Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Sigma 105?
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 22:37 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 20:50
Beiträge: 1
Ich will mir ein Makro im Bereich 100mm für die K-30 anschaffen.
Es gibt 2 Sigma's:
das ältere Sigma 2,8/105 mm EX DG Makro im Test in etest mit 93,6% Durchschnittswertung
das neuer Sigma 2,8/105 mm EX DG OS HSM Makro in etest mit 90.1% Durchschnittswertung

das Ältere hat eine bessere Durchschnittswertung uns ist kleiner gebaut.

Was meint ihr, welches ist für die K-30 besser geeignet ?


Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30/k5 oderCanon/Nikon
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Gerd,

Ganz klar: das D-FA 100/2.8 WR. :mrgreen:

Nee. Bei den Sigma ist es egal, welches Du nimmst. Optisch werden die sich nicht viel tun, das ältere ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben.
Vorteile des HSM ist eben das HSM, OS ist zumindest im Makrobereich eher unwichtig oder sollte sogar abgeschaltet werden.
Nachteil ist, daß es größer und schwerer ist.

Beim älteren ist halt der kleine Nachteil, daß der Akkuschrauber etwas lauter ist, vielleicht ist es auch etwas langsamer - das weiß ich aber nicht. Aber das Objektiv hat eine Schnellumschaltung von AF zu MF über den breiten Fokussierring (wird natürlich nicht von der Kamera erkannt, da diese Daten nicht übertragen werden). Und es hat auch noch einen Blendenring.

Ob Du heute aber noch ein Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro neu findest, weiß ich nicht, das ist damals, kurz bevor das HSM herauskam ziemlich heftig ausverkauft worden. Der Sigma-Shop hat das damals zusammen mit dem Ringblitz teilweise als Versteigerung deutlich unter hundert Taler rausgehauen... Aber da hatte ich schon eines aus dem Fachhandel für 250... war halt etwas zu schnell. :ugly:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30/k5 oderCanon/Nikon
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
sir-fog hat geschrieben:
Bei den Sigma ist es egal, welches Du nimmst.

Richtig! Es ist völlig egal, welches von dem einen für Pentax erhältlichen Sigma 105 Makro du nimmst.... :mrgreen:

(das 105 OS gibt es nicht mit Pentax-Anschluss)

Und ja, das DFA 100 WR ist die bessere Alternative (kostet nicht mehr, wunderbar verarbeitet, klein und leicht)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30/k5 oderCanon/Nikon
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
derfred hat geschrieben:
sir-fog hat geschrieben:
Bei den Sigma ist es egal, welches Du nimmst.

Richtig! Es ist völlig egal, welches von dem einen für Pentax erhältlichen Sigma 105 Makro du nimmst.... :mrgreen:
(das 105 OS gibt es nicht mit Pentax-Anschluss)

Upps, ja. Zumindest nicht mehr. Ich bin mir aber eigentlich sicher, daß es das zumindest mit HSM anfangs auch mal für Pentax gegeben hat, Möglicherweise aber nur eine kleine Auflage.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Sigma 105?
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 13:13 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
So wie ich das sehe, gibt es vom 105er neu nur noch Restbestände.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30/k5 oderCanon/Nikon
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
sir-fog hat geschrieben:
Upps, ja. Zumindest nicht mehr. Ich bin mir aber eigentlich sicher, daß es das zumindest mit HSM anfangs auch mal für Pentax gegeben hat, Möglicherweise aber nur eine kleine Auflage.

Ein paar Händler hatten es gelistet, ausgeliefert wurde aber m.W. nie eines davon.

Das alte 105er wird vermutlich auch schon länger nicht mehr produziert und ist damit neu auch höchstens in Restbeständen irgendwo erhältlich.

Aktuell gibt es über 70mm (Sigma) nur noch das Tamron 90 und eben die "hauseigenen" 100er für Pentax.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weitwinkel oder Fisheye aber welches?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 23
Welches ~200mm an der K1?
Forum: Objektive
Autor: leitwolf
Antworten: 48
Silberreiher, welches Bild ist besser
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 13
Umfrage bei DOCMA: Welches Sensorformat benutzt ihr?
Forum: Small Talk
Autor: chrigel.li
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz