Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 21:34 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
Hallo,

ich habe eine K3 II und sehne mich nach einem Batteriegriff. Der originale ist mir ehrlich gesagt nur so als Gimmick leicht zu teuer (wer was gebrauchtes hat, bitte melden :-)).

Hat schon mal jemand die Alternativen ausprobiert, die nicht von Pentax kommen? Wenn ja, wie ist die Verarbeitung, Festigkeit und Kompatibilität?

Für mich braucht nicht Pentax drauf stehen, aber die Qualität sollte entsprechen...

Grüße

Scelo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ich hab beide gehabt.
Die Silver Edition ist inzwischen in treue Hände hier im Forum gegangen, mit ihr der originale BG.
Ich hab eine zweite K3 als Ersatz mit einer BG Version wie sie bereits im Forum diskutiert wurde.
Ich bin zufrieden, jedoch sichert Dir mit dem Nachbau KEINER die WR Tauglichkeit zu.
Details findest Du hier:
40456504nx51499/zubehoer-f26/batteriegriff-fuer-k-3-d-bg5-oder-d-bg4-t6787-s10.html

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jun 2013, 16:51
Beiträge: 76
Wohnort: Essen
Ich habe an meiner K5 einen Nachbau, der meiner Erinnerung nach ca. ein Drittel des Originals gekostet hat. Bisher bin ich sehr zufrieden, alle Funktionen werden durchgeschleppt. Elektrik und Mechanik ist sehr solide. Auch eine Handschleife passt gut dran (ans ebenfalls durchgereichte Stativgewinde des Handgriffs) und ist auch hilfreich, weil man in Summe schon einen ziemlichen Klotz am langen Arm schleppt. Vor allem bin ich zufrieden, dass ich dadurch immer einen Reserveakku dabei habe. Umschaltung Gehäuse-Akku und Handgriff-Akku klappt auch einwandfrei; wenn der Haupt-Akku keine Balken mehr hat und um Hilfe blinkt, dann Kamera aus/einschalten und Reserveakku ist bereit.

Könnte den Hersteller via PN mitteilen ... (falls ich die Rechnung noch finde ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 22:34 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
Der Hersteller darf hier nicht genannt werden? Dann bitte per PN :anbet:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Bei mir ist es umgekehrt, an der K5 den Pentax , an der K3 den Nachbau,
der Pentax ist wertiger und der Druckpunkt exakter, ob es mir den 3 oder 4 fachen Preis wert wäre kann ich nicht sagen.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Eben so einen Nachbau an der K3, nicht WR und die Druckpunkte nur zu 80% genau würde ich sagen. Aber er tut was er soll und das eben deutlich günstiger. Für mich absolut ausreichen. Und ich habe ihn eigentlich immer dran, wegen den Eneloops und weil ich viel Hochformat fotografiere.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

An meiner K20d hatte ich den Original-BG dran, der wirklich super an die Kamera gepasst hat, aber das lag auch dem tollen Design, welches von seinen Nachfolgern für die K5, K3, oder auch der K1 m. M. nach nie erreicht wurde. Dabei war dieser auch noch um einiges günstiger als seine Nachfolger... :yessad:

Zu meiner K5 II als auch der K3 war auch mir der Preis für den BG viel zu hoch. Die fehlende Passgenauigkeit zum Kameragehäuse konnte ich bei den Kopien mit Hilfe eines Dremels neutralisieren, und die WR-Fähigkeit ließ sich durch den Einsatz von kleinen O-Ringen einigermaßen gewährleisten. Was aber nicht so solide zumindest bei einem der beiden Kopien ist: Der Riegel, der den Einschub fixiert ist leider abgebrochen...Auch die aufgedruckten Symbole sind ziemlich schnell abgerieben.
Noch etwas, das mir aufgefallen ist: die Tiefe des Stativgewindes im BG der Plagiaten ist geringer als die des Original-BG meiner K20d, weswegen ich leider meine Manfrotto-Montageplatte nicht ganz festschrauben konnte.

Mein Rat: Wenn Du lieber gleich was gutes haben möchtest bzw. einen Original-Pentax-BG günstig gebraucht erwerben kannst, kauf den!
Geduld lohnt sich, denn immer wieder tauchen welche deutlich günstiger in den Kleinanzeigen auf... ;)

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Sceloporus hat geschrieben:
Der Hersteller darf hier nicht genannt werden? Dann bitte per PN :anbet:


Natürlich darf der Hersteller hier genannt werden, blos Links auf laufende Auktionen o.ä. sind nicht erwünscht.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ganz naiv - OK ein BG sieht schon bärenstark aus
aber ist nicht ein, oder n Ersatzakkus in der Weste/Jacke wesentlich leichter und günstiger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 10:20 
Es geht (jedenfalls mir) nicht um "mehr Saft" oder geile Optik, sondern um verbesserte Ergonomie. Ich habe einen Nachbau, passt wie er soll, kein Abrieb, Stativplatte sitzt bombig, bin also ohne Einschränkung zufrieden - hatte Glück, hat unter 100,- Euro gekostet und der Preis zog dann wieder etwas an.

Mir ist die K3 "pur" ein Stück zu klein, mein kleiner Finger rutscht unter die Kamera. So passt es besser, allerdings >200Euro hätte ich nicht dafür ausgegeben. Auseinander nehme ich das nur, wenn Akkus zu laden sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

E-dial Batteriegriff K3III Problem
Forum: Einsteigerbereich
Autor: charly
Antworten: 1
Suche Batteriegriff für K-7/K-5
Forum: Kaufberatung
Autor: User_00062
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz