Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2022, 18:32 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Wickie hat geschrieben:
Ist das HD irgendwie schlechter als das SMC? :ka:

Na ja, optisch wird es in normalen Situationen keinen großen Unterschied machen, aber bei diffusem Licht wird sich halt die bessere Vergütung auszahlen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2022, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Wickie hat geschrieben:
Ist das HD irgendwie schlechter als das SMC? :ka:

"Schlechter" würde ich nicht sagen. Ich würde eher sagen "es könnte etwas anders sein".

Im Vergleich zum smc hat das HD eine bessere Vergütung (wie Hannes schon geschrieben hat) und hat dadurch in bestimmten Situationen sicher Vorteile.

ABER auf der anderen Seite haben die neuen HD Limiteds auch abgerundete Blendenlamellen bekommen - die alten smcs hatten gerade Blendenlamellen und dadurch ebenso sicher schönere Blendensterne produziert.

Da muss/kann dann vermutlich jeder für sich entscheiden was für ihn persönlich wichtiger ist. Für mich sind es die Blendensterne ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2022, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Nachdem die K1 II bei mir eingezogen ist haben beide Objektive ihre Berechtigung.
An APSC hat das DA*55 lange im Schrank gelegen, Hannes sagte es bereits, es war ziemlich weich bei Offenblende.
Nachdem das 43er eingezogen ist, ist alles sehr lange her, war sowieso alles klar.
Der Werteverfall des 55ers ( man kann es nur noch verramschen wenn man es los werden will) ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt, deshalb hatte mein 55er einen Werkstattbesuch in Lübeck.
Jetzt bleiben beide.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2022, 20:54 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2773
Wohnort: Lübeck
Wickie hat geschrieben:
Ist das HD irgendwie schlechter als das SMC? :ka:


guckst du

https://www.pentaxforums.com/reviews/hd ... ction.html

muss jeder selbst entscheiden

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2022, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...oder hier



Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2022, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:24
Beiträge: 154
Ich habe das 43 an meiner K70 seit Ostern (nein nicht durchgehend).
Was soll ich sagen : ich fand es erst so lala, dann gut, dann nicht so und dann immer besser.
Ich musste mich sehr viel mehr auf das Objektiv einlassen, seine Stärken und Vorlieben und meine Schwächen kennenlernen. Das war beim 77 nicht so.
Aber inzwischen hat das 43 seinen festen Platz und bringt mir immer mehr Spaß. Feenstaub lässt Isabel von Ac-Foto bestimmt über ausgewählte Objektive rieseln :party: . Mir kommt es zumindest so vor… Also ja mit dem 43iger musste ich mir Zeit lassen, aber es hat sich gelohnt.
55mm wären mir an Apsc zu lang; dann gehe ich lieber gleich Richtung 70 -77.
Aber ich habe auch keine K-1..

_________________
Viele Grüße aus dem Norden
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Deepblue77 hat geschrieben:
Ich habe das 43 an meiner K70 seit Ostern (nein nicht durchgehend).
Was soll ich sagen : ich fand es erst so lala, dann gut, dann nicht so und dann immer besser.
Ich musste mich sehr viel mehr auf das Objektiv einlassen, seine Stärken und Vorlieben und meine Schwächen kennenlernen. Das war beim 77 nicht so.
Aber inzwischen hat das 43 seinen festen Platz und bringt mir immer mehr Spaß. Feenstaub lässt Isabel von Ac-Foto bestimmt über ausgewählte Objektive rieseln :party: . Mir kommt es zumindest so vor… Also ja mit dem 43iger musste ich mir Zeit lassen, aber es hat sich gelohnt.
55mm wären mir an Apsc zu lang; dann gehe ich lieber gleich Richtung 70 -77.
Aber ich habe auch keine K-1..


Poträts Indoor Blende 2.8, auf 3m. Mehr Feenstaub geht nicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1599
Wohnort: Dülmen
Hallo Alois,
ich hab das dfa 50/1.4 und du wohnst ja nicht so weit weg von mir.
Also wenn du Lust hast kannst du das gerne mal an deine Kamera montieren. Das 85/1.4 ist auch im Haus.
Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Danke Rolf, aber das 50 1.4 ist keine Alternative zum 55DA*, das 77er habe ich, da ist dann auch kein Raum für da as 85er.

Es geht mir wirklich nur um die Frage, was der Unterschied zwischen DA40 bzw DA*55 und dem 43er ist. Lohnt sich das wg der Bildanmutung? Oder ist das 43er so zickig, was auch immer das sein mag, dass ich einen Wechsel bereuen wuerde. Es geht eigentlich nur um Emotionen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 11:51 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
aloislammering hat geschrieben:
...
Es geht mir wirklich nur um die Frage, was der Unterschied zwischen DA40 bzw DA*55 und dem 43er ist. Lohnt sich das wg der Bildanmutung? Oder ist das 43er so zickig, was auch immer das sein mag, dass ich einen Wechsel bereuen wuerde. Es geht eigentlich nur um Emotionen.

Mensch Alois, komm halt nach Bremen, bekommst einen Glühwein und das 43er dazu zum Ausprobieren. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31
Tamron 90mm oder Sigma 105mm oder Pentax FA 100mm für Makro?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andreasb
Antworten: 11
Warum gefallen mir Bilder des 43er 1.9 nicht? :)
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 9
Klarstellung! .... oder wie oder was....
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz