Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Pentax wird es wohl!
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 20:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das kleine Kit und ein DA 50mm F1.8 ist ein tolles Einsteigerset. Ein billiges 50-200mm Zoom kann den Telebereich erst mal abdecken, da gehe ich mit Alfredo.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Pentax wird es wohl!
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich finde, dass das 18-135 ein sehr guter Kompromiss ist, wenn kein Objektiv-Wechsel angesagt ist (mit Kindern unterwegs, schlechtes Wetter). Ich habe viele alternative Zooms mir gekauft, angeschaut und dann doch wieder verkauft. Das 18-135er durfte bei mir immer bleiben. Allerdings habe ich das Zoom mit der Zeit auch um einige Festbrennweiten ergänzt, so dass ich kein lichtstarkes Zoom benötige. Aber du wirst sehen: der Weg zum eigenen Objektivpark kann lang sein. Hier muss jeder selbst seine Ausstattung finden.

Aus meiner Sicht ist das 18-135er seinen Preis wert. Tipp: es wird auch häufig auf dem Gebrauchtmarkt quasi "wie neu" verkauft (aufgelöst aus Kit-Käufen).

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Pentax wird es wohl!
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Einsatz allround und tele, deckt alles fürn anfang ab.
---------------------------------------------------------
-fürn einstieg wie geschrieben das 18-135er,zusätzlich noch das sigma 70-300 APO (vorsichtig mit APO) ,muss nicht unbedingt OS sein.

Spezialisten
----------------------------------------------------------
-später: Festbrennweiten: Pentax Fa 501.4 oder wenns besser sein soll sigma 50 1.4ex,alternativ wenns richtig teuer sein darf sigma 85 1.4ex

Pentax Fieber.... 8-) -unheilbar wenns anfängt
--------------------------------------------------
-dann :mrgreen: irgendwann erwischt es dich: die limiteds :mrgreen: , einstieg am besten mit da 40,dann da 70

Landschaft und Innenräume
---------------------------------------------
- für weitwinkel: walimex/samyang 14mm 2.8

Makro
----------------
- Wenn dich makro juckt: sigma 70 2.8Ex (universell ,da du mit dem auch portraits machen kannst) oder sigma 105 makro

zum thema 18-135er: schau den lens club an.vorallem wie gesagt allwetterdings ,immerdrauf, ist meiner meinung nach nicht schlecht und da es soviele haben wirds wohl auch nicht schlecht sein.


Fazit: es gehört übung und ein wenig das feeling dazu zum fotografieren. mancher hats und mancher weniger 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Pentax wird es wohl!
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Mai 2014, 05:06
Beiträge: 27
Wohnort: Braunschweig
Hallo zusammen.
Bin noch neu hier, habe vor kurzem vor der gleichen Entscheidung gestanden.
Aus der Praxis find ich es immer lästig und Staubgefährlich ;) unterwegs die Linsen zu wechseln.

Bin oft im Grünen und in Städten unterwegs. Habe auch das 18-200 von Sigma und das 70-300 APO.

Ich habe mich beim Kauf der K3 für das 18-135 entschieden.
Gründe: Geschlossene Einheit mit Dichtungen, praxis relevanter Brennweitenbereich, schneller Motor und leise. Bildquali hat mich für meine Augen überzeugt. Gibt bestimmt besseres. Aber es geht ja für mich um die Möglichkeit schöne Fotos zu machen. Das geht super mit der Kombi.

Einen grosen Teil macht ja auch der Fotograf 8-)

_________________
Ausstattung:
Pentax K3, Kit 18-135 WR, Sigma 18-200, Sigma 70-300 APO, BG4 (modifiziert), Zubehör


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Pentax wird es wohl!
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
Das reizt mich auch noch für ein Immerdrauf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Pentax wird es wohl!
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Hi,
habe vor ca. einem Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden; nach dem Studium verschiedener Kommentare und Begutachtung der Kameramodelle war für mich das Modell sofort klar: K 30 !
Da ich nicht über riesige Pranken als Hände verfüge war das Gehäuse genau richtig.
Habe in der "analogen" Zeit schon mit MX und ME fotografiert, weil sie leicht und handlich UND gut waren.
Das sich das Gehäuse einer K5 sich "wertiger" anfühlt, kann ich nicht bestätigen.....ist einfach größer und schwerer.
Gibt vielleicht optisch mehr her ?

(Habe auch noch eine K 10; groß und schwer, und das Schulterdisplay habe ich noch nie genutzt; sehe doch alles im Sucher)

Die K 30 kam mit den beiden WR-Kit-Objektiven, und ein 70-300 Zoom war auch schnell dabei.
Dazu noch meine "alten" M-Objektive, die Festbrennweiten. Die große Auswahl......
Dann endeckte ich ein 18-135mm und erwarb es....nun rate mal, welches WR bei entsprechender Witterung und Einsatzort zu 99 Prozent auf der Kamera sitzt ? Welches ist das Objektiv, mit dem ich für fast alle Gelegenheiten gerüstet bin und macht die Kamera nicht zu schwer?
Genau, das 18-135.
Und da bleibt dann noch Luft für gute Festbrennweiten, die, wie schon hier mehrfach beschrieben, ruhig gebraucht, manuell und preiswert sein dürfen. Die Qualität ist jedenfalls sehr gut.
Viel Spass mit Deiner Pentax.
Grüße
Uli

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Pentax wird es wohl!
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 12:21 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Ich würde das 18-55 WR nehmen, für schlecht Wetter... Später dann das sigma 17-70C
Altlinsen, erst ab der A Serie. M Linsen und M42 meiden, sind IMHO zu umständlich zum handhaben... An einer analogen, machen sie allerdings viel Spass ;)

Zum einstieg würde ich die günstigste MF Linse nehmen, das sollte das A50 f2 sein.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Pentax wird es wohl!
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
Ich habe die Tage mehrmals mit dem M50mm f/1.7 und dem M135mm f/3.5 fotografiert.

Macht wahnsinnig Spaß und die Ergebnisse sind beeindruckend.

Wenn man Zeit hat und sich die Objekte nicht schnell bewegen, ist es nicht schwer.

Durch schauen, grüne Taste, scharf stellen, abdrücken ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Pentax wird es wohl!
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 15:35 
Offline

Registriert: Fr 30. Mai 2014, 18:03
Beiträge: 117
Hab sie noch nicht bestellt... bin noch nicht zu 100% zufrieden - überlege noch etwas zu warten, bis vielleicht die K-60 richtig angekündigt wird oder vielleicht doch eine weitere Systemkamera.
Bis jetzt stört mich am meisten das Gewicht, bei dem ich befürchte, dass ich die Kamera vielleicht öfter zu Hause lasse - schade, dass Pentax die APS-C Systemkamera nicht bis jetzt weiterentwickelt hat!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Pentax wird es wohl!
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 15:44 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Gewicht?!?!#

K-30 / K-50 (+18-55) wiegen 590g... Die leichteste Pentax K-01 + DA40XS: 480g ... Die schwerste mit einem Kit: K-3 +18-135: 715g
Leichteste APS-C 407g, die Canon 100D (+18-55): http://www.heise.de/preisvergleich/?cat ... %29#xf_top

Ob man das nun wirklich deutlich merkt, keine Ahnung. Zumal es ja nach Objektiv eh ganz anders aussehen kann... IMHO geht richtig leicht nur Spiegellos... z.B. eine Q ;)

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adobe wird Software nur noch teuer verleihen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 16
So, da ruft wohl der Service...
Forum: Technische Probleme
Autor: cougar
Antworten: 9
Trioplan 50 f2.8 II wird gerade mit sattem Rabatt angeboten
Forum: Small Talk
Autor: ischmi
Antworten: 18
Dann "muß" ich ja wohl...
Forum: Hallo Forum
Autor: sir-fog
Antworten: 24
Der Norden wird farbig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz