Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
Ich darf mir ein günstiges Tele zu meinem Geburtstag wünschen "(leider)" :mrgreen: ....jetzt hab ich geguckt, verglichen, gerechnet und wieder geguckt und Bilder geschaut und und und....so kommen wir zur Sache, zur Debatte stehen:

1. Sigma 50-200 mm F4,0-5,6 DC OS HSM-Objektiv (55 m Filtergewinde) für Pentax derzeit für 109€ zu bekommen
2. Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv für Pentax derzeit für 129€ zu bekommen
3. Sigma 70-300 in OS Version, dann aber als gebraucht

bin für andere Vorschläge gerne offen, wobei ich denke in der Preisklasse finde ich nichts anderes. Wichtig für mich ist, die Abbildungsleistung und die Schnelligkeit des Af, das ich dabei keine Wunder erwarten kann ist auch klar, aber vll. kann sich der ein oder andere dazu äussern. So nun seid ihr dran. Danke im voraus :kaffee:

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 03:04
Beiträge: 91
Hallo Marco!

Als 70-300 fürfte das Sigma mit OS das bessere sein.

Das Tamron ist auch nicht schlecht (scharf aber CS) und ist leicht.

Das andere Simga soll gut sein hat aber eine erheblich andere Brennweite.

Auf Grund des Gewichtes würd ich wohl das Tamron (neu) vorziehen. Das Sigma OS ist meine zweite Option.

Dann überlege mal schön.

Grüße
Winston Smith


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 07:58 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Das Sigma 70-300 OS ist Klasse, die andern hab ich noch nicht gehabt.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Das 50-200 würde ich wg. der fehlenden Länge nicht nehmen. Es sei denn, Du kannst darauf verzichten.
Ich habe das Tamron 70 - 300. Die anderen kenne ich nicht. Zum Tamron findest du aktuell auch etwas im Linsenclub.
Der AF ist nicht furchtbar schnell. Die CA sind je nach Motiv sehr deutlich. Vor allem bei scharfen Kontrasten und hellen Hintergründen. Andererseits ist es sehr scharf und auch als Makro gut zu gebrauchen. Soll das Tele ein "einfach so mit", also ein Allrounder sein oder brauchst Du es für bestimmte Zwecke? Die Schnelligkeit des AF ist ja durchaus relativ. Wenn Du überwiegend Sport oder wie ich Hunde fotografierst, hast Du mit dem Tamron auf Dauer nicht so viel Freude. Als Tele für jeden Tag kann ich das Tamron durchaus empfehlen. Für ein richtig "schnelles Tele" müsstest Du in einem deutlich anderen Preissegment suchen. Ich habe auch das Sigma 70-200 f2,8 (neue Version), da liegen Welten zwischen den Objektiven - natürlich auch im Preis.
Aber ich bereue den Kauf nicht und werde es - danke für die Erinnerung - an meiner K 5 II ausprobieren.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 10:24 
Devils Rise hat geschrieben:
1. Sigma 50-200 mm F4,0-5,6 DC OS HSM-Objektiv (55 m Filtergewinde) für Pentax derzeit für 109€ zu bekommen
2. Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv für Pentax derzeit für 129€ zu bekommen
3. Sigma 70-300 in OS Version, dann aber als gebraucht


Die Nr. 3 kenne ich nur vom Hörensagen, das 50-200 habe ich in Gebrauch und das Tamron hatte ich eine Weile, bevor es einem DA 55-300 weichen musste.

Mein Fazit: Wenn Dir der Bereich >200 mm nicht wichtig ist, dann meine klare Empfehlung für das 50-200, das ist von allen Budget-Telezooms, die ich kenne, das mit der besten Abbildungsleistung. Vor allem im Vergleich zum DA 50-200, welches ich eher enttäuschend fand, es ist aber sowohl am kurzen Ende wie auch bei 200 mm besser als das DA 55-300. Außerdem ist der leise HSM ein Pluspunkt - ebenso wie der OS, der vor allem am langen Ende das Sucherbild angenehm beruhigt. Man sollte auch nicht aus den Augen verlieren, dass ein Telezomm, welches bei 50 mm beginnt, im Unterschied zu einem mit 70 mm startenden doch den einen oder anderen Objektivwechsel erspart.

Das Tamron ist auch nicht übel, abgeblendet zumindest bis 250 mm ordentliche Bildschärfe, in der Bildmitte ist es auch bei 300 mm noch brauchbar, mit dem o.g. Sigma kann es aber nicht mithalten. Etwas CA-anfälliger als andere Budget-Telezooms, die bekommt man aber mit Lightroom recht gut in den Griff. Das Tamron hat den Vorzug des Abbildungsmaßstabs von 1:2. Wer kein "richtiges" Makro besitzt, mag das zu schätzen wissen.

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
Danke schon mal für eure Antworten. Im Prinzip denke ich werden mir die 100mm erstmal nicht fehlen, und ein richtiges Macro wird wohl irgendwann folgen. Werde mich wohl erstmal dem 50-200 Sigma widmen und wohl mit grösseren "Geschossen" später mal aufwarten. Wer weiss vll. wird am ende was ganz anderes als zu erwarten war :)

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorsicht bei der Wahl des Tanzpartners!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 9
Möven-Bild-Zuschnitt, die Qual der Wahl?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 19
Standardzooms: Wer die Wahl hat, hat die Qual...
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 17
Ihr hattet die Wahl!
Forum: Offene Galerie
Autor: siseb
Antworten: 3
Die Qual der Wahl. Welches Objektiv?
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: renatus
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz