Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2015, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:37
Beiträge: 9
Gemeinsam mit einer Contax erwarb ich das Carl Zeiss Planar 1,4/50 (Seriennummer: 6438381). Dies möchte ich an meiner K 50 verwenden.

Der Fotohändler meines Vertrauens konnte mir keine Lösung empfehlen. Es gibt Adapter von "no name Unternehmen". Er riet mir von einem Kauf aber dringend ab.

Deshalb bitte ich um einen Tech-Tipp.

_________________
„Das Interesse am Motiv ist der Funke, der unsere schöpferischen Fähigkeiten entzündet …“

Andreas Feininger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2015, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Mike,

ein solches Objektiv besitze ich auch und hatte ebenfalls gehofft, eine Lösung zu finden, die es ermöglicht zumindest die Zeitautomatik zu verwenden.

Es gibt, wie ich von Methusalem erfahren habe, Bajonette von der Firma Leitax, die Du mit etwas technischem Geschick anstatt des Pentax-Bajonettes anmontieren kannst. Voraussetzung ist, dass Dein Planar eines ist, bei dem die kleinste Blende grün markiert ist. Allerdings ist auch bei dieser Lösung nur eine vollmanuelle Verwendung möglich. Weil mir der Aufwand gegenüber dem Nutzen zu groß war, habe ich mir statt dessen ein gutes SMC-A 1,4/50mm gegönnt, was ja auch nicht so schlecht ist...

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2015, 13:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Check this: :mrgreen:

Wie der Kollege vor mit bereits sagte...
Ich selbst habe ein 85er (2.8) Sonnar mit Leitax Adapter im Einsatz. Klappt problemlos, aber geht natürlich nur mit Arbeitsblende.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2015, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:37
Beiträge: 9
Vielen Dank für die Hinweise. Den "Umbau" des Objektivs werde ich höchstwahrscheinlich versuchen ...

_________________
„Das Interesse am Motiv ist der Funke, der unsere schöpferischen Fähigkeiten entzündet …“

Andreas Feininger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2015, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Hallo,

Ich habe auch noch drei von den Zeiss C/Y T* Objektive die ich gerne an meiner K50 verwenden würde.
Den Leitax Adapter kann ich leider nicht verwenden da die Objektive nicht die vier Schrauben haben um den Blendenring zu demontieren.
Von Quenox gibt es einen Objektivadapter
Ich befürchte allerdings das durch die Korrekturlinse die guten Eigenschaften der Zeiss Objektive zunichte gemacht werden.
Hat da jemand Erfahrung mit solchen Adaptern?

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2015, 20:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Korrekturlinsen sind Gift für die Bildqualität. Nicht empfehlenswert...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2015, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
waldbaer59 hat geschrieben:
Korrekturlinsen sind Gift für die Bildqualität. Nicht empfehlenswert...


Danke, das dachte ich mir Bild
Dann kann ich die alten Schätzchen wohl vergessen.

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:37
Beiträge: 9
@mike1098: Genau von dem Teil hat mir der Fotohändler meines Vertrauens abgeraten. Nach seiner Erfahrung könne es vorgekommen, dass genau dieser Objektivadapter nicht mehr vom Body gelöst werden könne.

@waldbaer59: Auch hier kommt wieder jener Fotohändler zu Wort: Bei der Verwendung einer Korrekturlinse der obigen Bauart für das Carl Zeiss Planar 1,4/50 würde man bis zu einer Blende verlieren, die Brennweite würde sich etwas verlängern. Kann die Info nur weitergeben, da ich selber keinerlei Erfahrung in dieser Sache habe. Was über den Grad des Verlustes der Bildqualität gesagt wurde, ist mir leider gerade nicht mehr in Erinnerung ...

_________________
„Das Interesse am Motiv ist der Funke, der unsere schöpferischen Fähigkeiten entzündet …“

Andreas Feininger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Hallo Mike,

Danke für den Hinweis. Das bestätigt alles meine Vermutungen.

Hat denn Dein 1,4/50 die vier Schrauben auf der Bajonett Seite?

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hört sich (für mich !) alles nicht so super an! :|

Wofür wolltest Du dieses Objektiv eigentlich einsetzen? Für Portrait? Da ich vorher das (eigentlich wirklich tolle :yessad: ) SMC-M 1,4/50 besaß, welches auch nur mit Arbeitsblende verwendet werden kann, kann ich Dir davon eigentlich nur abraten, da Du Dich neben der Schärfe, der Blende auch noch um die Belichtungszeit kümmern musst. Das kann bei Kindern und anderen sich spontan bewegenden Motiven extrem anstrengend und frustrieren sein. :cry:

Zugegeben, die Zeiss-Teile sind erste Sahne, allerdings können die das auch nur nur unter optimalen Bedingungen (sprich: an den entsprechenden Kameras!) beweisen. Das Risiko, beim Umbau irgeneinen Mist zu bauen, was nur den Wert zusätzlich herabsetzt kommt zu den Kosten noch hinzu. Für das Zeiss bekommt man unter normalen Umständen (und wenn man darauf verzichten kann 8-) ) soviel, dass es locker für ein sehr gut erhaltenes SMC Pentax-A 50/1,4 reicht und es lässt sich einfach komfortabler bedienen.

Wenn ich bedenke, wie toll sich meines an meiner K3 macht... 8-)
:d&w:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Carl Zeiss Jena MC Sonnar 180mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: turbofoen
Antworten: 1
Ein Zeiss-Objektiv für die Pentax 645D
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: filmfritze
Antworten: 8
Soligor 2x Konverter kompatibel?
Forum: Objektive
Autor: MatthiasH
Antworten: 11
HD 70mm Limited nicht Phasen-AF (Sucher) kompatibel?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: He-Man
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz