Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 09:20 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 19:55
Beiträge: 30
Hallo

Ich bin blutiger Anfänger was DSLR angeht. Habe bis dato mit einer kompakten Panasonic Lumix TZ5 geknipst. Nun bin ich auf Pentax gestoßen und habe auch schon einiges gelesen.

Zur Auswahl stehen folgende Modelle K200D oder K10D/GX10 Samsung da Sie Preislich bis 150-180€ zuhaben sind. Für Etwa 50€ mehr bekommt man schon eine K-x . Wäre die K-X die bessere Wahl ....ob ich High-Iso und die weiteren Vorteile der K-x benötige weiß ich nicht bzw. ob mir als anfänger es reicht mit K200D und K10D zuknipsen. Ich möchte halt nicht soviel Geld ausgeben für ein neues Hobby, da ich nicht weiß ob es nur Neugier ist oder richtiges Interesse vorherrscht. Falls letzteres könnte ich die gekaufte Pentax Kamera ohne allzu großen Wertverlust wiederverkaufen. Mein Preislimit ist 150-200€ max bei einer k-x ist es dann 230-250€.

Konkret habe ich 2 Angebote von der K10d. Die 1. mit Kitlinse und 18.000 Auslösungen + 2 Akkus und einer 3x1mm großen Absplitterung an der Unterseite des Gehäuses optischer Mangel Preis 150€ VB (direkt um die Ecke ca. 20km entfernt). Die 2. K10d hat 19.300 Auslösungen +2 Akkus + Pentax Batteriegriff + Kitlinse guter Zustand Preis 175€ mit Versand bzw. ging vielleicht auch 160€.

Sowie ein Angebot der K100D als Body für 89€ incl.Versand


Was sagt ihr ??

Gruß + Danke

Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 09:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
Hi Kai!

Erst einmal Willkommen im Forum!

Deine Frage ist schwierig zu beantworten, weil vorher niemand genau sagen kann, was DIR persönlich am besten liegt.
So wird hier jeder eher nach seinen Vorlieben Ratschläge geben.

Was ich auf keinen Fall mehr nehmen würde, wäre ein doch schon recht betagte K100D!

K200 + K10 haben den gleichen Sensor, macht tolle Farben, rauscht aber bereits ab ISO Werten über 400 deutlich, außerdem ist der Autofokus auch eher gemächlich. K200D kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, K10 ist halt auch abgedichtet, hat ein wertigeres Gehäuse im Vgl. zur Kx und man kann einen Batteriegriff nutzen.

Ich persönlich würde aber zur Kx raten. Sie ist technisch moderner, schneller und hat sehr gute High-ISO-Eigenschaften. Dazu rel. kompakt und handlich. Und eine Kx sollte sich auch besser weiderverkaufen lassen.

Leider zeigt die Kx keine Fokuspunkte im Sucher an, aber da ich zu 99% eh immer den mittleren Fokuspunkt nutze, hat mich das nie gestört.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
*Ich* würde die K10D mit dem Batteriegriff nehmen. Letzterer geht ganz schön ins Geld, wenn Du ihn als Original nachkaufen möchtest. Er lässt sich auch wiederverwenden, wenn Du mal an eine K20D gerätst. Verkaufen kann man den auch ganz gut separat. Technisch sehen die beiden Kameras aber alt aus. Mich stört's eher weniger - die Kamera macht immer noch bessere Fotos als ich :ugly: :D .

Nicht zu unterschätzen ist übrigens das Schulterdisplay! Grade als Anfänger schaut man da sehr gerne in bequemer Haltung drauf und fummelt sich seine Einstellungen zurecht.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hallo Kai,
willkommen hier im angenehmen Forum :ja:

sehe es wie Hannes und rate zur KX. Wir haben hier in der Familie zwei KX und ne K30. Alle drei bis jetzt ohne einen Ausfall.
Die Kx ist zwar nicht abgedichtet, aber mal abgesehen davon eine prima Kamera. Hannes hat ja das wesentliche schon genannt.Bei den Objektiven hast Du eine breite Palette an Möglichkeiten und kannst auch für kleines Geld lichstarke Optiken bekommen. Schau dich dazu im Lensclub hier um.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 10:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo,
erst mal Willkommen im Club der Pentaxians :cap: .
Tja, die erste Pentax DSLR. Was kann man da empfehlen? Die genannten sind schon richtig, etwas älter die K10D oder K200D (gleicher Sensor, beide mit WR-Ausstattung) oder eine K-x bzw. K-r mit besserer Dynamik und besserem Signal-/Rauschabstand.

Was mir an meiner K200D gefällt ist die Robustheit und die farblich tollen Bilder, die sie abliefert. Eine K10D hat den gleichen Sensor, besitzt aber höherwertigere Features. Wenn es etwas moderner werden soll, höhere Dynamik gefordert wird, dann ist eine K-x oder K-r auch eine gute Wahl.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Ich schließe mich an mit: K10 oder K200 - wegen der geilen Farben!! Beide sind wertig, vertragen einiges und waren vor nicht allzu langer Zeit Top-Geräte. Und wenn es Dir mit dem Hobby dann doch nicht so ernst war, kannst Du beide fast ohne Wertverlust wieder zu Kaufpreis abgeben. Eventuelles Mehr-Budget für eine teurere Kamera solltest Du in Glas investieren.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 11:13 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Warum so einfach? Für 200€ findet man auch hin und wieder eine K20D und für 250€ eine K-7.

So ist das bei den Gebrauchten. Für 30€ mehr gibt es gleich nen großen Leistungssprung. Wenn mir die Kompaktheit nicht wichtig ist, dann würde ich bei alten Gebrauchten lieber gleich zu den Top-Modellen greifen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 12:07 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 19:55
Beiträge: 30
Hallo

Danke erstmal mit den vielen Antwort hier.

Bis jetzt reizt mich das Angebot mit der K10 incl. Batteriegriff.

K7 und K20D habe ich erstmal ausseracht gelassen ...

Ist den der Farbunterschied von CCD Sensor zu Cmos Sensor so groß ?

Was ich nicht weiss als blutiger Anfänger ist welche Features und Ausstattungen einem das Leben erleichtern oder nur nice to have sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Guck mal, hier kannst Du recht übersichtlich einzelne Kameras miteinander vergleichen - beispielhaft hier K10 gegen K200:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pent ... K200D.aspx

Am linken Bildrand kannst Du jeweils eine andere Kamera auswählen und diese gegen die linke der beiden Kameras antreten lassen. Vielleicht hilft das ja, obwohl Du Dich schon in ein paar Features einlesen müsstest.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 12:38 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich würde mich von CCD vs. CMOS nicht verrückt machen lassen. Meine kurzzeitig besessene K20D (CMOS) hat tolle Farben abgeliefert.

Das Leben erleichtern tun m.E. unter anderem viele Direktzugriffstasten und Schalter am Gehäuse, wie du sie bei den höherklassigen Modellen findest (K10, K20, K-7...). Was ebenfalls das Leben erleichtert, ist z.B. eine bessere Rauschleistung. Da kann man sich als Faustregel merken: Je neuer die Kamera, je besser. Und der große Sprung kam wohl mit der Umstellung auf CMOS.

Mal ein Vergleich K20/K10:
http://www.dpreview.com/forums/thread/3 ... t-38872917

In meinen Augen sind das etliche wichtige Aspekte, die verbessert wurden. Mit persönlich wäre das 50 € Aufpreis wert. Ob es dir das Wert ist bzw. du das ausgeben kannst, musst du selbst entscheiden.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Samstag morgen auf dem Brocken mit kleinem Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Franz Erl
Antworten: 29
Röntgen für Anfänger
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 15
Nochmal was zum Thema Low Budget Macro
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Methusalem
Antworten: 7
Suche DSLR für Anfänger/Einsteiger
Forum: Kaufberatung
Autor: Flori3
Antworten: 50
Bergrennen Wolsfeld 2015 ein Anfänger versucht sein Glück
Forum: Einsteigerbereich
Autor: 45_dcoe
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz