Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Olli, ich bin meistens mit Festbrennweiten unterwegs. Meine typischen Kombinationen sind dabei entweder

15, 35, 70 mm (WW, Makro, Tele: alles dabei - wenn ich es noch weiter treiben will, packe ich noch das 135 mm dazu) oder

21 mm (und sonst nix) oder

10-17, 21, 55 mm (Landschaft, Straße, Portrait mit überschaubarem Packmaß) oder

na ja, die faule Variante: 18-300 mm (im Urlaub beliebt, weil schnell und universell)

Alles an APS-C natürlich. Wenn Du also dein Telezoom ab 55 mm magst, und ohnehin schon das 16-45 hast, dann würde ich Dir -abweichend zum weiter oben geschrieben- zum 21 er raten. Und weiterhin zum 10-17 aber das ist dann ein eigenes Thema.

Natürlich ist das 21er aber kein UWW. Es ist nahe an den klassischen 35 mm dei KB-Kameras. Eine Allzweckbrennweite. Life is thirtyfife!

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 15:34 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Alternative zum 15 in klein und leicht gibt es nicht. Wenn man nicht auf die Brennweite fixiert ist käme noch das 21 in Frage. Das würde ich als Ergänzung zum 55-300 vorziehen.

Bei klein und leicht bin ich mit 21-40 unterwegs. Oder mit 15-21-40.
Wobei ich das 40 auch gerne durch das 35 ersetze - je nach Lust und Laune.

Direkt zum 15 empfehle ich die Beiträge von He-Man, z. B. 40456504nx51499/reisefotografie-f20/sardinien-mit-dem-fahrrad-durch-die-fantastischste-insel-t41429.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
le spationaute hat geschrieben:
...würde ich Dir -abweichend zum weiter oben geschrieben- zum 21 er raten...Natürlich ist das 21er aber kein UWW. Es ist nahe an den klassischen 35 mm dei KB-Kameras. Eine Allzweckbrennweite. Life is thirtyfife!

Ja, das sehe ich auch so.
Meine Erfahrung mit dem 21er und dem 15 (das ich noch nicht sehr lange habe): Vor einer Stadtbesichtigung, zum Beispiel, entscheide ich mich meist eher zufällig für das 21er oder das 15er. Sobald die Linse montiert ist bleibt sie auch drauf. Ich sehe plötzlich nur noch 21er Motive oder 15er Motive. Das ist echt merkwürdig... :rolleye:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 17:05 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Ich mag das 15er. Ich besitze noch einige andere Objektive in dem Brennweitenbereich, aber das 15er ist (fast) immer dabei.
Viele Grüße Karl-Heinz
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 19:55 
Offline

Registriert: So 24. Apr 2016, 19:13
Beiträge: 35
Das 21 er finde ich auch sehr verlockend, aber meine Bank erlaubt nur eins von beiden.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 20:08 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Das 21 ist universeller. Gut sind beide.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum 15 mm Limited?
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
odsimpson hat geschrieben:
Alternative zum 15 mm Limited?

Eine Alternative kann es doch gar nicht geben! :nono:

Leider muss ich bis her auch ohne klar kommen, bei Gelegenheit schlag ich aber zu! :mrgreen:
Wobei das FF-Pondon (21er Ltd) ... :d&w:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alternative zu Tamron SP AF 28-75mm
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 22
Alternative zu Slings und sonstigen Gurten
Forum: Zubehör
Autor: andreasb
Antworten: 4
Alternative zu Photo Mechanic 6?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pepe_78
Antworten: 3
Alternative zu Makro Objektive, Zwischenringe??
Forum: Menschen
Autor: GioCar
Antworten: 28
Gelb-Grün Die Alternative
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz