Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
Hallo Liebe Pentax Freunde,
ich brauche mal wieder eure wertvolle Unterstützung. Da ich zur Zeit mein Pentax Ausrüstung wieder aufbaue brauche ich mal öfter eure Erfahrungen, dazu schon mal im voraus Danke schön. Ich möchte mir ein Blitz für meine Pentax K70 kaufen, da der originale leider mein Budget übersteigt musste ich nach alternative suchen. Ich habe vom Cullmann 4500 P-TTL gefunden, der Preis ist gut (gebraucht für 40,- ) hat jemand damit Erfahrungen? Hauptsächlich möchte ich das für Portrait Fotografie nutzen, wenn z.B in einer Halle oder zu Hause fotografiert wird.
Wie immer MILLE GRAZIE für die Beiträge. :d&w:

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Ganz ehrlich: Finger weg!
Cullmann, wie auch Sigma und Metz müssen das P-TTL Protokoll nachbauen, da Pentax es nicht zur Verfügung stellt.
Da der Blitz schon etwas älter ist wurde er nie mit deiner K70 getestet und ich meine mich zu erinnern, dass mein alter Sigma schon von der k-m auf die K-30 ein Firmware Upgrade benötigte. Der Cullmann Blitz stammt aber aus einer Zeit noch vor meiner K-m.
Ob er an deiner K70 zuverlässig und gut funktioniert ist also mehr als fragwürdig.

Grüße
Tobias

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2017, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
Danke mal für deine Erklärung. Obwohl ich persönlich schon mal sehr gute Erfahrungen mit fremd Hersteller gemacht habe kann ich dein Tipp sehr gut nachvollziehen Vorallem weil der Culmann 4500 doch etwas älter ist. Ich werde dann lieber etwas länger warten und mir dann entweder ein Pentax holen oder zumindest ein neueren Model ;-)
Danke
VG

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Bei Metz kannst du recht bedenkenlos zugreifen - die können via USB Updates bekommen.
Bei Yongnuo - die haben eben erst einen P-TTL Blitz rausgebracht gibt es ebenfalls eine Möglichkeit die Software auf den neuesten Stand zu bringen.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Hier ein Beitrag mit Link zu einer Liste mit kompatiblen alten Blitzen:
40456504nx51499/zubehoer-f26/auflistung-von-blitzgeraeten-und-deren-zuendspannung-t7206.html

Ich hab zwar mittlerweile einen modernen Blitz, bin aber mit meinem alten Automatik-Mittenkontaktblitz immer noch ganz zufrieden im Vergleich (sehr spontan geht schlechter, HSS gar nicht, aber sonst sehr vieles).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

alter Blitz AF-500 FTZ mit neuer K-5
Forum: Tipps und Tricks
Autor: das.ohr
Antworten: 3
Blitz National PE-250-S
Forum: Zubehör
Autor: Rudi 63
Antworten: 2
Strobist – geeignete funktionierende Funkauslöser Blitz
Forum: Zubehör
Autor: rdo
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz