Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: externes GPS Gerät
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 14:35 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich habe dieses Thema auch schon mit meiner K-5II durch.
Zuerst mit I-phone geloggt, dann mal mit einem einfachen Leihgerät von Garmin.
Ätzend weil ich wieder Software brauche um die Tracks exportieren zu können. Fand ich sehr lästig.
Danach Nase voll gehabt und einen gebrauchten O-GPS erworben. -> kein lästiges Gebastel mehr mit den Geokoordinaten in den Exifs.
Spart mir eine Menge Zeit, die ich sinnvoller nutzen kann (z.B. zum fotografieren ;) ).

Nachteil: Man muss sich im Klaren sein das weder Klappfunzel, noch ein externer Blitz mal "eben" geht weil der Blitzschuh belegt ist.
Blitzen geht nur wenn man den Blitz an einer Schiene montiert und mit dem Sync-Kabel speist. Dazu braucht man auch wieder entsprechende Kabel. Mein 58AF2 hat keine Syncbuchse.
Mein Blitzverlängerungskabel für den Blitzschuh hatte leider auf der falschen Seite den Kabelausgang -> Klappfunzel lässt sich nicht aufklappen.

Daher kam die K-3II dazu.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: externes GPS Gerät
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Pirat_82 hat geschrieben:
hi,

ja die eine oder andere App hierzu habe ich auch schon auf dem Handy, nur steigt der Energieverbrauch dann rasant an.


Das will ich jetzt doch nicht so stehen lassen. Früher war das Handy-GPS daerhaft an und hat tätsächlich den Akku leergenuckelt. Bei einigermaßen modern Smartphones/Tabletts und entsprechende Apps (also sagen wir mal neuer als 4 Jahre, ich nehm Googles mytracks ) wird der GPS-Empfänger nur noch eingeschaltet, wenn gerade jemand die aktuellen Koordinaten braucht. Der Energieverbrauch ist dann gefühlt 10% höher als ohne GPS. Aber "rasant" steigt der Verbrauch nicht (mehr).

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: externes GPS Gerät
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Apr 2013, 13:02
Beiträge: 18
dauerhaftes GPS loggen im iPhone kostet schon ein wenig Strom, wie hier schon gesagt wurde, ist aber erträglich geworden.
Beim eigenständigen Logger darauf achten, dass die Daten möglichst in einem Format ausgegeben werden welches Lightroom direkt lesen kann. Z.B. *.gpx.

Ich nutze entweder das O-GPS1 (die Batterie hält bei Dauerbetrieb auch nur begrenzt) oder: Das App GPX Master auf dem iPhone. Es lässt sich recht stromsparend konfigurieren und synchronisiert die Daten mit der Dropbox. Das funktioniert recht bequem.

LG Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: externes GPS Gerät
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
lonee hat geschrieben:
Nachteil: Man muss sich im Klaren sein das weder Klappfunzel, noch ein externer Blitz mal "eben" geht weil der Blitzschuh belegt ist.
Blitzen geht nur wenn man den Blitz an einer Schiene montiert und mit dem Sync-Kabel speist. Dazu braucht man auch wieder entsprechende Kabel. Mein 58AF2 hat keine Syncbuchse.
Mein Blitzverlängerungskabel für den Blitzschuh hatte leider auf der falschen Seite den Kabelausgang -> Klappfunzel lässt sich nicht aufklappen.

Daher kam die K-3II dazu.
........ dies war auch mein Grund für die K-3II :ja:
Jetzt passt's rundum :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: externes GPS Gerät
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 09:36 
Offline

Registriert: Sa 15. Feb 2014, 12:29
Beiträge: 45
ok,

dann streich ich doch das externe GPS und werd es mit dem iPhone probieren (scheint irgendwie die Vernunftlösung zu sein). Ob nun ein GPS-Gerät in der Tasche landet oder ein oder zwei Powerbanks sollte sich nicht viel geben. Hat auch den Vorteil, dass gleich etwas mehr Budget für eine neue Kamera vorhanden ist (die "Haben-Will-Variante").

@Jürgen, danke für den Tipp mit der App, habe gestern mal kurz geschaut und gleich wieder verschiedenste Apps gefunden, bei denen ich auf die schnelle keinen Unterschied sehen konnte.

Am Anfang dachte ich ja, dass es eine recht einfache Entscheidung wird,...

Gruß
Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-30 Bild Live-View auf externes Gerät?
Forum: DSLR
Autor: Arnholm
Antworten: 5
Externes Display / Klappersatz via Handy
Forum: Tipps und Tricks
Autor: AES
Antworten: 1
Schweres Gerät ruhig halten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ranitomeya
Antworten: 29
Handy als externes Display
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pAris-Fotos
Antworten: 16
Fotografieren mit Laptop oder TV-Gerät
Forum: Einsteigerbereich
Autor: humboldt
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz