Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 50mm gesucht
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich hatte auch schon zwei 50er von Pentax. Einmal ein 50er 1.4 mit AF (das wurde mir leider in Köln aus dem Auto geklaut, also Fensterscheibe eingeschlagen und weg war's) und ein 50er 1.4 manuell. Ich kann nur sagen, dass mir beide irgendwie von der Brennweite her nicht lagen. Vielleicht hätte ich auch noch mehr mit ihnen machen müssen. Aber für drinnen war mir die Brennweite einfach zu lang. Da ging in kleineren Räumen einfach wenig mit. Aber das muss jeder für sich rausfinden.
Ich hab für Portraits jetzt das 77er (viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=21&t=577) (viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=38&t=771) (viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=18&t=109) und das 43er (viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=27&t=488). Keine Ahnung warum, aber die beiden Brennweiten liegen mir sehr gut. Vor allem das 43er finde ich hinsichtlich der Brennweite genial. Man bekommt irgendwie "automatisch" bessere Blickwinkel hin als z.B. mit nem 30er Sigma 1.4, das ich auch habe. Beim 30er bin ich immer geneigt zu viel auf's Bild zu nehmen, das wird dann schnell "langweilig", das 43er hat von Anfang an gepasst und die Bilder hatten Aussagekraft. Aber gut, man muss sich wohl fast mit jeder Linse erst mal einarbeiten. Vielleicht wäre ich über kurz oder lang auch mit dem 50er warm geworden (auch wenn ich Zweifel habe).

Mein Tipp deshalb, halte nach nem gebrauchten FA 43mm 1.9 Ausschau, wenn das ne Alternative für Dich ist. Klein, wertig, tolle Abbildungsqualität wie ich finde und gebraucht auch finanzierbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 50mm gesucht
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:35
Beiträge: 31
Eigentlich habe ich die gleichen Erfahrungen wie "zeitlos" gemacht - der Unterschied von 55/50 zu 43mm ist doch enorm - zudem ist das 43er eine wahre Zauberlinse - sehr räumlich abbildend und ab Blende 2.8 scharf wie ein Rasiermesser. Ich habe mit anderen einmal über die Linse diskutiert, die man wählen würde, wenn nur eine erlaubt wäre - die Mehrheit hat unter allen ASAHI/PENTAX Festbrennweiten für das 43er gestimmt - und hier hat die Mehrheit m.E. eine gute Wahl getroffen...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ersatz für Irfan View auf Mac gesucht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jörn
Antworten: 6
Anbieter für kleines Fotoheft gesucht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Marten B.
Antworten: 2
Fotorucksack/Fototasche gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Helmut
Antworten: 15
Erfahrungen mit UHS-II - Karten an der K-3 III gesucht
Forum: DSLR
Autor: Motivsucher
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz