45_dcoe hat geschrieben:
...Ist den der Farbunterschied von CCD Sensor zu Cmos Sensor so groß ?
Sooo groß ist er nicht, aber in best. Situationen schon deutlich sichtbar.
Dafür brauchts dann aber auch gutes Licht und gute Optiken.
Den Farbunterschied würde ich aber nichts als Kriterium für deine Kaufentscheidung nehmen, sonst hätten wir hier ja alle noch eine K10/K20 oder K200!
45_dcoe hat geschrieben:
Was ich nicht weiss als blutiger Anfänger ist welche Features und Ausstattungen einem das Leben erleichtern oder nur nice to have sind.
Jede neuere DSLR hat mittlerweile viele Features, die nicht nur Anfänger, sondern auch Fortgeschrittene nicht alle benötigen.
Und ich kann dir sagen, dass dich als blutigen Anfänger alle die von dir genannten Kameras gehörig fordern, wenn nicht sogar anfangs überfordern werden.
Dann kommt es eben darauf an, ob du dich darauf einlässt, lernwillig bist und Spaß am Fotografieren findest.
Mit all diesen Kameras musst du dich eingehend beschäftigen und die grundlegenden Zusammenhänger der Belichtung (Zeit, Blende, ISO-Werte, Lichtstärke) verstehen lernen.
Letztlich kannst du mit keiner der von dir genannten Kameras viel falsch machen, weil du ja noch gar nicht weißt, worauf es ankommt. Und gute Bilder kannst du mit allen von dir genannten Kameras machen.
Alles andere ist reine Spekulation.
Entscheide nach deinem Bauchgefühl. Nimm die K10 mit dem Batteriegriff mal in die Hand, schau ob sie dir liegt. Falls sie dir zu groß/schwer ist, nimm die Kx.

)