beim Neukauf.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Bei ebay muss man vor allem viel Zeit investieren, beobachten und vergleichen. Gerade auch bzgl. des Zustands. Trotzdem kann man schoene Schnaeppchen machen, vor allem wenn die Angebote NICHT Sonntag nachmittag/abend enden. ;)

Beim Verkauf ueber ebay ist die Planbarkeit ein Vorteil - man bekmmt das Zeug zu einem wohldefinierten Zeitpunkt zu einem ordentlichen Preis los, wobei die Gebuehren natuerlich den Erloes druecken.

Bei Gebraucht-Angeboten im Forum orientiere ich mich an den Preisen des vergangenen letzten Jahres fuer das entsprechende Equipment im Forum, bzw. bei den ebay-Preisen der letzten 2 Wochen. Lasse dabei definitiv im Rahmen mit mir handeln - und selbst handle ich auch gerne, wenn mich ein angebotenes Objektiv interessiert. :)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Erst mal danke für eure vielen Tipps und Anregungen :)
Jetzt mache ich's mal konkreter (verkauft wird selbstverständlich woanders): Es geht um das Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 Di (Modell A09), gekauft im Oktober 2012 bei Amazon für 329.- Euro.
Mich haben damals die Bilder hier im Lens Club so überzeugt, dass ich es spontan gekauft habe. So weit ich das beurteilen kann (ich mache keine Tests ') ) habe ich ein einwandfreies Exemplar erwischt und die Ergebnisse sind tadellos (siehe Lens Club). Aber es liegt seit den ersten Bilderserien, die ich damit gemacht habe, eigentlich nur rum. Wenn ich drinnen eine gute Lichtstärke brauche, nehme ich das DA 50-135 mit und zur Sicherheit evtl. noch das 43er und das 35er ltd. Und für draußen bin ich eher mit dem 55-300er und/oder mit dem 16-45er unterwegs.

Hauptgrund für den (voraussichtlichen) Verkauf ist aber, dass ich anhaltende und leider auch zunehmende Rückenprobleme habe. Was für's Fotografieren unterwegs bedeutet: möglichst nur ein Objektiv, evtl. ein leichtes zweites in der Tasche und das war's dann. Rücksack oder einseitig belastende Fototasche sind im Moment außerhalb jeder Diskussion. Heißt in der Konsequenz für mich: möglichst flexible Brennweite, möglichst geringes Gewicht. Der Trend geht also zum Suppenzoom ')

Seit gestern habe ich das Sigma 18-250 hier, das man natürlich nicht mit dem sehr viel lichtstärkeren Tamron vergleichen kann. Aber ich brauche so einen Allrounder auf jeden Fall, weil ich voraussichtlich im Sommer nach Chicago fliegen werde - und ein Fotorucksack wird wohl aus den genannten Gründen leider nicht im Gepäck sein, wenn kein kleines Wunder geschieht :(

Wenn aber das Sigma bleiben darf, muss zur Finanzierung ein anderes gehen - und das wird dann wohl das Tamron sein. Und noch der Vollständigkeit halber: Ich habe ein gesundes und unausrottbares Vorurteil gegen Ibääh, würde also im Fall des Falles nur über die einschlägigen Fotoforen verkaufen.

Ich könnte natürlich auch mein Fuji-Zweitsystem ausbauen, aber mir gefällt das dazugehörige Forum nicht wirklich :ka: :mrgreen:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 12:34 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
macoldie hat geschrieben:
Es geht um das Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 Di (Modell A09), gekauft im Oktober 2012 bei Amazon für 329.- Euro.



Die Gebrauchtpreis für dieses Objektiv kenne ich sehr gut, ich habs für all meine Systeme gehabt, manchmal sogar 2x.
Ich habe in Foren nie mehr als 220,- dafür bezahlt, dann war es noch in der Garantie, meist hab ich weniger bezahlt.

Bedenke auch bitte, das der Gebrauchtkäufer nichts von der 5-Jahres Garantie hat, diese gilt nur für den registrierten Erstkäufer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
macoldie hat geschrieben:
..., dass ich anhaltende und leider auch zunehmende Rückenprobleme habe. ...


Da kann ich nur Muckibude, dauernde Uebungen und Hund(e) empfehlen. Ohne das waere ich fotografisch wohl schon bei einem Smartphone gelandet :yessad:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Heribert hat geschrieben:
macoldie hat geschrieben:
..., dass ich anhaltende und leider auch zunehmende Rückenprobleme habe. ...

Da kann ich nur Muckibude, dauernde Uebungen und Hund(e) empfehlen. Ohne das waere ich fotografisch wohl schon bei einem Smartphone gelandet :yessad:
Grueße
Heribert

Wie meinst Du das? Ich habe zwei Hunde und trotzdem Rückenprobleme. ':-\ Derzeit meldet sich auch mal wieder der Tennisarm zurück. Der generelle Leinenzwang wegen Brut- und Setzzeit und das damit verbundene ständige zwangsweise Hantieren mit den Flexileinen bekommt mir nicht. :motz: Wenn die Hunde frei laufen bzw. nur mal kurzfristig angeleint werden, habe ich keine Beschwerden. Saublödes Gesetz. :cry:

@Macoldie
Guck Dir doch mal Hood.de an, das ist für private Verkäufer völlig kostenlos. Du hast die Möglichkeit, Artikel als Auktion oder zum Festpreis oder beides gleichzeitig einzustellen. Außerdem kannst Du bei Festpreisangeboten noch die Option "Preisvorschläge zulassen" wählen. Nachteil ist, dass dort nicht so viel los ist wie auf Ibääh, man muß evtl. etwas Geduld mitbringen. Andererseits kann man seine Artikel beliebig oft wieder einstellen, kostet ja nichts.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Knipsoline hat geschrieben:
...Wie meinst Du das? Ich habe zwei Hunde und trotzdem Rückenprobleme. ':-\ ...


Nur Laufen reicht nicht. Durch meine 2 Rehas habe ich gelernt, dass nur der Aufbau der Bauch- und Rueckenmuskulatur hilft. Seit ich das mache, ist es lange nicht gut, aber deutlich besser (weniger schlecht ':-\ )

mitfuehlende Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 16:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Wir werden OT. Ich hatte ein Luftkissenbett. Da schläft man die erten 2 Wochen wie durch den Wolf gedreht und hat ständig Angst Seekrank zu werden. Aber mit Heriberts Aufbau der Muskulatur waren die Rückenprobleme nach kurzer Zeit verschwunden (Nicht mehr fühlbar).

Onliner hat geschrieben:
Ich habe in Foren nie mehr als 220,- dafür bezahlt, dann war es noch in der Garantie, meist hab ich weniger bezahlt.


Das ist auch das was ich so als +/- realistischer Preis, aus Forenbeobachtungen und aus Buchtverkäufen sehe.

Wünsche Dir beschwerdefreie Zeiten

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
diego hat geschrieben:
Wir werden OT.

Werden...? 8-) :mrgreen:
Aber noch gut die Kurve gekriegt. :ja:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was macht man in NRW am Karfreitag...
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 6
Wo die Weser einen kleinen Bogen macht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Chefk0ch
Antworten: 10
Preis für eine gebrauchte Kp
Forum: DSLR
Autor: Harald Breibart
Antworten: 33
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 4
Live-View macht Zicken
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: jochgeierin
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz