Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 50mm gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 19:39 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
Also so langsam komme ich bei meiner Suche an den Rande der Verzweiflung..Ich suche ein 50mm Objektiv für meine K100D. Ich besitze zwar ein altes Cosina 1.7 und bin sogar recht zufrieden mit der Qualität, allerdings nervt mich der fehlende AF. Manuelles Fokussieren ist nicht so meins - zumindest bei Porträts, fehlt mir dafür die Ruhe. Daher muss eine Linse mit AF her.

- erste Wahl wäre "eigentlich" das 50iger 1.4 von Sigma. Recherchen haben ergeben - schön scharf, auch bei Offenblende, tolle Abbildung und etwas "wuchtiger" gebaut - schön für die Haptik (Geschmackssache). Hierbei läuft aber der AF nicht an der K100D, erst ab K100D-S, wegen des Ultraschallmotors (Hoffe das ist richtig und ich erzähle keinen Sch***)

- Dann wäre da noch das 50mm 1.4 von Pentax - soll angeblich, offenblendig aber nicht so dolle sein - etwas abgeblendet aber dafür top. Das es bei Offenblende aus der Hand schwer ist noch einen guten Fokus zu bekommen, ist, denke ich bei allen Objektiven so - insofern, wäre das kein Argument gegen einen Kauf. Problem: Der Preis. Neu, im Idealfall für ca. 330 Euronen (Erhardt) , Amazon sogar ca. 370. Gebraucht in einem Nachbarsforum selten für unter 250 €...Auch das ist für mich ne Stange Geld.

- Das 50 - F oder FA 1.7 hingegen, soll in allen Belangen super sein. Problem hierbei: Kaum zu bekommen. Neu sowieso nicht und gebraucht, ruckzuck weg, oder mit Macken. :motz:

Wenn hier irgendjemand eine Idee für eine Bezugsquelle, ausser den üblichen Verdächtigen hat, oder gar selber eines loswerden möchte, oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der...na , Ihr wisst schon, oder sogar eine Empfehlung für eine Linse aussprechen kann, die mir noch nicht bekannt ist, immer her damit :gott:

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 50mm gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 19:52 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
Hey Pid,

jo, davon habe ich auch schon gelesen, aber das kann ja unter Umständen auch noch drölfzig Monate dauern, bis es auf den Markt geworfen wird. Oder gibt´s da mittlerweile schon "Vermutungen", wann es kommen könnte?

Edit: Sorry, hatte deinen Beitrag wohl nicht komplett gelesen.. naja, eine M Linse habe ich ja, insofern wäre eine andere Anschaffung in dem Bereich nicht zweckmässig..

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Zuletzt geändert von kayamaran am Mi 21. Mär 2012, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 50mm gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 19:52 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Das FA50/1.4 und das FA50/1.7 sind beide offen zu gebrauchen, mit den bekannten Beschränkungen.
Ab Blende 2 laufen sie beide zur Höchstform auf. Eigentlich ist es egal welches man kauft, die sind beide Spitze :ja:
Das Sigma 50/1.4 ist wirklich Top, aber an deiner Kamera leider nicht zu gebrauchen.

Ich würde ein wenig warten. Es tauchen in den Börsen/Bucht immer wieder mal welche um 200,- Euro auf.
Oder eine neue Kam & das Sigma :ugly:

Alternative, das FA35/2 (meiner Meinung nach einer der besten Linsen von Pentax) um 300,- oder das neue 50/1.8 wobei Zeitpunkt und Preis noch nicht bekannt sind.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 50mm gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 19:57 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
kayamaran hat geschrieben:

Wenn hier irgendjemand eine Idee für eine Bezugsquelle, ausser den üblichen Verdächtigen hat...



Das DSLR Forum gehört bestimmt dazu, dort habe ich bisher jeden Wunsch in kürzester Zeit zu einem guten Preis erhalten.

Voraussetzung: Du musst schnell sein (vorgefertigte Anfragen) und Sonntags am Monatsende im Minutentakt die Seite aktualisieren (lassen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 50mm gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 20:00 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
Ooh..wenn ich könnte wie ich wollte, Frank...die K5 tät mich schon reizen, aber das geht überhaupt gar nicht. Wenn die drinsässe, würde ich zeitgleich auch mit dem Sigma nicht lange fackeln..

:ka: ja, hmmm..also entweder bei den altbekannten Linsen, zuschlagen sobald sich was "erschwingliches" auftut, oder warten bis das Neue kommt - das klingt echt gut, wobei ich da, glaube ich etwas Angst vor den "Kinderkrankheiten" hätte (?)

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 50mm gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 20:05 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
ich würde mir keine Sorgen mache ob das neue 50er gut ist.
Pentax hat das eigentlich immer auf die Reihe gebracht :ja:

Nur wann kommt es, zu Weihnachten? :ugly:
ich schiele ja auch ein wenig drauf..
Hat es denn Stangenantrieb?

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 50mm gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 20:13 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
ja genau, wann kommt es? Das ist die Frage - die man mir auf dem Facebook von Pentax auch noch nicht beantwortet hat (beantworten wollte?) :D Keine Ahnung ob das Ding Stangenantrieb hat :ka:

Och, weisste was? Pentax bekommt jetzt ne Mail von mir...vielleicht rücken die ja doch mit irgendwas raus :mrgreen:

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 50mm gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 20:16 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
asratec hat geschrieben:
ich würde mir keine Sorgen mache ob das neue 50er gut ist.


Wenn es die Bildqualität vom 35/2.4 hat würd ich mir schon Sorgen machen.

Das Bokeh versinkt schon bei f3.2 abgeblendet in der eckigen Blendenlamelle. Dies gefiel mir damals überhaupt nicht und ist mir an keinem anderen Objektiv so stark aufgefallen.

Die Schärfe ist aber beim 35er klasse, fast so gut wie beim Tamron 28-75.... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 50mm gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 20:22 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
also dann sicherheitshalber doch ein FA50.
Würde ich auch zu tendieren. Da weis man was man hat.. :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 50mm gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 20:27 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
asratec hat geschrieben:
also dann sicherheitshalber doch ein FA50.


hmm..ja , wahrscheinlich...wobei mich echt skeptisch macht, dass ich nun schon von verschiedenen Leuten gehört habe, dass das 1.7 bei Offenblende, wesentlich besser sein soll, als das 1.4.... :shock:

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Picasa Alternative gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10
Nagelneue K3 II und viele Probleme - dringen Hilfe gesucht!
Forum: Technische Probleme
Autor: Lotz
Antworten: 18
Pentax ME-Ersatzteil gesucht: Erledigt Danke!
Forum: Analoge Kameras
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 3
Stativ BENRO, Bezugsquelle oder Alternative gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Multiversum
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz