Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2019, 15:07 
Offline

Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:54
Beiträge: 33
Wohnort: Düsseldorf
Wollte mir gerade den Original Pentax Adapter bestellen, aber der Preis beim großen Onlineversandhänldler liegt jetzt bei ca. 70€ :ugly: ':-\

Kennt jemand einen Händler bei dem ich für ca. 20€ bestellen kann?
Ansonsten bleibe ich vorerst bei meinem Billigadapter. Nutze das Objektiv eh nur für Blütenfotos und muss nicht auf unendlich fokussieren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2019, 18:41 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
pphoto hat geschrieben:
Beim Kauf meiner K-50 habe ich einen günstigen M42-Adapter erworben.

Bauweise wie dieser hier:
https://static.bhphoto.com/images/image ... 398913.jpg

Vorgestern habe ich ein Takumar Objektiv angeschlossen und einige Probleme festgestellt. Ich kann nicht auf unendlich fokussieren und das Objektiv lässt sich nicht wo weit einschrauben dass der Anzeigebereich für Fokus und Blende sich oben befindet.

Nach Recherche im Internet habe ich herausgefunden dass diese Bauweise die Ursache ist. Der äußere Teil des Adapters liegt vor dem Bajonett der Kamera und erhöht den Abstand von Objektiv und Gewinde.

Man braucht wohl einen Adapter, der innerhalb des K-Bajonetts eingelegt wird und das Objektiv direkt an das Bajonett anliegen kann.

Jetzt möchte ich mir einen neuen Adapter zulegen mit dem ich auch richtig fokussieren kann. Jedoch weder den sehr teuren Original-Adapter von Pentax, noch ein Billigteil das evtl. in der Kamera verhakt.

Hat jemand eine Empfehlung?

Im Idealfall kann ich den Adapter so montieren dass ich ihn mit dem Objektiv gemeinsam herausnehmen kann. Geht das?

Das M42 (1mm Steigung) entspricht mit einem Auflagemaß von 45,46mm exakt dem Auflagemaß des PK Auflagemaßes. Dein Adapter vergrößert das Auflagemaß, weshalb Du nicht mehr auf OO fokussieren kannst.

Empfehlenswert ist in jedem Fall der Original Asahi/Pentax Adapter, zumindest für die meisten M42 Objektive, da deren Außendurchmesser ihres Auflagerings nicht kleiner sind als der Innendurchmesser des PK Bajonetts.

Für solche M42 Objektive jedoch, deren Außendurchmesser ihres Auflagerings kleiner sind als der Innendurchmesser des PK Bajonetts, gibt es mit dem Asahi Adapter Probleme. Für solche Objektive benötigst Du einen Adapter, dessen Auflagemaß exakt auf gleicher Höhe, also plan, mit dem Auflagemaß der Kamera abschließt. Solche Adapter sitzen recht stramm und verursachen deshalb oft andere Probleme.

Genaueres findest Du dazu in einem anderen Post von mir in diesem Forum:

40456504nx51499/technische-probleme-f76/objektiv-mit-adapter-m42-an-pentax-k-t38647-s10.html#p667329

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zörk-Panorama-Shift-Adapter?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Zahnski
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz