Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 12:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
45_dcoe hat geschrieben:
...Ist den der Farbunterschied von CCD Sensor zu Cmos Sensor so groß ?

Sooo groß ist er nicht, aber in best. Situationen schon deutlich sichtbar.
Dafür brauchts dann aber auch gutes Licht und gute Optiken.
Den Farbunterschied würde ich aber nichts als Kriterium für deine Kaufentscheidung nehmen, sonst hätten wir hier ja alle noch eine K10/K20 oder K200! ;)

45_dcoe hat geschrieben:
Was ich nicht weiss als blutiger Anfänger ist welche Features und Ausstattungen einem das Leben erleichtern oder nur nice to have sind.

Jede neuere DSLR hat mittlerweile viele Features, die nicht nur Anfänger, sondern auch Fortgeschrittene nicht alle benötigen.

Und ich kann dir sagen, dass dich als blutigen Anfänger alle die von dir genannten Kameras gehörig fordern, wenn nicht sogar anfangs überfordern werden.

Dann kommt es eben darauf an, ob du dich darauf einlässt, lernwillig bist und Spaß am Fotografieren findest.

Mit all diesen Kameras musst du dich eingehend beschäftigen und die grundlegenden Zusammenhänger der Belichtung (Zeit, Blende, ISO-Werte, Lichtstärke) verstehen lernen.

Letztlich kannst du mit keiner der von dir genannten Kameras viel falsch machen, weil du ja noch gar nicht weißt, worauf es ankommt. Und gute Bilder kannst du mit allen von dir genannten Kameras machen.

Alles andere ist reine Spekulation.
Entscheide nach deinem Bauchgefühl. Nimm die K10 mit dem Batteriegriff mal in die Hand, schau ob sie dir liegt. Falls sie dir zu groß/schwer ist, nimm die Kx. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
C.D. hat geschrieben:
In meinen Augen sind das etliche wichtige Aspekte, die verbessert wurden. Mit persönlich wäre das 50 € Aufpreis wert.

Eine K20D mit originalem Batteriegriff und Kitlinse würde ich für 210 EUR auch nehmen (vgl. 2. Angebot aus dem Originalposting). Aber wer gibt so ein System dafür her? Für mich sieht's so aus, als sei das ein ziemlich reelles Angebot, sofern die K10D keine größeren Macken hat.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 14:15 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ich bin von 175€ ausgegangen...

Genau das Angebot kann ich dir nicht liefern, aber mal geht's billiger, dafür ohne BG (den gibt es mittlerweile ja auch günstig) und mal etwas teurer, dafür mit mehr anderem Zubehör. Oder es fehlt auch mal das Kit Objektiv, aber das kostet auch nicht die Welt.

Nur ein paar Beispiele von ebay:
http://www.ebay.de/itm/Pentax-K20D-14-6 ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/Pentax-K20D-Schw ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/Pentax-K20D-14-6 ... 7675.l2557
http://www.ebay.de/itm/Pentax-K20D-14-6 ... 7675.l2557

EDIT: Wenn man da Verkäufe/Zukäufe mit relistischen Gebrauchtpreisen addiert/subtrahiert, um genau auf K20D+BG+Kit zu kommen, bleibe ich sogar immer unter 225 €.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 14:18 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 19:55
Beiträge: 30
Habe gerade recheriert bei Ebay sind K-x mit Kitlinse für um die 160€ weggegangen in guten Zustand ohne Kratzer oder sonstigen Mängeln... mit Doppel Kitlinsen so um 180-210€

Denke lieber warten und solch eine K-x holen ???

Habe ja Zeit zum beobachten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 15:00 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Es kommt darauf an, was du willst:
Eine kompakte Einsteigerkamera mit diversen Einschränkungen (ich käme ohne Fukuspunktanzeige (K-x) überhaupt nicht klar) oder einen richtigen Boliden mit Schulterdisplay, optionalen Batteriegriff und mehr Schaltern statt Menüpunkten oder irgendwas dazwischen. Meiner Freundin hab ich die K20D z.B. in die Hand gedrückt und sie kam sofort damit klar, ohne sonst eine DSLR zu nutzen. Ich finde die großen Modelle sogar oft einfacher zu bedienen.

Preislich nimmt sich das alles nicht viel.

Ich hab sehr lange Zeit mit der *istDS fotografiert, weil Pentax in meinen Augen keinen würdigen Nachfolger gebracht hat, den gab es m.E. erst mit der K-30 und auch da fehlt das Schulterdisplay. Wenn die Größe keine besondere Rolle spielt, finde ich die alten Einsteigermodelle einfach ziemlich unattraktiv, wenn ich sehe, dass ich für kaum mehr Geld die Top-Modelle aus etwa der gleichen Zeit bekomme -obwohl diese damals eher das doppelte gekostet haben.

Bliebe noch die K-r, die hat wenigstens ne Fokuspunktanzeige (...besseres Display, AA-Akkus möglich...eigentlich nur eine verbessere K-x?!) und kostet fast das gleiche wie die K-x.
Falls ich nichts übersehen hab, spricht ja einiges für die K-r.

Jetzt hast du wieder ein Modell an der Hand und es wird nicht leichter. Ich würde mich deshalb erst mal zwischen Pro-Modell und Einsteiger-Modell entscheiden, sonst kommst du nicht weiter. ;-)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 07:58 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 19:55
Beiträge: 30
@ C.D

Wenn du mich so fragst würde ich das Profimodell vorziehen ....als Laie ....

Ich vergleiche das so: ein älterer Oberklasse BMW, Mercedes oder Porsche ist immer noch recht gut und braucht sich hinter einem neueren Polo nicht zuverstecken.

Man merkt ich bin Kfz-Meister :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 10:09 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Leider hat Pentax die "Mittelklasse" erst so richtig mit der K-30 erfunden (die K-r und früher die K200D gehen da wohl schon mal in eine ähnliche Richtung) und die ist noch nicht in deinem Preisrahmen.
Ich persönlich würde beim Gebrauchtkauf auch das Oberklasse-Modell vorziehen - denn aus 100% Preisaufschlag werden dann schnell mal 20%-30% und das auf eine kleinere Basis bezogen. Selbst das die K-r etwas über der K-x angesiedelt ist, spiegelt sich im Preis quasi nicht wieder - sie ist neuer und besser ausgestattet und kostet nur minimal mehr. Also warum beim Gebrauchtkauf noch Einschränkungen wie fehlende Fokuspunktanzeige hinnehmen?

Von den Kameras im Bereich von 150 bis 250 € kämen für mich wohl nur die K20D, K-r und K-7 in Frage. Das die K20D in einer Preisklasse mit der K-r spielt, hängt eben damit zusammen, dass sie schon etwas älter ist. Die K-7 wäre dann ungefähr auf dem gleichen Entwicklungslevel wie die K-r und eben 20-30% teurer.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 15:01 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 19:55
Beiträge: 30
Gleich um kurz nach17uhr läuft bei eBay eine k10d aus mit 33.000 auslösungen und kitlinse. Steht noch bei 104€.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 15:09 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 19:55
Beiträge: 30
45_dcoe hat geschrieben:
Gleich um kurz nach17uhr läuft bei eBay eine k10d aus mit 33.000 auslösungen und kitlinse. Steht noch bei 104€.

Sollte ich zugreifen ??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit kleinem Budget
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Naja, die Kamera bleibt ja nicht auf dem Preis stehen. Wenn Du vielleicht 130 geben würdest und der derzeitig Höchstbietende seine Grenze bei 140 gezogen hat, bekommst Du nix (und er die Kamera für 131).

Ehrlich gesagt würde mich bei der K10 der 2,5"-kleine Bildschirm stören. Der der K200 ist 2,7" und ist mir auch schon oft zu klein. Überlege die ganze Zeit, ob ich Dir nicht mein Set vermache und ich mich selbst für +100 neu orientiere ...

Die Haptik und die Direktwahltasten der K10/20 sind natürlich toll, aber brauchen um zu wissen ob das Hobby Spaß macht, weiß ich nicht ..

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Blitz für Blitz-Anfänger?
Forum: Zubehör
Autor: Lillaja
Antworten: 16
Anfänger sucht Teleobjektive für K20D
Forum: Kaufberatung
Autor: 45_dcoe
Antworten: 12
Anfänger, Probleme bei Fotos mit Blitz
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: davidl85
Antworten: 11
UT "Blitzen für Anfänger" -Dortmund
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 13
Tieraufnahmen in freier Natur für interessierte Anfänger
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rdo
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz