Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9534
Es gibt Menschen, die den Statusquo dauernd hinterfragen. Und das ist schön so. Von Stefan gibt es mehr als ein Dutzend prinzipielle Fragethreads mit Antworten von vielen Wissenden im Forum. Diese habe ich immer mit grosser Neugierde gelesen. Die dauernden Veränderungen sind Ihnen das Salz in der Suppe. Und mit den Kosten und Ihrer Unruhe hab ich ja nichts am Hut :mrgreen: . Glücklicherweise.

Nachdem der Pentax-Boom zur K-1 eine gewisse Stabilität erreicht hat, hatte ich schon auf die Frage - beim Einen oder Anderen - erwartet. Ob zurückkehren oder nicht. Bei den Zweigleisern stellt sich die Frage ja nicht.

Rational betrachtet, gibt es für Vollformat im Wesentlichen 3 Gründe (bessere ISO, Weitwinkel und Freistellung), der Rest ist Emotional. Die Nachteile sind auch ausreichend diskutiert. Das mit den Objektiven, die zur Verfügung stehen, ist so so. Mal hier eine Lücke mal hier.

Viel Spass beim Grübeln.

Optisch sind die Beiden top. Die Speed & Fokustrefferwahrscheinlichkeit des 70-200 kann Du andersweitig nicht erreichen. Lässt auch das Sigma 50-150 2.8 hinter sich. An APSC brauche ich Beide. Das Eine für den Kindersport, das Andere für unterwegs.

PS Das Testen halte ich auch für eher ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1601
Juhwie hat geschrieben:
....

Eine Reise- / Reportagekamera ist die K1 samt Objektiven nunmal nicht.



Hmmm, das sehe ich anders! :)
Mein Reisesystem ist die K-1 und das 24-70, sowie einem 17mm Tokina. Alles weitere ist rein optional und für mich nicht wirklich wichtig oder gar oft genutzt.
Mein Reportagesystem ist die K-1 mit dem 43er oder vielleicht dem 31er.

Aber mir ist schon klar, dass genau das eben seeehhhr subjektiv ist! ;)


Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Manin hat geschrieben:
Ich denke, es gibt keine fotografische Aufgabenstellung, der Du mit deinem Equipment nicht gewachsen wärst Stefan.
Du sagte ja, Du fotografierst wenig bis nicht zur Zeit. Dann gibt es auch keinen Grund über die Technik nachzudenken oder gar theoretische Tauchgeschäfte vorzunehmen.
Es liegt nicht an der Technik, wenn man nicht knipsen gehen will. Wenn Du fotografisch etwas zu sagen hast, wenn Du etwas mitteilen willst, dann nimmst Du die Gerätschaft, die rumliegt und tust es. Du bist erfahren genug, um deine Bildaussage mit verschiedenen Systemen machen zu können.

Ich würde mir jede technische Änderung sparen, bis ich wieder wirklich fotografiere. Und wenn es dann Einschränkungen gibt, kann ein Wechsel Sinn machen.

Außer, der technische An-/Verkauf ist das Hobby. Dann paßt es auch so. ;)

Ciao
Manin


Genau das meinte ich!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Manin hat geschrieben:
Es liegt nicht an der Technik, wenn man nicht knipsen gehen will. Wenn Du fotografisch etwas zu sagen hast, wenn Du etwas mitteilen willst, dann nimmst Du die Gerätschaft, die rumliegt und tust es. Du bist erfahren genug, um deine Bildaussage mit verschiedenen Systemen machen zu können.


Danke Dir! Es ist halt oftmals gut, wenn man noch mal eine andere Sichtweise bekommt, die;) man mit der eigenen Abgleichen muss. Wahrscheinlich hast Du Recht. Ich stelle für mich nur fest, dass seit einiger Zeit die Luft etwas raus ist. Fatalerweise mehr oder weniger genau seit dem Zeitpunkt, wo ich den Wechsel von APS-C auf KB vollzogen habe. ;) Da kommt man dann doch etwas ins Grübeln, woran es liegen mag und ob Zusammenhänge vorhanden sind.

Fakt bleibt aber auch, das die Kombination 16-50mm, 50-135 und FA43 bei mir 95% der Bilder perfekt abgedeckt hat. Das ist auch eine Erkenntnis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
ulrichschiegg hat geschrieben:
Optisch sind die Beiden top. Die Speed & Fokustrefferwahrscheinlichkeit des 70-200 kann Du andersweitig nicht erreichen. Lässt auch das Sigma 50-150 2.8 hinter sich. An APSC brauche ich Beide. Das Eine für den Kindersport, das Andere für unterwegs.


Danke auch Dir fürs "Einsortieren" :)

Also Speed ist bei mir nicht wirklich wichtig. Klar, manchmal wenn Kinder Gas geben, kann es von Vorteil sein, aber das ist eh nicht so meine Fotografie.

Aber es verhält sich mit der Fotografie eben auch ein bisschen wie im echten Leben. Man muss erst mal bisschen durch die Welt tingeln, um dann aus Überzeugung sagen zu können, dass es zu Hause doch am schönsten ist. :)

Mir würde an APS-C genau eine Sache fehlen. Das FA77 mit KB Blickwinkel. Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
zeitlos hat geschrieben:

Mir würde an APS-C genau eine Sache fehlen. Das FA77 mit KB Blickwinkel. Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer.


Wäre das nicht ein 50er? Und da gibt es ja echt Auswahl in jeder Preisklasse. Oder habe ich etwas falsch verstanden und es wäre ein 100er? Da gibt es ja auch das schöne 100er Makro.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
zB FA 50 1.7

Es hat mein 43er verdrängt und wäre an also etwa ein 75er an KB.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Zöpfe
Forum: Menschen
Autor: lunany
Antworten: 8
In alte Fixbrennweiten reingeschnuppert- weitere Empfehlung?
Forum: Kaufberatung
Autor: astonmarkus
Antworten: 15
K-70 und DA 1:3.5-5.6 18-135mm - Blende schließt nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: muhmann
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz