Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 17:52 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Jamou hat geschrieben:
Also jetzt einmal unabhängig von Preis und Anzahl der Lamellen: Was ist eigentlich der gewaltige Unterschied zwischen dem DA 40 einerseits und dem FA 43 andererseits? Gibt es noch andere Unterschiede? :ka:
Hmm, ich versuche mal zu erklären. Schon mal in einem Auto mit V8 gesessen und Gas gegeben (Sound)? Der Golf fährt auch von A nach B. Es gibt einfach Linsen die manchmal (auf keinen Fall immer) ein Bild erzeugen was besonders ist. Das ist nicht zu erklären. Mein FA35 ist auch so, damit gelingen mir die besten Bilder :ja: So auch mit dem FA31, FA43, FA77 usw. Die Liste lässt sich noch weiterführen. Irgendwann findet man sein Objektiv was einen dann auch nicht mehr loslässt.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 18:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Jamou hat geschrieben:
Also jetzt einmal unabhängig von Preis und Anzahl der Lamellen: Was ist eigentlich der gewaltige Unterschied zwischen dem DA 40 einerseits und dem FA 43 andererseits? ...

Moin!
Also gewaltig ist der Unterschied in der Bildqualität nicht! Hey es sind beides Limiteds!
Es gibt Unterschiede in der Haptik, in der Lichtstärke, Vollformattauglichkeit, Schnelligkeit, etc.

Ich nehme mal an, diese Seite kann dir helfen:
Da muss ich nicht alles nochmals schreiben :mrgreen:
http://www.tzcobretti.de/Testberichte/T ... 0-43mm.pdf

Wenn es dir auf größte Kompaktheit ankommt, nimm das DA40!
Wenn es dir auch auf Haptik ankommt und du den teureren Preis nicht scheust, nimm das FA43. Es ist einfach ein sehr schönes Objektiv! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Onliner hat geschrieben:
Manin hat geschrieben:
Gute Beispiele Paul!
So kenne ich das auch. Geht doch! ;)

Ciao
Manin


Ich find die gezeigten Bilder von der Schärfe selbstverständlich ok, den HG aber total unruhig. Ein sahniges Bokeh sieht doch anders aus.



Ja. Es ist nicht sahnig. :)
Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Ein helleres Sucherbild hättest du bei lichtstarken Objektiven natürlich auch.
Allerdings die Preise hierzulande sind wirklich einfach lächerlich.
Leichte Infektionsanzeichen zeigst du ja schon.
Ich bezweifle allerdings das mein 50 1,4er schlechter ist als mein 43er wenn du
kein Autofokus brauchst wäre ein A vielleicht auch ne Alternative.

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

noch einmal danke für alle eure Antworten. Ich denke, ich bin damit schon ein gute Stück weiter. Wahrscheinlich ist die Entscheidung ja schon innerlich gefallen, aber ich weiss es nur noch nicht. Für den Preis des FA43 würde man ja sowohl das DA40 als auch das DA70 bekommen. Mal sehen, wer sich durchsetzen wird: Kopf oder Bauch. :ka: Letztlich geht es bei mir auch um die Frage, ob sich der Mehrpreis des FA43 wirklich lohnt für das, was man dann mehr bekommt.

zeitlos hat geschrieben:
Ich verweise dazu auch noch mal auf einen älteren Thread von mir: 40456504nx51499/objektive-f27/fa43-kann-einem-so-ein-bokeh-mit-jeder-linse-passieren-t1103.html

Deinen Thread werde ich mir mal genauestens durchlesen. Das wird mich sicherlich noch einmal etwas weiterbringen und vor der einen oder anderen Enttäuschung bewahren. Eigentlich will ich ja keine Zicke, sondern ein gutes Objektiv. Das ist wie mit einer guten Ehe... :D

zeitlos hat geschrieben:
Da mag auch bisschen Einbildung dabei sein, oder?

Inwiefern bei der plastischen Abbildung Einbildung eine Rolle spielt, ist schwierig zu beurteilen, aber darüber nachgedacht habe ich auch schon. Wenn man sich aber mal den Test durchliest und die Bildbeispiele (insbesondere im direkten Vergleich mit beiden Objektiven) betrachtet, kann man schon eine Ahnung bekommen, was gemeint ist.

asratec hat geschrieben:
Irgendwann findet man sein Objektiv was einen dann auch nicht mehr loslässt.

Das glaube ich gerne. Das wird sicherlich eine der spannenden Fragen für mich. :ja:

Hannes21 hat geschrieben:
Also gewaltig ist der Unterschied in der Bildqualität nicht! Hey es sind beides Limiteds! Es gibt Unterschiede in der Haptik, in der Lichtstärke, Vollformattauglichkeit, Schnelligkeit, etc.

Das sagt ja auch der Test, den Du weiter unten angegeben hattest, scheinen sich die zwei Schätzchen nicht viel zu unterscheiden. Allerdings muss ich sagen, dass ich das DA40 ganz klar bevorzugen würde aufgrund der geringen Grösse - wenn es denn die Lichtstärke des FA43 hätte. Irgendwo hatte jemand geschrieben, dass er sich das FA43 für Innenräume gekauft hätte. Das macht aus meiner Sicht absolut Sinn.

Hannes21 hat geschrieben:
Ich nehme mal an, diese Seite kann dir helfen:
Da muss ich nicht alles nochmals schreiben :mrgreen:
http://www.tzcobretti.de/Testberichte/T ... 0-43mm.pdf

Noch einmal Danke für den Test. Der hat mir sehr geholfen. :thumbup: Ich kannte den Test zwar schon (hatte ihn auch auf der Festplatte), habe ihn aber wieder vergessen gehabt. :klatsch: :klatsch: :klatsch: Das Alter halt eben...

Pentax SF hat geschrieben:
Ein helleres Sucherbild hättest du bei lichtstarken Objektiven natürlich auch.
Allerdings die Preise hierzulande sind wirklich einfach lächerlich.
Leichte Infektionsanzeichen zeigst du ja schon.
Ich bezweifle allerdings das mein 50 1,4er schlechter ist als mein 43er wenn du
kein Autofokus brauchst wäre ein A vielleicht auch ne Alternative.

Danke für den Tipp mit dem 50er, aber ich glaube, die wären mir für die Innenräume zu lang. Ich habe die 50mm Brennweite mal mit meinen vorhandenen Linsen ausprobiert und dabei festgestellt, dass das nicht so ist wie ich es mir vorgestellt habe. Aber trotzdem danke!

Pentax SF hat geschrieben:
Leichte Infektionsanzeichen zeigst du ja schon.

So etwas habe ich bei mir auch schon festgestellt. Kann es sein, dass diese sich in leichtem Zittern und einer freudigen Erwartung äussern? Dann ist es schon weiter mit mir fortgeschritten als ich dachte. :D

Wie bereits weiter oben erwähnt: Noch einmal Danke für die Tipps. Ich werde in mich gehen und dann kaufen. Wahrscheinlich sollte man gar nicht so viel überlegen, sondern einfach machen. :mrgreen:

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Jamou hat geschrieben:
Danke für den Tipp mit dem 50er, aber ich glaube, die wären mir für die Innenräume zu lang. Ich habe die 50mm Brennweite mal mit meinen vorhandenen Linsen ausprobiert und dabei festgestellt, dass das nicht so ist wie ich es mir vorgestellt habe. Aber trotzdem danke!


Da treffen sich unsere Meinungen. Ich hatte auch schon mal ein 50er 1.4
Das war mir in Räumen tatsächlich oft zu lang. Manch einer kann sich nicht vorstellen, dass zwischen 50 und 43mm ein doch deutlicher Unterscheid sein kann. Bei mir war das der Fall. 50mm ging oft nicht, was mich genervt hat. 30mm waren oft zu weit, wodurch ich selten den perfekten Bildausschnitt getroffen habe. 43mm dagegen haben einfach gepasst. Aber klar, dass muss jeder für sich selbst rausfinden.



Jamou hat geschrieben:
Wahrscheinlich sollte man gar nicht so viel überlegen, sondern einfach machen. :mrgreen:


Da ist was dran. Ich hab auch lange rumüberlegt, aber wie soll man in der Theorie zu nem Ergebnis kommen? Es kann passen oder nicht. Deswegen würde ich's vielleicht davon abhängig machen, welches Dir als erstes als gutes Angebot über den Weg läuft. Gebraucht kannst Du ja beide – sollte es nicht sein wie gewünscht – quasi ohne Verlust wieder verkaufen. Also nimm das, worauf Du mehr Lust hast und welche eben finanzierbar ist. Du wirst bei beiden sicher nichts groß falsch machen. Dass das 43er mit der 1.9er Blende nen Gestaltungsvorteil hat (je nach Situation) hast Du ja schon bemerkt. Wenn Du es kennst und es Deinem Fotografieverhalten entgegenkommt, wirst Du es lieben. Und Vollformat kann es auch, also ist es zukunftssicher :)

Wünsch Dir ein gutes Händchen. Aber Du kannst so oder so ja nicht wirklich was falsch machen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
dieses Tischporträt des DA40 meiner beiden großen Kinder wollte ich noch nachreichen, da es zum Einsatzzweck passt, die K-5 war unauffällig am großen runden Tisch bei einer Hochzeit...
Bild
Datum: 2012-09-01
Uhrzeit: 19:23:16
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ergänzung gesucht
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
zeitlos hat geschrieben:
Ich hab auch lange rumüberlegt, aber wie soll man in der Theorie zu nem Ergebnis kommen? Es kann passen oder nicht.

Ja, so habe ich das auch irgendwann mal gelernt. Und was hat man davon? Man steht sich selbst in den Füßen. :D

zeitlos hat geschrieben:
Deswegen würde ich's vielleicht davon abhängig machen, welches Dir als erstes als gutes Angebot über den Weg läuft. Gebraucht kannst Du ja beide – sollte es nicht sein wie gewünscht – quasi ohne Verlust wieder verkaufen.

Das ist auch eine gute Idee. Im Prinzip hatte ich mir so etwas ähnliches auch schon überlegt. Ich will da auch keine Schicksalsentscheidung draus machen. :klatsch: Ich werde mir eines der beiden hübschen Teile zulegen und gut ist. :)


zeitlos hat geschrieben:
Wünsch Dir ein gutes Händchen. Aber Du kannst so oder so ja nicht wirklich was falsch machen!

Danke!!

Medve hat geschrieben:
dieses Tischporträt des DA40 meiner beiden großen Kinder wollte ich noch nachreichen, da es zum Einsatzzweck passt, die K-5 war unauffällig am großen runden Tisch bei einer Hochzeit...

Danke für das Beispielbild. Das zeigt ja ganz gut, dass auch das DA40 gut für Innenräume geeignet sein kann (entsprechendes Licht vorausgesetzt). Das Unauffällige an dem Objektiv reizt mich halt auch enorm. Mit der nächsten Kamera wird sich die High-ISO-Fähigkeit verbessern noch weiter verbessern. Insofern kann es anscheinend wirklich keine Fehlentscheidung geben.

@ an alle
Noch einmal Danke für eure Tipps und Hinweise. Ihr habt mir wirklich gut geholfen!! :cap:

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wanted! Dead or alive! (Objektiv gesucht)
Forum: Objektive
Autor: Smithers
Antworten: 8
SD Karte für Pentax K-30 dringens gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Super2000
Antworten: 20
Ein UWW als Ergänzung zum 16-85 Pentax Objektiv?!
Forum: Kaufberatung
Autor: rotrudi
Antworten: 46
2 Objektive gesucht: Texturen sowie Personen
Forum: Objektive
Autor: Kallisto
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz