Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrung mit dem Betrieb einer Pentax Kamera mit AA-Batterien/Akkus? Also über den Batteriegriff?
Gibts da irgendwelche negativen Erfahrungen? Spiegelschlag, Kamera defekt usw? Habe heute das erste mal davon gehört und möchte mal eure Erfahrungen dazu höhren.

Im speziellen geht es mir um den Meike BG . Hab so viele Eneloops hier rumliegen, die hätte ich gerne damit genutzt.

Danke und Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Nutze meine K3 mit BG von Dritthersteller und Eneloops ohne Problme bisher

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Kann auch nur von der K-3 berichten: Probleme habe ich keine, aber die Eneloops sind gefühlt viel zu schnell alle (im Vergleich zur K200), daher habe ich dann doch einen zweiten Akku angeschafft.

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 20:53 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich nutze zuweilen den Batteriekorb (K-5II und D-BG4). Allerdings nur wenn gerade alle LiIon Akkus leer sind.
Es ist nämlich genau so wie schon mythenmetz schrieb, die Enes sind im Verhältnis zum LiIon zu schwer.
Ein LiIon hält bei mir ebenfalls länger als ein Eneloop AA-Satz.
Aber vielleicht hält der Akku bei mythenmetz ja länger wenn er nicht immer Tapatalk auf seiner K-3 laufen ließe! ;-)

Nichtsdestotrotz ist der Batteriekorb fast immer in der Fototasche (AA´s für den Blitz hat man ja eh dabei) und erst recht wenn es in Urlaub geht wird darauf geachtet das er eingepackt ist....

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Danke für eure Erfahrungswerte.

Habe den BG gerade mal mit Eneloops an meine K-5II gehängt.
Die Eneloops sind frisch geladen (am Ladegerät entladen, dann geladen). Die Kamera zeigt den Status des BG-Griffs mit rot an. Also quasi leer.
Ist das normal so? Liegt das an den Eneloops?
Bild

EDIT: Kamera aus und wieder eingeschalten... schaut gut aus.
Bild

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 00:22 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Wenn Du gerade erst den Batterietyp umgeschaltet hast, muss die Kamera quasi erst neu "booten" damit die entsprechenden Spannungswerte "geladen" werden. Die 6AA haben ja nur 7,2V wohingegen der LiIon eine Nennspannung von 7,4V hat. Voll geladen haben eh beide Typen eine höhere Spannung. Bis 8V (was ja auch die zulässige externe DC-Spannung ist) sollte wohl nüscht passieren.
Kannst ja mal vermelden ob Du den gleichen Eindruck von wegen der Kapazität der bekommst wie ich.
Wie ja schon geschrieben, bin ich konsequent auf die LiIon´s umgestiegen.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 07:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Funktioniert eigentlich auch der Betrieb ohne Akku in der Kamera,
also nur die eneloops oder LI-Akkus im Griff?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 08:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Nicht bei der K-5II, wenn ich mich richtig an das Handbuch erinnere. Hab es aber nie ausprobiert.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 10:42 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
mika-p hat geschrieben:
Funktioniert eigentlich auch der Betrieb ohne Akku in der Kamera,
also nur die eneloops oder LI-Akkus im Griff?


Das geht auch an der K-5 II. Bei mir hat es aber irgendwann zu Spiegelschlagen geführt. Ich nutze einen Nachbau-BG von VHBW.

Seit ich wieder die normalen (Fremd)Akkus nutze, ist alles wieder in Ordnung.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 12:14 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich habe meist einen LiIon in der Kamera und stelle in der Kamera ein das der BG-Akku zuerst geleert werden soll.
Bei der 5II geht es aber auch nur mit den AA im BG. Zumindest mit meinen Akkus.
Spiegelschlagen hatte ich bisher noch nicht.
Mal ganz davon abgesehen das die Akkulaufzeit bei der 5II wesentlich länger ist als an der 3II.
Wenn ich beide direkt vergleiche, also GPS aus, FluCard raus und in etwa gleiche Einstellungen im Menü habe, ist der Akku der 3II schneller leer.
Ist zwar kein Drama, aber sollte vielleicht auch mal erwähnt werden.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Erfahrungen mit der KF
Forum: DSLR
Autor: peterg
Antworten: 1
24/70 2.8 und 70/210 4.0 - Erfahrungen gewünscht
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 23
Erfahrungen mit USB-Ladegeräten für Pentax Akkus?
Forum: Zubehör
Autor: pphoto
Antworten: 14
Laowa 25mm f2,8 Ultra Makro: Wer hat Erfahrungen damit?
Forum: Objektive
Autor: MoreArt
Antworten: 27
Erfahrungen mit dem Nikon Z-System - auf Nachfrage.
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz